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neues zum Thema Querlenker
Verfasst: 09.10.2007, 20:11
von Mike NF
nabend zusammen !
ich habe ja, wie einigen evtl bekannt ist, mal den test gewagt und meyle-QL verbaut. leider muss ich jetzt nach gut 4 wochen den ersten schaden beklagen, beifahrerseitig am innenlager:
für die unbedarften und die die da halt noch nicht dranwaren: so sollte das aussehen:
ich stehe bereits mit meyle in kontakt, habe bilder des schadens übersendet und bin nun gespannt auf deren vorschläge zur abwicklung und auf das maß der kulanz.
ich werde berichten
Gruß
der mike
der bisher mit meyle KEINERLEI probleme hatte, egal welche fahrwerksteile verbaut wurden
Verfasst: 09.10.2007, 20:15
von Faltdach
Die Teilequalität ist mittlerweile zum
sag mal: täuscht das, oder ist da jeweils ein Riss im Guss?
Und wie kommt man auf über 11.000 Beiträge?

Verfasst: 09.10.2007, 20:16
von Olli W.
Hallo Mike,
schade - das war wohl nix (Du erinnerst dich an unser Gespräch letztens am Telefon?).
Was ich mich frage...
Die müssten bei der Qualität doch öfters Reklamationen bekommen, oder sind nur "wir" so pingelig?
Ich seh schon kommen, dass hier ein jeder Testfahrer wird und man weder Qls für 200,- (Moog, TRW, LMI), noch solche von Meyle, Optimal, etc... gebrauchen kann.
Der Unterschied ist dann nur noch, ob man 70,- in die Tonne kloppen kann oder gleich rund 200,-.
So schwer kann das doch mit den Gummimischungen nicht sein...?
Gruss,
Olli
Verfasst: 09.10.2007, 20:16
von Bernd F.
Ich sage auch: Riß!
Gruß
Bernd
Verfasst: 09.10.2007, 20:17
von Mike NF
nee marco, der riss ist tatsächlich da, ich habe mich auch gefragt in wie weit der mich jetzt beunruhigen müsste. beim fühlen mit dem finger merkste den so gut wie gar nicht, aber seltsam find ich ihn auch, und ich habe ihn in der mail auch angesprochen. risse im material, wenn auch oberflächlich sind mir doch sehr suspekt
Gruß
der mike
Verfasst: 09.10.2007, 20:48
von cabriotobi
Und doch hatte ich bei TRW/Lemförder QL noch nie Probleme, egal für welchen Typen (ausnahme A4 B5).
Der Riß gibt mir auch zu denken, sogar noch mehr wie das defekte Lager, dass man ja notfalls noch wechseln könnte.
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.10.2007, 20:52
von JörgFl
Hi Mike,
hoffentlich ist das mal kein Einbaufehler ...
Sach ma- welchen riss??? ich sehe auf den Bildern keinen...
... wenn ich das so sehe- ich habe alle Gummibuchsen erneuert an Vorder/Hinterachse. ich traue mich ja nun gar nicht mehr nachzusehen wie die aussehen...
Verfasst: 09.10.2007, 20:56
von Manu F.
Hi
Also wie ich grad die bilder gesehen hab kam mir blos
Also mit den gummis bin ich mir ja inzwischen bewusst das diese heuzutage einfach nicht mehr so viel taugen wie vor 20jahren aber der riss is schon krass!
Vor allem bei Meyle, bei so einer 70e china ka*** hätte ichs ja verstanden aber da
gruß Manu
Verfasst: 09.10.2007, 20:57
von fischi
Ok. Werd meine Meyle dann mal argwöhnisch beobachten. 1000km haben sie immerhin schon gehalten

