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Mal ne Filterfrage.....

Verfasst: 19.05.2007, 22:25
von 200TQ
moin moin, gestern war ich beim teiledealer und wollte einen ölfilter für den 200er. er hat mir den "knecht oc 85" rausgesucht. nun ist mir aufgefallen, das der letzte ein "knecht oc 47" war. bin etwas verwirrt nach hause, hab den rechner hochgefahren und im www bei mahle auf der seite geschaut. da gibt es beide filter aber keinen technischen unterschied. :?: :?: welcher filter ist den nun richtig. :?:

gruß peter

Verfasst: 20.05.2007, 00:09
von Olli W.
Hallo,

Knecht OC85 ist der Richtige und (nur) der hat auch das Rückhalteventil drin.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.05.2007, 00:13
von jürgen_sh44
olli sagmaaaaaaal... wenn das Ventil das Rückschlagventil ist,
wo ist denn dann das Filter-verstopft Umgehungsventil?
Ist das Motorseitig ?
Weil das gibts doch auch irgendwo..

Verfasst: 20.05.2007, 00:19
von Olli W.
Weiss ich nicht, Jürgen - müsste aber auch im Filter sein, denn im Flansch darüber, hab ich es noch nicht gesehen.

Christian S. weiss da aber bestimmt besser bescheid.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.05.2007, 09:20
von 200TQ
hallo olli, dann hab ich jetzt den richtigen bekommen. der letzte wechsel wurde mit dem OC 47 gemacht und ist nun 8000 km her. wozu dient das rückhalteventil und habe ich nur "glück" gehabt das mit dem falschen filter gelaufen ist?

gruß peter

Verfasst: 20.05.2007, 10:52
von Andi
ihr macht mir Sorge - der OC 47 ist ja quasi der "08/15-passt an jeden alten Golf"-Filter....ist der OC85 extra für die 10V-Turbos ? also der turbofilter?

Verfasst: 20.05.2007, 12:18
von Christian S.
Hallo,

da ich per PN um meinen Senf gebeten wurde, hier ist er nun:
Das folgende sind übrigens Fakten:

-Der OC 85 ist der "einzig Wahre" HAUPTÖLFILTER (Fettschrift damit nicht jemand denkt ich schreibe vom Zusatzölfilter für den Lader der alten 10V-turbos KG, KH und WJ) für die Turbomotoren wie z.B. MC.
Er entspricht dem teuren 035 115 561 -- Filter von Audi, der mit der roten Aufschrift "Audi Turbo". Technischer Unterschied: Dieser Filter hat ein feineres Sieb !!!

Zu den drei Ventilen im Ölkreislauf: Das Erste ist das Öldruckregelventil in der Ölpumpe, das den sonst viel zu hohen Pumpendruck auf gut 5 bar reduziert. Es ist die Feder und der Kolben, die unter einer SW 24 Verschlußschraube bzw. dem Öltemperaturgeber hinter der Riemenscheibe sitzen.

Das zweite Ventil ist das "Filter dicht Umgehungsventil", das im Ölfilter sitzt. Das tut es bei allen Ölfiltern, auch bei den billigen OC 47 08/15 Golf II Schießmichtot-Filtern.

Dann gibt es noch das sog. Überströmventil, das erst bei den 5-Zylindern ab ca. Modelljahr 1987 eingebaut wurde. Meines Wissens bekamen das alle 5-Zylinder mit Einführung des NF1. So haben z.B. mein MC (10/85) dieses Ventil noch nicht, der KZ (11/85) auch nicht. Dieses Ventil befindet sich hinter bzw. unter einem der beiden Öldruckschalter, und ist nur mit einer langen Vielzahn-Nuß zu demontieren. Es hat die Aufgabe, das leerlaufen des Zylinderkopfes und der Hydrostössel zu vermeiden. Dadurch entfällt das nervige Hydroklappern bis zur Betriebstemperatur, wenn man zuvor mehrere Male den Motor nur kurz gestartet und dann gleich wieder abgestellt hat. Genau das macht mein MC trotz neuer Hydrostößel, der 20V mit 100 tkm. mehr Laufleistung hält mein quälen ihn jeden Morgen und Abend rein- und rauszufahren länger durch, ohne mit den Hydros zu klappern.

