MC2 Automatik - Beschleunigung?!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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xbpv060
MC2 Automatik - Beschleunigung?!
Hi leute,
da ich eigentlich nie gas gebe, ist mir die sache von heute auch noch nicht früher aufgefallen...
Also ich dachte mir heute , dass ich mal ein wenig mehr gas gebe und schätze, dass es etwa so 80% waren. Es war die stellung an der das pedal dann schon etwas schwerer geht... Ich habe bei etwa 50kmh gas gegeben, die automatik schaltet in den zweiten gang und der wagen beschleunigt...
...dann kam die überraschung. Ab 90kmh geht der 200´er als ob er grad noch nen zweiten motor angeschaltet hätte und geht mit viel höherer beschleunigung.... na ja und dann schaltet er auch schon in den dritten gang.
Das hat mich natürlich sehr überrascht. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar.
Also sollte doch der wagen eigentlich immer so gehen wie in dem bereich ab 90kmh?! oder?
Fällt euch vielleicht dazu was ein?
da ich eigentlich nie gas gebe, ist mir die sache von heute auch noch nicht früher aufgefallen...
Also ich dachte mir heute , dass ich mal ein wenig mehr gas gebe und schätze, dass es etwa so 80% waren. Es war die stellung an der das pedal dann schon etwas schwerer geht... Ich habe bei etwa 50kmh gas gegeben, die automatik schaltet in den zweiten gang und der wagen beschleunigt...
...dann kam die überraschung. Ab 90kmh geht der 200´er als ob er grad noch nen zweiten motor angeschaltet hätte und geht mit viel höherer beschleunigung.... na ja und dann schaltet er auch schon in den dritten gang.
Das hat mich natürlich sehr überrascht. Dieses Verhalten ist auch reproduzierbar.
Also sollte doch der wagen eigentlich immer so gehen wie in dem bereich ab 90kmh?! oder?
Fällt euch vielleicht dazu was ein?
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arri200
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xbpv060
danke für deine hilfe, aber das kann definitiv nicht normal sein. da beim automatikwagen der schlupf sehr groß ist, ist die drehzahl beim beschleunigen relativ "gleichmäßig" und der ladedruck ist die ganze zeit voll da.arri200 hat geschrieben:in den ersten 2 Gängen beim Schaltwagen ist es genauso,weil die Drehzahl schnell nach oben geht aber der Ladedruck ist nicht schnell genug dabei.Sollte darum auch normal sein.Am meisten spass macht der MC auch
erst in den oberen sprich ab 3 gang.
Außerdem ist die zeit relativ lang im zweiten gang, da er ja nur in diesem beschleunigt und nicht schaltet. zumindest bis 110km/h nicht
...es ist wirklich wie man zusätzliche 50ps anschaltet.
Hallo,
das nennt man KICK DOWN und funktioniert bis 140 Km/h.
Gruß
Jens
das nennt man KICK DOWN und funktioniert bis 140 Km/h.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
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xbpv060
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Fabian
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- Registriert: 06.11.2004, 17:49
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Hallo Jens,Ceag hat geschrieben:das nennt man KICK DOWN und funktioniert bis 140 Km/h.
nöö,Kickdown nennt man das nicht
Der Kickdown sollte nur und ausschließlich dann aktiv werden,wenn man das Gaspedal über die Vollgasstellung hinaus ganz durchtritt.
Lutz schrieb aber,er habe etwa Vierfünftelgas gegeben.
Der MC-Automat beschleunigt normalerweise kräftig und gleichmäßig wie an einem überdimensionalen Bungeeseil gezogen.
Das sich ab 90,trotz unveränderter Gaspedalstellung die Beschleunigung spürbar verstärkt ist nicht normal.
Grüße,
Fabian
- level44
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Hi
mal so ne Frage ...
wie "schnell" bist Du sonst so unterwegs .....
und wie oft hast Du denn die Kick Down Funktion genutzt seit Du das Wägelchen hast ....
mal so ne Frage ...
wie "schnell" bist Du sonst so unterwegs .....
und wie oft hast Du denn die Kick Down Funktion genutzt seit Du das Wägelchen hast ....