Aber was die Abwicklung angeht, mir wäre herzlich wurscht was Meyle dazu sagt. Der Händler ist in der Gewährleistung, die ersten 6 Monate zumindest. Der QL taugt nix - bitteschön Ersatz. Was den Einwand bzgl. Einbaufehlers angeht, diese neuen Teile würde ich dann eine Werkstatt seiner Wahl einbauen lassen. Dann müssen die ja halten, bedingungslos, Einbaufehler ist ja ausgeschlossen. Tun sie das, nagut, dann ists Lehrgeld, da muß ich durch. Tun sie das wieder nicht, liefert der Händler halt wieder neue. Unser gutes Recht als Kunde, auch wenn die Händler mich jetzt steinigen werden.
uiuiui
Verfasst: 09.10.2007, 21:43
von sebastians1
Hi Maik,
was`n hier los?
Wow das sieht ja echt super aus...
Drück Dir die Daumen das die einigermaßen kulant sind!
Verfasst: 09.10.2007, 22:27
von Vorwärtseinparker
Macht mir Mut. In meinen 200er sind gerade neue QL von NK gewandert.
Verfasst: 09.10.2007, 22:30
von Ceag
Ist wirklich ne Frechheit sowas.
Das schöne bei den ganzen Fahrwerksgeschichten sind ja immer die Folgekosten (Spureinstellen, neue Sicherungsmuttern) da machen solche Versuche besonders viel Spaß
Gruß
Jens
Verfasst: 09.10.2007, 22:35
von Mike NF
JörgFl hat geschrieben:Hi Mike,
hoffentlich ist das mal kein Einbaufehler ...
...
ich hoffe du vereierst mich grad und meinst damit den standard-spruch der firmen bei reklamationen...
ich bin sicher kein profi aber ne T44-vorderachse hab ich mittlerweile dermaßen oft zerlegt und wieder zusammengebaut, da trau ich mir nen querlenkerwechsel aber 10mal zu. den riss siehst du nicht? dann guck mal genau am rand der lagerbuchse hin, da sollte dir eigentlich was ins auge springen
Gruß
der mike
Verfasst: 09.10.2007, 22:40
von Robbie
zu viel kohlenstoff im stahl:P
wird wohl spröhe...
bilder zeigen, daß ich meine lehmförderer mal checken sollte... man weiß ja nie;)
Verfasst: 09.10.2007, 22:40
von Deleted User 80
Hallo Mike,
ich drücke dir die Daumen, dass die IMHO gerechtfertigte Reklamation durchgeht. Bleibe hartnäckig! Nicht das nachher aufgrund der Tieferlegung und der nicht serienmässigen Rad- Reifenkombi ein Haftungsausschluss erwägt wird...
Besten Gruß
Lars
Verfasst: 09.10.2007, 22:44
von LordFritz
...
Verfasst: 09.10.2007, 22:45
von Mike NF
da kennen die mich schlecht, ausserdem muss und werde ich davon gar nix groß breit-treten. geht die auch nichts an
@robbie: komm mir nicht mit werkstofftechnik

hab ich schon genug mit zu tun
Gruß
der mike
Verfasst: 09.10.2007, 22:50
von Karl S.
Nach 4 Wochen so ein Zustand? Ach du scheisse. Da kriegt man ja Angst um sein Leben. Aber mit Querlenkern hast du ja anscheinend ständig Pech.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 09.10.2007, 22:53
von Mike NF
deswegen, fahrwerksmäßig halte ich mich für relativ fit mittlerweile und leider eben gezwungenermaßen. das selbst bei solchen herstellern die qualität jetzt schon so nachlässt ist das eigentlich erschreckende. und auf der homepage werben sie mit "hält länger als das original"

naja, 19 jahre gegen 4 wochen ...komische rechnung
Gruß
der mike
Verfasst: 09.10.2007, 23:30
von Friese
soll das der riss sein:
damit würde ich nicht mehr fahren wollen, sieht echt übel aus!
Verfasst: 09.10.2007, 23:31
von Mike NF
ich prüfe morgen noch mal GANZ genau ob grat oder riss, das wird noch deutlichst geklärt.
Gruß
der mike
und ja, DAS meine ich
Verfasst: 10.10.2007, 01:38
von JörgFl
Hi Mke,
klar war das eine Anspielung auf die Standard ausrede. War schlecht kenntlich gemacht..
Das was Du da eingekreist hast ist ein Gußgrat. kein Riß. nochmal Glück gehabt ....
Verfasst: 10.10.2007, 08:41
von Jens 220V-Abt-Avant
Mensch Leute,
was der Mike meint ist auf den ersten beiden Bildern zu erkennen, ich weiß nicht warum, aber ich sehe da sehr deutlich, dass der Gummi vom Aussenring gelöst ist und aufklafft. Erkennen tut Ihr das an der helleren grauen Stelle direkt oberhalb des Gußmaterials des Lenkers.
Die unteren beiden Bilder dienen dem Vergleich, wie es aussehen sollte!
Grüße
Jens
PS: Mike, berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Verfasst: 10.10.2007, 09:20
von Olli W.
Morgen zusammen,
es sieht beim Original QL auch so aus - der Riss ist die Gussnaht, wie Jörg schon schreibt.
Dass allerdings der Gummi schon kaputt ist, ist sicher reklamationswürdig.
Ich kenne zwar die Gesetzeslage auch nicht 100%ig, aber rausreden ist da eigentlich kaum möglich, wenn man sich die entsprechenden Gesetze zum Verbraucherschutz ansieht - wer weiss da bescheid?
Ein "falscher" Einbau ist ja auch bei dem inneren Lager des QL nicht möglich - es passt ja nur in einer Position.
Im Zweifelsfall sich für kleines Geld noch ein Urteil beim TÜV oder Sachverständigen holen lassen(?)
Gruss,
Olli
Verfasst: 10.10.2007, 15:53
von Mike NF
so, ich habe heute folgende antwort von meyle erhalten:
Sehr geehrter Herr Woltering,
vielen Dank für die Fotos.
Tatsächlich scheint hier die Haftung an dem Gummilager nicht in Ordnung zu sein.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Normalerweise können wir keine Reklamationen direkt mit den Endkunden abwickeln.
In diesem Fall würden wir Ihnen jedoch anbieten, Ihnen einen neuen Lenker zukommen zu lassen, wobei wir den ausgebauten Lenker zur Prüfung gern zurück hätten.
Hierfür benötigen wir bitte einmal Ihre Fahrzeugdaten und die Information, um welchen Lenker es sich handelt (am Besten die Artikelnummer).
Die zweite Möglichkeit ist der normale Ablauf, dass Sie den Lenker austauschen lassen und die Reklamation über Ihren Händler abwickeln, der dann den Fall an uns weiter leitet.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Victoria Szimba
MEYLE Products® - Wulf Gaertner Autoparts AG
scheinbar ist man der gleichen meinung wie ich und möchte das schnellstmöglich geklärt wissen
Gruß
der mike
Verfasst: 10.10.2007, 16:13
von kpt.-Como
Erschreckend was ich hier lesen muss.
Nu bin ich auch noch dazu verdonnert worden die hinteren Querlenker zu erneuern.
Sollen angeblich Spiel haben.
Sie merken das an dem schwammigen Fahrgefühl.
Schwammiges Fahrgefühl?????? Wovon redet der??:roll:
Na gut, glauben wir das mal.
Nun habe ich dank Forums-hilfe und -beteiligung
neue von Lemförder bestellt.
Hoffentlich halten die wenigstens bis zum nächsten TÜV.

