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Benzinpumpe beim C4 nicht herausbekommen

Verfasst: 10.12.2004, 08:36
von christianNF44QAvant
Moin Leute,

mein Bruder wollte gestern die Benzinpumpe bei seinem C4 wechseln, hat diese aber nicht herausbekommen. Die Tipps hier aus dem Forum (die meistens auf den Typ 44 bezogen waren) hatte er von mir schriftlich bekommen. Er sagte mir aber, dass er die Pumpe trotzdem nicht heraus bekommen hatte und auch Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Hat jemand eine Ahnung wie es speziell beim C4 aussieht ?
Ist ein 91er AAR, Fronti, Limo

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruss

Christian

Ist auch beim C4 anders

Verfasst: 10.12.2004, 09:02
von mAARk
Hallo Christian,

(edit, 15.12.04: ein paar Tage nach dem Posting stellte sich heraus, dass die Info hier unten NICHT für den AAR von Christians Bruder zutraf. Ob ein Unterschied zwischen verschiedenen Baujahren vorliegt, oder zwischen deutschen und südafrikanischen AARs, ist noch nicht klar. Die Benzinpumpe vom AAR von Christians Bruder ist in der Tat wie die vom NF aufgebaut. Der Originaltext hier unten gilt also bis auf weiteres nur für Marks südafrikanischen AAR, Mj. 1992.)

Das ist auch beim AAR anders als beim NF. Leider habe ich keine Fotos.

Ich nehme mal an, der Deckel ist offen und die Kabel sind abgeschraubt. (Letztes kann man aber auch später machen).

Das Kraftstoffstaubehälter-Obterteil ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Unterteil befestigt. Diese herausdrehen. Oberteil abziehen. Nun sieht man schon die Pumpe. Sie liegt nur auf dem Unterteil und kann nach oben herausgezogen werden. Der Gummipuffer, mit dem sie im Unterteil gelagert ist, kommt mit heraus.

Wenn die Kabel und Leitungen noch an der Pumpe dran sind, vorsichtig herausheben und ggf. außen demontieren, wo man mehr Platz hat. So habe ich es gemacht.

Wenn man das Unterteil auch herausnehmen will, zieht man am besten die beiden Fangtrichter heraus (nach oben), und dann dreht man das Unterteil ca. 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Es ist mit Bayonettverschluss im Tankboden befestigt.

Fertig!

Hoffe, ich konnte helfen. :)

Ciao,
mAARk
P.S.: man KÖNNTE sicherlich auch in einer anderen Reihenfolge arbeiten, aber diese war für mich die einfachste.

Re: Ist auch beim C4 anders

Verfasst: 10.12.2004, 12:04
von christianNF44QAvant
mAARk hat geschrieben:Hallo Christian,

Das ist auch beim AAR anders als beim NF. Leider habe ich keine Fotos.

Ich nehme mal an, der Deckel ist offen und die Kabel sind abgeschraubt. (Letztes kann man aber auch später machen).

Das Kraftstoffstaubehälter-Obterteil ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Unterteil befestigt. Diese herausdrehen. Oberteil abziehen. Nun sieht man schon die Pumpe. Sie liegt nur auf dem Unterteil und kann nach oben herausgezogen werden. Der Gummipuffer, mit dem sie im Unterteil gelagert ist, kommt mit heraus.

Wenn die Kabel und Leitungen noch an der Pumpe dran sind, vorsichtig herausheben und ggf. außen demontieren, wo man mehr Platz hat. So habe ich es gemacht.

Wenn man das Unterteil auch herausnehmen will, zieht man am besten die beiden Fangtrichter heraus (nach oben), und dann dreht man das Unterteil ca. 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Es ist mit Bayonettverschluss im Tankboden befestigt.

Fertig!

Hoffe, ich konnte helfen. :)

Ciao,
mAARk
P.S.: man KÖNNTE sicherlich auch in einer anderen Reihenfolge arbeiten, aber diese war für mich die einfachste.
Vielen Dank Mark,

Ich war da gestern nicht dabei, allerdings hoert sich das ganz easy an. Komisch dass er das nicht selbst hinbekommen hat. Ich glaube, ich werde heute mal zu ihm fahren und auch mal schauen.


Gruss

Christian