frage zum agregate träger lager auspressen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

frage zum agregate träger lager auspressen

Beitrag von marcus200 »

Hallo Leute,

habe heute endlich nach 6 wochen das packt mit den boge lagern für den agregateträger bekommen. will die lager die nächsten tagen wechseln.
hier gabs glaube mal eine anleitung wie ich die lager selber aus und einpressen kann , habe aber nicht gefunden.

habe hier noch einen auszieher für bmw tonnen lager der müsste doch auch dafür gehen. und kann ich die lager vorher mit siliconstray einsprühen.
wäre schön wenn ich mir weiter helfen könntet .

gruss
marcus
Friese

Beitrag von Friese »

für die Querlenkerinnenlager brauchst Du eine Presse, der Rest geht wie in der SD beschrieben. Du solltest außerdem die Traggelenke am Querlenker mit neuer Fettfüllung und neuer Manschette ausrüsten. (gibt es bei Audi) Traggelenke, deren Fettfüllung eingetrocknet ist haben auch bei einer Neubefüllung Spiel und werden für Ärger sorgen!
Gruß,
Mathias
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Mal vom reinmachen abgesehen, brauchst du keine Presse. Sprich, die Lager die da drin sind, bekommste so raus. Einfach die Gummis oben mit nem Teppichmesser stück für Stück "bearbeiten" und dann einfach rausschlagen die Teile. So hab ich alle rausbekommen.
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

"Doc Thomas" hat mir die Lager am Hilfsrahmen raus- und reingepresst. Geht aber auch anders. Bei allen anderen Gummi-Metall-Lagern habe ich es so gemacht wie Markus. Querlenker vorne und alle G-M-Lager hinten, jede Seite 4 Lager. Teile ausgebaut, Lager mit Metallsäge eingesägt und mit passendem Rohrstück rausgetrieben. Neue Lager mit etwas Gleitfett versehen und mit Schraubstock und Rohrstücken eingepresst. Ging ganz gut. Lagersitze vorher gut gereinigt und mit feinem Schmirgelleinen blank gemacht.

Gutes Gelingen

Gruß Hans
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Hier der Link zu -- Gummi-Stahllager des Hilfsrahmens bzw Aggregateträgers aus- und einpressen --
http://audi100.selbst-doku.de
Ich weis nicht, ob der noch funktioniert. Schau mal dort nach.

Gruß Hans

Link funktioniert noch. Klick Dich mal durch.
marcus200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von marcus200 »

Hallo Leute,

danke für eure vielen antworen.
habe heute endlich mal die zeit gehabt den agregate träger , querlenker usw. auszubauen. habe aber nun gesehen das bei den querlenkern die äuseren Manschetten kaputt sind und fett austritt .

werde morgen bei audi neue Manschetten bestellen aber was kommt da genau für fett rein und wie teste ich am besten ob lager noch in ordnung ist. der bolzen lässt sich nicht nach ober oder unten bewegen aber kommt mir sonnst etwas leicht gängig vor.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruss
marcus
Svensen

Beitrag von Svensen »

Mos2 Fett...das schwarze Zeug nimmst Du dafür.
Bernhard1984

Beitrag von Bernhard1984 »

Bei mir sind die Gummi-Lager total ausgeschlagen.

Es poltert sogar ziemlich laut, beim schnellen Anfahren oder bei unebenen Straßen.

Woher bekomme ich die vier Gummi-Lager die in den Hilfsrahmen eingepresst werden müssen und woher die zwei Getriebelager?

Was habt ihr dafür bezahlt.

Ich war gestern in einer Werkstatt, die sagte, dass ich mir ein neues Auto zulegen soll, da die Reparaturkosten dafür, auf 800€ kommen würden.

Kann das sein.

In Ebay wird gerade so ein kompletter Satz für 200€ angeboten. (Motor, Getriebe und Querlenkerlager)
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Bernhard1984 hat geschrieben:Bei mir sind die Gummi-Lager total ausgeschlagen.

Es poltert sogar ziemlich laut, beim schnellen Anfahren oder bei unebenen Straßen.

Woher bekomme ich die vier Gummi-Lager die in den Hilfsrahmen eingepresst werden müssen und woher die zwei Getriebelager?

Was habt ihr dafür bezahlt.

Ich war gestern in einer Werkstatt, die sagte, dass ich mir ein neues Auto zulegen soll, da die Reparaturkosten dafür, auf 800€ kommen würden.

Kann das sein.

In Ebay wird gerade so ein kompletter Satz für 200€ angeboten. (Motor, Getriebe und Querlenkerlager)
Die Teile bei Ebay sind von mir, kannst auch alles einzeln haben. Paar Teile sind auf meiner Homepage. :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Bernhard1984

Wie klein die Welt doch ist!

Ich kenne einen Teilezulieferer, der soll mal schauen, was die Teile kosten.