Dann kann man ja wieder ~200,00 für die Querlenker
plus aus- und einbau
plus Vermessen und einstellen bezahlen.
Dann doch lieber die absolut billigen von der bucht und ich habe wenigstens die Hälfte gespart.

Verfasst: 10.10.2007, 17:53
von Peter S. Bremen
Hmm,
das Teil ist ein Fall für den Müllschlucker.
Als meine Querlenker hinüber waren (nur innen, außen am Zapfen waren die noch top), habe ich über einen Bekannten bei VAG neue Buchsen einpressen lassen. Hat mich für beide Seiten 20 oder 40€ gekostet.
Verfasst: 10.10.2007, 17:55
von Mike NF
meine kugelgelenke waren nach über 414tkm halt langsam etwas zu freigängig, sonst hätte ich die nicht getauscht. vor zwei jahren hab ich auch noch in die alten neue innenlager eingepresst
Gruß
der mike
Verfasst: 10.10.2007, 18:11
von cabriotobi
Mike NF hat geschrieben:so, ich habe heute folgende antwort von meyle erhalten:
Sehr geehrter Herr Woltering,
vielen Dank für die Fotos.
Tatsächlich scheint hier die Haftung an dem Gummilager nicht in Ordnung zu sein.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
Normalerweise können wir keine Reklamationen direkt mit den Endkunden abwickeln.
In diesem Fall würden wir Ihnen jedoch anbieten, Ihnen einen neuen Lenker zukommen zu lassen, wobei wir den ausgebauten Lenker zur Prüfung gern zurück hätten.
Hierfür benötigen wir bitte einmal Ihre Fahrzeugdaten und die Information, um welchen Lenker es sich handelt (am Besten die Artikelnummer).
Die zweite Möglichkeit ist der normale Ablauf, dass Sie den Lenker austauschen lassen und die Reklamation über Ihren Händler abwickeln, der dann den Fall an uns weiter leitet.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weiter helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Victoria Szimba
MEYLE Products® - Wulf Gaertner Autoparts AG
scheinbar ist man der gleichen meinung wie ich und möchte das schnellstmöglich geklärt wissen
Gruß
der mike
Schick die direkt zu denen und schreib dazu, dass die dem ganzen mal nachgehen, da gerade der Markt für die QL's klein wird und sie somit wieder eine Marktlücke schließen könnten bei guter bis sehr guter Qualität.
zur Rechtslage hättest du denen nur § 437 BGB nennen brauchen, damit wäre alles geklärt
Da ich wahrscheinlich in 2 Jahren das BGB wie HGB sehr gut kenne, wird das in Zukunft viel leichter für mich
Gruß
Tobi
Verfasst: 10.10.2007, 18:15
von Mike NF
antwort meinerseits sinngemäß:
ich bevorzuge die direkte abwicklung ohne zwischenstationen, schicke den alten gerne retour zur verbesserung der qualitäten und bedanke mich für die schnelle und reibunglose abwicklung/regulierung
Gruß
der mike
man muss nicht immer allem und jedem gleich § um die ohren knallen, man kann ja erst mal den eloquenten und zivilisierten weg nehmen