Gruß
Christian S.

zum Überstromventil

Verfasst: 20.05.2007, 14:16
von Olli W.
Hallo Christian,

das Ventil sitzt hinter dem unteren Öldruckgeber und ist mit einem ca. 5mm Vielzahn befestigt. Es verhindert das Leerlaufen des Zyl- Kopfs bei abgestellten Motor.

Es ist ein simples Rückschlagventil, mit einer Membran aus Plastik (Gehäuse aus Metall).

Man schraubt zuerst den Öldruckgeber raus (22er oder 24er Nuss), dann den Flansch, wo dieser dransitzt (17er Nuss) und dann das Ventil. Dabei kommt aber ordentlich Öl heraus, so dass man es am besten beim Ölwechsel macht.
Das Ventil kostet etwa 10,- bei VAG und hat 077 103 175 B als Teilenummer.

Ich vermute mal, dass das Plastik im Inneren nach 15+ Jahren oft kaputt ist und man viele klackernde Hydros schon allein mit einem neuen Ventil ruhig bekommt. Umgekehrt kenn ich Leute, die Hydros erneuert haben, die dann aber trotzdem klackern.
Jedenfalls ist es sicher einen Versuch wert, erstmal das billige Ventil auf Verdacht zu tauschen und dann erst ggfs. noch die Hydros.
die unter einer SW 24 Verschlußschraube bzw. dem Öltemperaturgeber hinter der Riemenscheibe sitzen.
Es ist ein 22mm Sechskant am Öltempgeber.

Den Bolzen, der dahinter auf der Feder sitzt, darf man nicht verkehrtrum einbauen, sonst geht der Öldruck gegen unendlich und der Motor gleich wieder aus, bzw, im schlimmsten Fall nimmt der Ventiltrieb Schaden.

Die Öltempgeber werden übrigens gerne mal undicht, so dass das Öl unter Druck Innen aus dem Plastik rausläuft (aber nicht am Gewinde), was man natürlich nur bei laufendem Motor feststellen kann, bzw, merkt, wenn Öl unten am Hosenrohr, Getriebe und Anlasser zu finden ist.

Gruss,
Olli

gummilappen

Verfasst: 20.05.2007, 14:26
von timundstruppi
hi,
ich hatte in einem ölfilter meines golf2 d mal als RSventil gummilappen. ich hatte mich gewundert, warum die 4 löcher dicht sind. das gummi , das die löcher verschloß, lies sich aber leicht zurückdrücken.... marke??

mit den filtern habe ich ja sowie so meine probleme: ich bin mit einem diselfilter am b4 abt die letzten 21000 km rumgefahren. da ich überall öldruckanzeigen habe, lassen sich abweichungen schnell erkenne (ggf. aber auch zuspät). die werkstatt (nicht cs) meinte , es gibt jetzt große ölfilter für die benziner. cs hat ihn umgeschlüsselt, war für diesel :?

jetzt kaufe ich nur noch bei cs...

gruß tw

Verfasst: 20.05.2007, 16:39
von Audiphantom
Tach; also wenn ich das jetzt alles richtig verstehe dann ist doch der Bericht in der Selbstdoku falsch wo es um den Ölfilter geht!!??
Die Filter selber haben doch nur das Ventil für die Umgehung falls verstopft und mehr nicht!! lieg ich da jetzt richtig?!
Was würde denn ein Ventil im Ölfilter bringen der sowieso ganz unten sitzt und verhindern soll das kein Öl von den Hydros wegfließt!

bitte Verbesserung falls ich falsch liege!

mfg Chris

Verfasst: 20.05.2007, 19:26
von 200TQ
hallo, ich hab heute den ölwechsel gemacht und im anschluss den oc 85 und einen neuen oc 47 in einzellteile zerlegt. es ist zu 99,9% kein unterschied zu erkennen. die technischen daten sind ja beim hersteller schon gleich und weder da filtermaterial noch das filterinnenleben sind unterschiedlich.

mfg.peter

Verfasst: 20.05.2007, 19:37
von Friese
ist der oc 85 dann auch der richtige für den 20V ich bin grad nicht im Bilde.
Gruß,
mathias

Verfasst: 20.05.2007, 20:11
von kpt.-Como
Tja, da haben wir es wieder.