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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xbpv060
normalerweise bin ich zügig unterwegs aber beschleunige nicht arg stark, da unsere automatikgetriebe eh nicht besonders stabil sind, will ich denen nicht soviel zumuten... den kickdown verwende ich an meinem wagen nie. vollgas habe ich noch nie gegeben und drehzahltechnisch geht es eigentlich nie über 4000. schneller als 150kmh fahre ich aufgrund der automatik auch nicht.level44 hat geschrieben:Hi
mal so ne Frage ...
wie "schnell" bist Du sonst so unterwegs .....
und wie oft hast Du denn die Kick Down Funktion genutzt seit Du das Wägelchen hast ....
meinst du das mit wie "schnell" ich fahre??
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xbpv060
nein, die automatik hat leider keine wandlerüberbrückung. kann es nicht an der motorsteuerung selbst liegen?Jörg V. hat geschrieben:Hallo,
kann es sein das beim 200er Automat der Wandler überbrückt wird
wie beim V8?
Dann ist der Schlupf weg und man hat etwas mehr Schub.
Gruß
Jörg
zündzeitpunkt, klopfen, etc.?
Wäre es dann möglich...
...das du nur vom Einsetzten des Laders ...."überrascht" wurdest wenn du bisher so ne - NICHT BÖSE GEMEINT!!! - lahme Fahrweise an den Tag gelegt hast ?xbpv060 hat geschrieben: vollgas habe ich noch nie gegeben und drehzahltechnisch geht es eigentlich nie über 4000. schneller als 150kmh fahre ich aufgrund der automatik auch nicht.
Hast du nen 26er oder 24er Lader ?
VLG Pollux4
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xbpv060
Re: Wäre es dann möglich...
Pollux4 hat geschrieben:
...das du nur vom Einsetzten des Laders ...."überrascht" wurdest wenn du bisher so ne - NICHT BÖSE GEMEINT!!! - lahme Fahrweise an den Tag gelegt hast ?
der ladedruck ist ja dank 24´er lader schon schnell nach 50kmh auf 1,4 bar und bleibt dort auch. es ist genau wie wenn ab 90-95kmh 50ps mehr anliegen...
Das bin ICH leider...
...momentan etwas Ratlosxbpv060 hat geschrieben:
nein ganz so schlimm ist es dann auch nicht.
der ladedruck ist ja dank 24´er lader schon schnell nach 50kmh auf 1,4 bar und bleibt dort auch. es ist genau wie wenn ab 90-95kmh 50ps mehr anliegen...
Hab bei meinen 1B auch ein ähnliches Phänomen allerdings schon bei 1/3 - 1/2-Gas und das so ab 2800U/min und auffallend grad bei wärmeren Motor.
Hab da zwar nen Verdacht aber bin dem noch nicht nachgegangen....
Wenn ich was weis sag ich dir Bescheid !
VLG Pollux4
- level44
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Genau das meine ich ...xbpv060 hat geschrieben:normalerweise bin ich zügig unterwegs aber beschleunige nicht arg stark, da unsere automatikgetriebe eh nicht besonders stabil sind, will ich denen nicht soviel zumuten... den kickdown verwende ich an meinem wagen nie. vollgas habe ich noch nie gegeben und drehzahltechnisch geht es eigentlich nie über 4000. schneller als 150kmh fahre ich aufgrund der automatik auch nicht.level44 hat geschrieben:Hi
mal so ne Frage ...
wie "schnell" bist Du sonst so unterwegs .....
und wie oft hast Du denn die Kick Down Funktion genutzt seit Du das Wägelchen hast ....
meinst du das mit wie "schnell" ich fahre??
Ich hab mir sagen lassen, daß der Kick Down sehr wohl benutzt werden sollte um die Automatik am leben zu halten .
Ich fahre selbst einen Automaten nit nu 297TKM auf der Uhr, ich tret den KD zwar nicht wie vom Autom.-Spezie empfohlen jeden Tag mal
Davon abgesehen denke ich auch, das Dein Motor ein bissl "zu" ist ...
Ich bin mal mit meinem ein ganzes Jahr nur so 100-120 KMH gefahren oder halt Stadtverkehr, dann mußte ich mal schnell nach Österreich ...