Wenn du günstiger bist und die Teile passen (Audi 100 Avant; Bj. 86; Motortyp KU; Typ 44 C3) , dann wird bei dir gekauft.
arri200

Beitrag von arri200 »

bei Audi kosten die Lager 4x 23,0€ und die Unterlegscheiben+ Schrauben nochmal ca.15€ für Hilfsrahmen.Getriebelager ebenfals 23,0€ das stück+Anschlag und schrauben 12,0€ macht ca.160,€ für alle Lager beim Hilfsrahmenwechsel.
Bernhard1984

Hab mir vorrübergehend so geholfen, dass ich aus dem Baumarkt flache Gummidichtungen (3mm dick, außen 58mm, innen 20,5mm) besorgt habe, die sehr gut passen.

Die Original-Gummis sind bei mir unten abgenutzt, sodass der Hilfsrahmen quasi auf den Unterlegscheiben sitzt. Mit einem Wagenheber habe ich den Rahmen hochgedrückt, die Schrauben gelöst und zwischen Hilfsrahmen und Unterlegscheibe vorne 2 Dichringe und hinten 3 Dichtringe gelegt.

Das starke Poltern beim Fahren ist jetzt weg, lediglich das Geräusch bei schnellen Anfahren (wegen Getrieblager) ist noch da.

Was haltet ihr davon?

Wenn ich Bilder machen soll, müsst ihr es nur sagen!
Petrus

Beitrag von Petrus »

Bernhard1984 hat geschrieben:Hab mir vorrübergehend so geholfen, dass ich aus dem Baumarkt flache Gummidichtungen (3mm dick, außen 58mm, innen 20,5mm) besorgt habe, die sehr gut passen.

Die Original-Gummis sind bei mir unten abgenutzt, sodass der Hilfsrahmen quasi auf den Unterlegscheiben sitzt. Mit einem Wagenheber habe ich den Rahmen hochgedrückt, die Schrauben gelöst und zwischen Hilfsrahmen und Unterlegscheibe vorne 2 Dichringe und hinten 3 Dichtringe gelegt.

Das starke Poltern beim Fahren ist jetzt weg, lediglich das Geräusch bei schnellen Anfahren (wegen Getrieblager) ist noch da.

Was haltet ihr davon?

Wenn ich Bilder machen soll, müsst ihr es nur sagen!
Hallo,

ja mach mal Bilder.

Hab jetzt nicht ganz geschnallt was Du gemacht hast.
Wo hast du welche Gummischeiben verbaut?

Und wenn Du die Schrauben der Hilfsrahmenlager gelöst hast, dann kannste Dir gleich neue kaufen und die alten verschrotten, da es Dehnschrauben sind!
Bei Gelegenheit fallen Dir die Schrauben um die Ohren.

Wie hast Du denn die Schrauben wieder angezogen?
Bernhard1984

Die Schrauben habe ich mit 65Nm angezogen und noch 45-90° weitergedreht - so wie es in der Anleitung stand.

Bilder kommen heute Mittag.

Bild

Bild
Petrus

Beitrag von Petrus »

Bernhard1984 hat geschrieben:Die Schrauben habe ich mit 65Nm angezogen und noch 45-90° weitergedreht - so wie es in der Anleitung stand.
Hallo,

in der Anleitung steht mit Sicherheit nicht 45-90°. :roll:
Und wenn Du keine neuen Schrauben beim wiederanziehen verwendet hast, dann kannst Du es Dir sparen überhaupt so viel Wert auf ein korrektes Drehmoment zu legen.
Einmal gelöste Dehnschrauben gehören auf den Metallschrott und werden NICHT wieder verbaut.
Wie deutlich soll man es in der SD noch beschreiben und Millionenfach hier posten, bis es kapiert wird. :roll:

Ach ja. Wie dick sind denn die Scheiben insgesamt? 5-10 mm?
Schööön. Denn damit reduzierst du auch die Einschraublänge der Schrauben in die Karosserie....Macht ja nix. Es hängt nur die gesamte Vorderachse inkl. Aggregate dran.
Bernhard1984

Die Einschraublänge bleibt gleich, da die Unterlagscheibe auf dem Metallrohr im inneren des Puffers sitz und weiter wie so, kann es nicht angezogen werden.

Die Gummis haben 20mm große Löcher durch die das Rohrstück gefädelt wird.

Die Gummis ersetzen lediglich das abgenutze Gummi, sodass der Abstand gleich bleibt. Sie sind jeweils 3mm dick.

In der Anleitung steht: 65Nm + 90°
arri200

Beitrag von arri200 »

gegen deine provisorische reperatur hatt niemand etwas ,nur solltest du wirklich neue schrauben nehmen.Diese Dehnschrauben dürfen eigendlich nur 1x verwendet werden,wie Petrus dir schon geschrieben hatte.Kosten auch nicht die welt aber sind ungemein wichtig.
Bernhard1984

Ja ok, ist ja gut!

