Seite 1 von 1

Frage zum Nachlöten - Kombiinstrument wg, Wegstreckenfehler

Verfasst: 19.01.2008, 19:49
von StefanS
Hallo,
habe mir den Beitrag in der Selbstdoku zum Thema KI durchgelesen.
Dort steht, ein sporadisch nicht funktionierender Wegsteckenzähler könne durch fehlerhafte Lötstellen auf der Platine begründet sein.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem beim B4?
KI nachlöten wäre kein Problem - wenn nicht doch ein defekter Tacho die Ursache ist.

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
StefanS

Ist denn hier keiner mit T89/B4 Erfahrung?

Verfasst: 20.01.2008, 22:07
von StefanS
Lasst mich nicht hängen

StefanS
(wollte das Thema nur wieder nach oben setzten...)

Hallo Stefan ! Also ohne jetzt...

Verfasst: 20.01.2008, 22:29
von Pollux4
...genauen Einblick in ein 92er Cabrio zu haben würde ich trotzdem behaupten das die unter den selben Problemen wie die KI unserer 44er leiden können und auch dementsprechend behoben werden können.

Ich hatte schon alle Varianten -

KM-Zähler defekt - Tacho ging;
Tacho defekt - KM-Zähler ging;
Beides regt und rührt sich nicht mehr

Und in alle Fällen half dann eben nachlöten wobei ich gleich sagen muss das ich da einen Spezialisten hab der das für mich macht denn mich Grobmotoriker braucht man da an sowas nicht ran lassen :oops: :wink:


Falls du mit dem nachlöten nicht klarkommst und das Ding trotzdem nicht will kann ich dich gern an "meinen" Spezialisten weiterleiten :)


VLG Pollux4

danke Pollux

Verfasst: 20.01.2008, 22:57
von StefanS
.... das bringt mich doch ein stück weiter...

Dank und Gruß StefanS

Verfasst: 21.01.2008, 07:23
von wh944
Hallo Stefan,

wenn die Tachometernadel funktioniert und nur der Wegstreckenzähler nicht geht, dann liegt Dein Problem in der Tachoeinheit und nicht in kalten Lötstellen auf der Platine begründet.

Die Tachoeinheit erhält über die Platine ein Signal.
Dieses wird
1. zur Anzeige der Geschwindigkeit
2. zur Anzeige der gefahrenen Wegstrecke
verwendet.

Im Fall 2 spielt noch ein kleiner Schrittmotor mit. Da solltest Du einmal die Kontakte und Verbindungen prüfen bzw. nachlöten.

Gruss
Wolfgang

Verfasst: 21.01.2008, 12:08
von OPA_HORCH
Da schließe ich mich der Einschätzung meines Namensvetters aus Wien an und präsentiere noch zwei Bildchen vom ausgebauten Tacho:

Bild

Bild

Wie du siehst, gibt es auch am Tacho selbst eine Menge Lötstellen... ;)

Gruß Wolfgang

...eshätte mcih auch gewundert...

Verfasst: 21.01.2008, 17:25
von StefanS
danke erst mal;
dann stellt sich aber gleich die nächste Frage:

Muss ich die Nadel abnehmen und den Tacho komplett zerlegen um an die "betroffenen" Lötsellen heranzukommen?


Danke und Gruß StefanS

PS:
Ich hab ja über die Jahre einige KI zusammengekauft - aber dummerweise hat der Cabriotacho jetzt eine andere Wegstreckenkennung als alle anderen Tachos die ich da habe...

Ich würde ja auch einen neuen mit 0km einbauen - aber die Teile sind ja mittlerweile unbezahlbar - immerhin noch nicht E.o.E

Re: ...eshätte mcih auch gewundert...

Verfasst: 21.01.2008, 18:15
von OPA_HORCH
StefanS hat geschrieben: Muss ich die Nadel abnehmen und den Tacho komplett zerlegen um an die "betroffenen" Lötsellen heranzukommen?
Ohne Demontage erreicht man nur ca. 80% der Lötstellen - wenn man Glück hat, war die "wärmebedürftige" dabei...
Allerdings sitzen gerade die Lötstellen am Schrittschaltmotor für das Zählwerk und einige zugehörige Bauteile so, dass sie nicht ohne Zerlegung des Tacho zu erreichen sind.

Gruß Wolfgang

...na dann werde ich mal daran machen ...

Verfasst: 21.01.2008, 23:48
von StefanS
...den Tacho zu zerlegen und das ganze zu bebildern...

- vom Ergebnis werde ich dann berichten.

Danke und Gruß StefanS

Verfasst: 08.05.2008, 02:00
von thepontifex
Hallo Stefan,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.
Auch mein Kilometerzaehler zaehlt nicht mehr. War denn das Nachloeten Deines Tachos erfolgreich?

Gruss
Ponti

Verfasst: 11.05.2008, 22:20
von Raki
Hallo zusammen,

wenn ich Eure Vorschläge so anschaue, artet das in viel mechanische Arbeit aus, bei der auch einiges defekt gehen kann.

Kann man den ausgebauten Tacho nicht auch elektrisch auf seine Funktionfähigkeit prüfen? Der Tacho beim MC hat abgezogen 4 Steckkontakte, wenn ich mich recht erinnere. 2 davon sind für die Stromversorgung, die anderen 2 für das ektrische Steuersignal (Geschwindigkeitssensor).

Das Steuersignal habe ich mit einem (selbstgebauten) Funktionsgenerator simuliert. Dieser liefert eine Rechteckspannung, deren Frequenz und Amplitude einzustellen sind. Durch Änderung der Frequenz läßt sich so der Ausschlag der Tachonadel (spricht Geschwindigkeit) ändern. Wenn dies und und der KM-Zähler funktionieren, kann man davon ausgehen, dass der Tacho in Ordnung ist.

In diesemZusamménhang vielleicht noch ein Hinweis: Es wird viel über kalte Lötstellen geschrieben. Eine weitere Fehlerquelle können ab auch diese Steckkontakte sein, die im Laufe der Zeit unsauberen Kontakt geben. Also neben dem Nachlöten auch diese Steckkontakte vorsichtig säubern. (Leider ist das Bild unscharf, da mein damaliges Gerät keine Makroaufnahmen ermöglichte. Es zeigt ab trotzdem die Kontakte)
Bild
[/img]