Hallo,
vor kurzem mußte ich durch eine eingerissene Lenkmanschette
feststellen. Dass mein Lenkgetriebe auch undicht war.
Das Fett wurde durch das austretende Servooel förmlich ausgeschwemmt.
Was nun .......?
Von Audi ein Austauschlenkgetriebe für ca. 1000,- Euro?
Ein Gebrauchtteil macht wohl auch nicht wirklich Sinn. Sie sind ja
etwa alle gleich alt!
Der Preis eines Austauschteils liegt bei ca. 500,- Euro.
Das alte Lenkgetriebe bei "ZF" instandsetzen zu lassen würde so bei
500 - 700,- Euro liegen.
Was nun ?! Selbst abdichten??????
Audi leifert nur noch einen Dichtungssatz(443 498 025) für den linken Bereich (Drehschieber) des Lenkgetriebes. Die Manschette ist ohne Probleme im Zubehör oder bei Audi zu bekommen.
Auf der rechten Seite der Lenkgetriebes sitzt jedoch noch eine
Stangendichtung (blau) mit O-Ring, die nicht so ohne weiteres zu
bekommen ist. Über den Hersteller des Lenkgetriebes "ZF" sind keinerlei
Ersatzteile zu beziehen!-
Nach langer Suche habe ich dann doch noch eine Quelle aufgetan!
Da ich dort aber 5 Stück abnehmen musste, hätte ich noch einige der
besagten Stangendichtungen mit O-Ring für das Lenkgetriebe(443 422 065M; 7847 955 232) zum Selbstkostenpreis von 12,- Euro plus 2,- Versand anzubieten.
Bei Interesse bitte melden!
Gruß aus Hamburg
Batschy
matthias-hmb@gmx.de
Lenkgetriebe selbst abdichten!?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
kryschy
Hallo batschy,
ich wollte auch mal ne 44er Servo abdichten,1995,da gab es beim Freundlichen keinen Dichtsatz für die Kolbenstange,habe dann eine neue eingebaut,da alles schnell gehen musste.Das Fahrzeug war ein Hamburger Taxi.Ich habe anschließend die undichte Servo zerlegt.Vor der Dichtung sitzt noch eine Scheibe,die im Gehäuse mit ner Art Körnerschläge gesichert ist.Die Scheibe rauszubekommen war schon eine quälerei,ob man das ganze dann wieder zusammen kriegt,ich weiß nicht.
Gruß Christian

ich wollte auch mal ne 44er Servo abdichten,1995,da gab es beim Freundlichen keinen Dichtsatz für die Kolbenstange,habe dann eine neue eingebaut,da alles schnell gehen musste.Das Fahrzeug war ein Hamburger Taxi.Ich habe anschließend die undichte Servo zerlegt.Vor der Dichtung sitzt noch eine Scheibe,die im Gehäuse mit ner Art Körnerschläge gesichert ist.Die Scheibe rauszubekommen war schon eine quälerei,ob man das ganze dann wieder zusammen kriegt,ich weiß nicht.
Gruß Christian