Also rauf auf die Piste, schön warm gefahren 70-80KM so un jetze mal draufgetreten
hat ganz schön gedauert bis der wieder mehr geleistet hat, auf dem Rückweg gabs Feuer bis Tachonadelanschlag, seitdem gibbet immer mal Feuer ... der Motor Dankt es Dir ... wenn er vorher warmgefahren wurde.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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cabriotobi
Falls du mit Verdacht das WG-Membran meinst, so isses dem nicht so
Als ich meinen 5T probe fuhr, so dachte ich auch erst daran, allerdings merkte ich da erst, dass es durch die Automatic eben wirklich den Druck konstant hält im Gegensatz zum Schalter.
Fühlt sich an wie mind. 200 PS, wenn man das Gas 3/4 bis ganz durchtritt.
Denn ich wenn bei 80 voll aufs Gas gehe, dann scharren die Hufe
Allerdings sollte das beim MC nicht so zu spüren sein, weil der wesentlich weniger LD fährt
Mach doch einfach mal nen Drucktest, dann biste auf der sicheren Seite.
Gruß
Tobi
Als ich meinen 5T probe fuhr, so dachte ich auch erst daran, allerdings merkte ich da erst, dass es durch die Automatic eben wirklich den Druck konstant hält im Gegensatz zum Schalter.
Fühlt sich an wie mind. 200 PS, wenn man das Gas 3/4 bis ganz durchtritt.
Denn ich wenn bei 80 voll aufs Gas gehe, dann scharren die Hufe
Allerdings sollte das beim MC nicht so zu spüren sein, weil der wesentlich weniger LD fährt
Mach doch einfach mal nen Drucktest, dann biste auf der sicheren Seite.
Gruß
Tobi
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xbpv060
also da hier alle der meinung sind, dass das dem kleinen nicht schadet mal feuer zu bekommen, habe ich das jetzt mal getan... bin jetzt paar mal auf die schnellstrasse mit 80% gas bis 140kmh und zurück, paar mal mit kickdown (wow) und dann noch ein stück autobahn vollgas und hatte sogar laut schätzeisen 1,5 bar ladedruck.level44 hat geschrieben:
normalerweise bin ich zügig unterwegs aber beschleunige nicht arg stark, da unsere automatikgetriebe eh nicht besonders stabil sind, will ich denen nicht soviel zumuten... den kickdown verwende ich an meinem wagen nie. vollgas habe ich noch nie gegeben und drehzahltechnisch geht es eigentlich nie über 4000. schneller als 150kmh fahre ich aufgrund der
auf jedem fall ging er wirklich gut ab und hat den fehler nicht mehr gezeigt,aber ich bin wirklich begeistert was in unseren alten autos steckt. ich fande den durchzug bei 80% schon immer faszinierend, aber mit kickdown wirds echt kriminell. und ich glaube du hattest recht. der motor fährt jetzt besser klingt besser und ich weiß was drin steckt, aber angst um die automatik habe ich trotzdem...
...vielleicht wiederhole ich das jetzt doch ab und zu mal
vielen dank an alle für die beratung
-
Fabian
- Abteilungsleiter
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Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Lutz,
der Schub mit 1,4bar Ladedruck ist ja ganz okay *gähn*
Mit 2,6 bar geht aber so richtig die Post ab....
Auch das hält die Automatik aus - solange man es nicht übertreibt und die gebotene Leistung nicht allzu häufig nutzt.
Letztendlich kann man auch eine defekte Automatik recht gut revidieren.Man braucht also nicht ständig Bauchweh um die Haltbarkeit der Schaltbox zu haben
Grüße,
Fabian
der Schub mit 1,4bar Ladedruck ist ja ganz okay *gähn*
Mit 2,6 bar geht aber so richtig die Post ab....
Auch das hält die Automatik aus - solange man es nicht übertreibt und die gebotene Leistung nicht allzu häufig nutzt.
Letztendlich kann man auch eine defekte Automatik recht gut revidieren.Man braucht also nicht ständig Bauchweh um die Haltbarkeit der Schaltbox zu haben
Grüße,
Fabian
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cabriotobi
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Hi,
das er bei 90 Km/h und stetigem Gasgeben nocheinmal stark vorran kommt, ist bestimt nicht normal.
Gruß
Jens
das er bei 90 Km/h und stetigem Gasgeben nocheinmal stark vorran kommt, ist bestimt nicht normal.
Gruß
Jens
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