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Audi 90 typ 89
Verfasst: 25.01.2008, 19:09
von Ganjah23
Hallo habe seit neustem einen 90ziger B3 , mit NG motor in weis echt günstig bekommen leider hat er ein problem als ich ihn bekam ging die lüftung nur auf stufe 4 ok kein prob ab die suche gequält gefunden wiederstand oder schalter !Ok nächster schritt schalter gecheckt durchgang in allen stufen also 1-3 fazit dachte ich zumindest, heile ! nächster schritt audi händler neuen wiederstand kaufen 43 euro!

mit dem neuen zweitage alles super lüfter lief auf allen stufen ! heute morgen nach der nachtschicht auf einmal wieder nur stufe 4 und der wiederstand war schweine heiß jetzt geht halt wieder nur stufe 4 hatte jemand schonmal das gleiche prob ?? ist der neue sau teure wiederstand jetzt defekt kann mann ihn durchmessen eventuell werte für mich?? woran könnte es liegen elektrik fehler??? hilfe wäre echt super danke schonmal !!!
eigentlich geht nur...
Verfasst: 25.01.2008, 20:50
von StefanS
Hallo,
eigentlich geht nur der PTC kaputt;
das Teil kostet um die 2€ und ist neben dem Widerstand in Reihe angeornet...
Warum aber die Stromstärke so groß ist, dass der Widerstand überhitzt? Kann eigentlich nur ein Windungsschlluß im Lüftermotor sein....
Spannung im System ist konstant, Stromstärke steigt an, also muss der Widerstand sinken....
Gruß StefanS
Verfasst: 26.01.2008, 18:24
von kryschy
Hallo,
meistens geht der Widerstand kaputt,wenn der Lüftermotor schwergängig ist,also das Lager sitz fest bzw zu stramm.
Gruß Christian[/img]
Verfasst: 29.01.2008, 10:42
von Ganjah23
ok danke für eure hilfe werde den motor mal checken , kann es sein das stufe 4 bei meinem model nicht mehr über den wiederstand läuft??
und wo bekomme ich so nen PTC her bei meinem audi händler gibt es nur den ganzen wiederstand für knapp 50 euro!
mfg
Verfasst: 30.01.2008, 00:38
von kryschy
Hallo,
richtig,der Lüfter läuft in der Regel nie über den Widerstand.Deswegen läuft er ja auf der höchsten Stufe.Direkt,also ohne Wiederstand,fließt viel Strom und auch ein schwergängiger Motor dreht mit hoher Drehzahl.Bei niedriger Drehzahl,mit vorgeschaltetem Widerstand,hat der Motor wenig Kraft,bzw. Drehmoment und das defekte,oder schwergängige Lager neigt zu blockieren.Dann geht das schwächste Glied im Stromkreis kaputt.Das sollte eigentlich die Sicherung sein,aber häufig ist es eben der Widerstand.
Gruß Christian
