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Bremssattel hinten + Br.flüssigkeit neu Druckpunkt scheiße!!

Verfasst: 19.01.2008, 18:49
von Nico
Habe soeben mit Hilfe eines KFZ-lers die Bremssättel hinten (Pauls) und die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt (da schon 8 Jahre her).

Beim Bremsflüssigkeitswechsel (ohne laufenden Motor), wurde nach der Zeit das Pedal fest (Druckspeicher vor halben jahr neu). Motor an und weitergemacht...

Nachdem alles fertig war, Probefahrt.

Der Druckpunkt liegt jetzt seeeehr weit hinten. Das ist schei****.


Haben dann nochmal Entlüftet. Trotzdem ist der Druckpunkt der Bremse meine Meinung nach viel zu spät. Wenn man mehrmals hintereinander bremst, ist der Druckpunkt viel weiter vorne!

Wie kommt das jetzt plötzlich??

Gibt sich der Bremspunkt nach der Zeit wieder oder ist jetzt durch den Wechsel der Flüssigkeit der HBZ im Arsch?

Entschuldigt meine Ausdrucksweise :D :D :D

Gruß

Nico

Verfasst: 19.01.2008, 19:30
von kaspar
Hallo,

das nach dem Ölwechsel der HBZ defekt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Das einzige was mir einfällt, Entlüften logisch mit laufendem Motor u. dabei den Hebel des Bremskraftregler an der Hinterachse drücken.

Gruß
Roland

Verfasst: 19.01.2008, 19:42
von Miro
@ Nico,

gaaaanz wichtig, wie Kaspar schon geschrieben hat:

Den Hebel des BKR voll rein drücken, sonst kann es passieren das Du noch Luft im System hast. Habe den Fehler auch beim ersten mal gemacht, daher weiß ich's.
Sitzt wenn ich richtig bin rechts hinten vor der HA.

LG, Frank

Verfasst: 19.01.2008, 20:05
von kpt.-Como
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Nochmals entlüften bei LAUFENDEM MOTOR.
Mit hochgedrücktem BKR der in Fahrtrichtung links vor der HA sitzt.
Möglichst noch mit Pedalpumpen unterstützen. Klassische Entlüftungsmethode anwenden!
Auch bei "maschineller" Entlüftung!


Hatte ich bei meinem "kleinen" auch.
Das ist dann weg, wenn wie oben vorgegangen wird.

Verfasst: 19.01.2008, 20:11
von Miro
@ Klaus,

:oops: :oops: :oops: Asche über mein Haupt. Hab's wohl mit dem 80-er/Typ 81 verwechselt. :oops: :oops: :oops:

LG, Frank :-D

Verfasst: 19.01.2008, 20:13
von Petrus
kaspar hat geschrieben:Hallo,

das nach dem Ölwechsel der HBZ defekt sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hallo,

beim Flüssigkeitswechsel mit der Pumpmethode kann schonmal ein alter HBZ übern Jordan gehen.

Grund sind Ablagerungen und Schmutz im hinteren Bereich des HBZ. Wenn die Manschette im Inneren des HBZ nun über den normalen Totpunkt hinausgeht, wird die alte Manschette dabei evtl. zerstört.
Muss aber nicht immer sein.

Zum BKR. Der sitzt wie André schon sagte LINKS an der HA. Zusätzlich hat noch der Quattro an der HA das Bremskraftbegrenzungsventil. Dies regelt noch zusätzlich die Bremskraft zwischen hinten links und hinten rechts. Dieses sitzt RECHTS an der HA.

Verfasst: 21.01.2008, 22:40
von Nico
heute noch 3 mal entlüftet.

1-mal manuel und 2 mal mit extra besorgtem überdruckgerät.

Bis auf das Kupplungsventil (saß bombenfest und wollten wir nihct abreißen) alles mehrmals durchgespült. Es ist eindeutig eine Besserung zu spüren.

Jedoch kann ich das Bremspedal beim ersten mal Bremsen meiner Meinung nach sehr weit durchtreten und beim schnell hintereinander bremsen, viel weniger, bis der Druckpunkt erreicht ist. Er wandert also.

Dann nach ca 5 sec. weiterfahren und erneutem Bremsen ist der Druckpunkt wieder weiter hinten.

Ich teste jetzt mal eine Woche aus. Wenns dann nicht besser wird, werde ich die restlichen 2 Liter von meinem 5l Kanister DOT4 durchjagen.

Gruß

Nico

Verfasst: 21.01.2008, 22:44
von 20vtqlimo
Klingt doch sehr nach Luft im Kupplungssystem, wenn es verbunden ist.

Verfasst: 22.01.2008, 08:58
von Tim A.
gullinico hat geschrieben:heute noch 3 mal entlüftet.

1-mal manuel und 2 mal mit extra besorgtem überdruckgerät.

Bis auf das Kupplungsventil (saß bombenfest und wollten wir nihct abreißen) alles mehrmals durchgespült. Es ist eindeutig eine Besserung zu spüren.

Jedoch kann ich das Bremspedal beim ersten mal Bremsen meiner Meinung nach sehr weit durchtreten und beim schnell hintereinander bremsen, viel weniger, bis der Druckpunkt erreicht ist. Er wandert also.

Dann nach ca 5 sec. weiterfahren und erneutem Bremsen ist der Druckpunkt wieder weiter hinten.

Ich teste jetzt mal eine Woche aus. Wenns dann nicht besser wird, werde ich die restlichen 2 Liter von meinem 5l Kanister DOT4 durchjagen.

Gruß

Nico
Wenn der Bremsdruck nach mehrmaligem Betätigen des Pedals steigt, ist immer noch Luft im Bremskreislauf.

Wenn Du das Bremspedal unter Druck getreten hältst und der Druck baut sich dann langsam ab, ist entweder etwas undicht, oder der HBZ ist kaputt.

Verfasst: 22.01.2008, 11:29
von Uwe
Hi,

ergänzend zu meinen Vorrednern.
Die Grundeinstellung der HA muss bei angehobenem Fz. gemacht werden.
Also der BKR bei ausgefederter HA ca. 10mm vorgespannt werden und dann entlüften, bzw. das Bremspedal voll treten.

Verfasst: 22.01.2008, 17:21
von Nico
der Druck hält sich bei getretenem Pedal!!

Auch schon den HBZ Test an einem Hang gemacht. Das Auto blieb bei gleicher Pedalstellung stehen.

Dann werde ich wohl um nochmaliges entlüften nicht herum kommen.

Gruß

Nico

Verfasst: 22.01.2008, 21:22
von Tim A.
gullinico hat geschrieben:der Druck hält sich bei getretenem Pedal!!


Dann werde ich wohl um nochmaliges entlüften nicht herum kommen.

Gruß

Nico
Sei froh, dass der Druck stehen bleibt. Nochmaliges Entlüften ist alle Male billiger, als ein HBZ, nach dessen Austausch Du vor genau dem gleichen Problem wieder stündest. Die Entlüfterei dauert manchmal endlos lang.

Verfasst: 22.01.2008, 22:21
von 20vtqlimo
Bei mir war die Bremsleistung in Ordnung, - aber erst mit dem Fuß in der Ölwanne. Erst nach dem gründlichen Entlüften der Kupplung war es wieder in Ordnung. Die Entlüftungsschraube ist so schrecklich verbaut...