Dann kauf ich morgen diese Schrauben.

Hat jemand schon so etwas wie ich gemacht, bzw. was haltet ihr davon?

Muss eigentlich Logtite verwendet werden? Oder ist das auf den neuen Schrauben schon drauf?
arri200

Beitrag von arri200 »

ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon.Vorderachse sollte eigendlich fachlich
repariert werden,die Spur , Fahrverhalten,Bremsverhalten spielt dabei alles eine Rolle.Wenn du überlegst bei 180km/h Bremsen oder Ausweichen.Dann lieber neu machen und die nächsten jahre ist ruhe.Natürlich meine persönliche meinung.Achso schraubensicherung kommt nicht drauf.
Bernhard1984

Bin jetzt gerade dabei Teile zu besorgen. Leider hat mein Teile-Spezi keinen passenden Katalog, indem die Teile drin sind.

Mit der Original-Teilenummer kann er sie im Internet dennoch finden.

Hat jemand die Teilenummern von den Hilfsrahmenträgern-Gummis und Getriebelager-Gummis für mich?

Vielen Dank!
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hoffnungsloser Fall.... :? 8) ;)

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Gumm ... Einpressen

...und es gibt dort sooo viele links.... ;)

Gruß

Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Bernhard1984

Ich glaub ich bin zu doof, auf den Seiten der anderen Links ist nix - Ich brauch die Teilenummer!
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Mal ne Frage.

Die Schrauben sind normale 10.9er
Was macht sie zur Dehnschraube?
Müssten sie nicht anders gekennzeichnet sein, wenn es Dehnschrauben wären? ich weiß, blöde Frage, aber ich bin auf dem Gebiet nicht so firm.
Die Drehwinkelverschraubung ist klar.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Bernhard1984

Also ich würde sagen 8.8 ist normal.

Ob es Dehnschrauben sind, weiß ich nicht. Normalerweise haben Dehnschrauben über ein längeres Stüch ein verringerten Querschnitt was hier nicht zutrifft.

P.S Ich brauch noch bitte die Teilenummer!
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Mit "Normal" meinte ich das genau dieses "Dehnstück" bei der Schraube fehlt.
Das eine 10.9er Schraube fester ist als eine 8.8 ist klar.
Nur wie gesagt, die Schrauben haben die Bezeichnung M12x1,5x98x44
Teilenummer N 902 742 02
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
erikw_nl
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von erikw_nl »

8.8 ist nicht normal für Fahrwerksschrauben, sonst wurde das Forum hier nur noch wenige Mitglieder haben.
Bei VW/Audi sind lebenswichtige Schrauben immer 10.9.

8.8 sind Baumarktschrauben, die besser nicht für solche Zwecke verwendet werden sollten.
Bei ALLE Fahrwerksarbeiten.. immer neue Schrauben, die kosten beim Freundlichen nicht die Welt.

Das auspressen der Lager ist Schwerstarbeit, selbst mit eine professionelle Presse. Besser ist irgendwo nachzufragen ob die Presse gegen kleines Geld nicht benutzt werden darf. Auch das korrekte einpressen ist wichtig, so dass die neue Lager gut sitzen.

Viel erfolg.

Erik
Bernhard1984

Nochmal zum Auspressen.

Haben die Lager einen Stahlmantel und Stahlkern oder haben die Lager außen nur Gummi und einen Stahlkern?

Mit Stahlmantel wäre das Auspressen sicher schwierig, aber wenn es nur Gummi ist, müsste es doch einfach gehen.
Uwe
Moderator
Moderator
Beitrag von Uwe »

Moin,

ich habe das Auspressen mit einer 20 Tonnen Presse gemacht. Man benötigte aber nicht mal 1 Tonne Presskraft. Das ging wie Butter.
Und beim Einpressen der neuen LAger nur darauf achten das sie Lagerichtig eingepresst werden und gut gefette sind.
Dann flutschen sie so rein. Also bei mir alles Andere als Schwerstarbeit.

Bild
So sehen tote Lager aus

Bild
Das erklärt das etwas schwammige Fahrverhalten...

Bild
Querlenker....

Bild

Bild

Einzig die inneren Querlenkerlager haben einer Presskraft von etwa 8 Tonnen bedurft um sich zu lösen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Bernhard1984

Schöne Bilder, aber hast du auch Bilder von den ausgepressten Gummiteilen?

Bisher hast du ja nur die Rohre ausgepresst, und die gehen ja nicht schwer raus, weil sie nirdendwo einen Bund oder Querschnittserweiterung haben.

Die Teilenummern habe ich wahrscheinlich inzwischen herausgefunden

Getrieblager: 431 399 151 D
Hilfsrahmenlager hinten: 443 399 419 A
Hilfsrahmenlager vorne: 443 399 415 A
Antworten