Standard 15 Zöller und will Spurverbreiterung haben...help

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MadMax2002

Standard 15 Zöller und will Spurverbreiterung haben...help

Beitrag von MadMax2002 »

Servus zusammen.
Ich hab die Standard 15 Zoll Gullideckelfelgen mit 205er Schlappen auf meinem MC und möchte gern die Spur ein wenig verbreitern damit er ein wenig bulliger da steht. :D
Alles ist absolut original, also auch keine Tieferlegung oder so. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte gern das die Räder hinten knapp oder ganz mit der Radhauskante abschliessen und auf keinen Fall überstehen. Was müsste ich denn da für welche kaufen? 30mm pro Seite? Wie siehts da vorn aus? 50mm? Wenn jemand Bilder hätte, das wäre spitze.

Vielen vielen Dank im voraus.

Gruß
Jens
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hm, also ich würde eher in Richtung 15mm je Seite denken.

Zum einen kann es sein, dass es selbst dann schon schleift; zum anderen sind selbst das eigentlich schon mehr als 2% (bzw. zumindest nahe dran) der Spurweite.
Bei mehr als 2% braucht zusätzlich ne Freigabe für die Festigekeit der Achse, das ist mühsam.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
UFlO
Projektleiter
Fuhrpark: Ehemals:
100 Sport TQ | 200 20V Avant |
200 10V Turbo-Aut. US | V8 D1

Aktuell:
VW Golf 3 |C124 230E | W124 500E |
Plymouth Roadrunner 1969

Beitrag von UFlO »

Hi Jens,

um welche Karosserievariante Deines 44er´s handelt es sich jetzt?
Die mit den glatten, oder die mit den ausgestellten Radläufen?.

Spurverbreiterungen beeinflussen das Fahrverhalten aber durchaus nicht nur
positiv, gerade bei einer wie von Dir erwünschten Verbreiterung.

Im gut ausgestatteten Zubehörhandel sollte sich aber was fahrbares finden lassen.

MfG Flo
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beitrag von einfach-olli »

André hat geschrieben: Bei mehr als 2% braucht zusätzlich ne Freigabe für die Festigekeit der Achse, das ist mühsam.

Ciao
André
Kann mir das einer genauer erklären?
Ich hab nämlich vor meinem sporti hinten 20 pro seite zu geben,sprich 40 für die ganze achse (hinten)
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Ich hatte Beim Sport Vorne und hinten 2cm Pro Rad drauf - mit den 7,5 x15 Et 35 Gullis.
Nun mit den gleichen Platten 8x17 ET 35 ... ist noch platz- nur Hinten mussten die Radhausschalen raus..
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

JörgFl hat geschrieben:Hi,
Ich hatte Beim Sport Vorne und hinten 2cm Pro Rad drauf - mit den 7,5 x15 Et 35 Gullis.
Nun mit den gleichen Platten 8x17 ET 35 ... ist noch platz- nur Hinten mussten die Radhausschalen raus..
Jörg, haste mal ein Bildchen mit den 20er Platten und den Gullis? Von Vorne und von Hinten. :D

Grüßle,

Karl
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

das Bildchen würde mich auf sehr interessieren.

ich bin der Meinung das man doch 15mm auf einer Seite so gut wie gar nicht sieht.

@20VAvant ich hab die normalen glatten

hmm...auf gut Glück kaufen, in der Hoffnung das es gut aussieht ist ja auch nichts...hmm...ich brauch ein Bild! :lol:

Vor allem Vorn sind die Räder ja weeeeeiiiit drin...hehehe

Gruß Jens
einfach-olli
Entwicklungsleiter
Beitrag von einfach-olli »

Ja schön das viele hier platten fahren aber.......

.........wie ist das nun mit dem festigkeitsgutachten etc pp

Ich hab ebenfalls die gullis drauf,wie bzw was muss ich machen/besorgen
wenn ich zum DÜV fahr zwecks eintragung.
Is doch so das ma die platten eintragen muss oder?
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Grundsätzlich würde ich die Montage von 7 Zoll statt 6 Zoll-Felgen dem Einsatz irgendwelcher Spurplatten vorziehen! Vorallem in Verbindung mit der Serienbereifung bringt das einiges an Fahrdynamik ohne Komforteinbußen! Und preislich muß der Unterschied nicht sehr groß sein (außer bei Verwendung von BBS-RS-Rädern)!

Thomas
Bo.
Entwickler
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Beitrag von Bo. »

Moin,

hier mal ein Quattro Sport mit 7,5x15 und 215/60 sowie 20er Platten pro Seite.

Bild

Bild

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Antworten