Ich sollte doch demnächst "die" Texte im SD löschen.
Denn es sind ja so viele "FALSCH" !

Sorry falls das etwas komisch rüberkommt aber...

Verfasst: 20.05.2007, 20:26
von Pollux4
...ich versteh dieses ständige Gerede um die Ölfilter bzw. diese Pennigfuchserei deswegen angeht überhaupt nicht !!
Der Filter für den MC, 1B... ...kostet bei AUDI knappe 15 Euro, der 3B-Filter nicht mal 10 Euro und wenn ich diese Teile, am besten gleich mit der richtigen Teilenummer, bei AUDI bestell und kaufe dann weis ich 110%ig DAS ich den Richtigen hab und muß mir deswegen keine Gedanken machen !
Und es ist ja auch nicht so das man 10-15 Ölwechsel im Jahr macht das Beispielsweise die 15Euro für den MC-Filter wirklich weh tun,oder !? :wink:


VLG Pollux4


P.S. Ich hoff mal net hiermit nen "Glaubenskrieg" auszulösen :lol: :lol:

Verfasst: 20.05.2007, 20:48
von jürgen_sh44
kpt.-Como hat geschrieben:Tja, da haben wir es wieder.

Ich sollte doch demnächst "die" Texte im SD löschen.
Denn es sind ja so viele "FALSCH" !
Wenn de sonst weiterhin ständig wegen nichtigkeiten quengelst,
tu es, aber mit eintragen sinds nemmer "deine" artikel,
sondern allgemeingut, was auch angezweifelt werden darf :roll:

DU könntest ja auf die Frage ob "FALSCH" auch einfach richtig antworten ?
Bisher wars nämlich nur ne Frage, warum nimmst du das immer gleich persönlich??

Verfasst: 20.05.2007, 20:49
von Olli W.
Und es ist ja auch nicht so das man 10-15 Ölwechsel im Jahr macht das Beispielsweise die 15Euro für den MC-Filter wirklich weh tun,oder !?
Manchen Leuten vielleicht schon.... wenn vorher das Budget für 19" Felgen und andere "sinnvolle" Dinge verplämpert wurde. :roll:

@ Friese:

nein - der 20V hat einen anderen Filter.

Gruss,
Olli

Verfasst: 20.05.2007, 20:59
von Christian S.
Hallo,

zum Unterschied OC47 zu OC85: Das mit dem feineren Sieb ist wie gesagt FAKT !!!

Zum richtigen Filter für den 20V: Bisher war es immer der OC85, seit einiger Zeit steht in der AKTE jedoch der 06A 115 561, der von den äußeren Abmessungen identisch ist. Er entspricht dem OC264 von Mahle.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 20.05.2007, 21:00
von 200TQ
@Pollux4 - es geht mir absolut nicht um den Preis!!

@kpt.-Como - habe grade erst den Bericht in der SD gelesen (vorher wohl übersehen).......was mich nun nur noch wundert,das der OC 85 auch keine Kugel hat........werde morgen bei Audi einen neuen org.holen und gut ist. Soll ja nicht so teuer sein...habe ich mir sagen lassen :mrgreen:
Also Bericht in der SD bitte so lassen und weiter machen :wink:

mfg. Peter

Verfasst: 20.05.2007, 21:07
von matze
ich hab bei meinen ng`s und MC`s immer den mann 915/5 genommen
mfg matze

Verfasst: 20.05.2007, 21:08
von 200TQ
@Olli - das hier "fast" in jedem Therhead sich lustig gemacht wird oder unter die Gürtelline geht weiß ich mitlerweile, aber das der Mod. dabei mit mischt ist mir neu.Vielleicht zählt zu 19"lern auch ein Schlauchupdate??? Das soll jeder sehen wie er will, ich nutze dieses Forum um mich austauschen zu können. Schade das es in letzter Zeit dieses Nivau annimmt.

Gruß Peter

Verfasst: 20.05.2007, 21:35
von jürgen_sh44
200TQ hat geschrieben:@Olli - das hier "fast" in jedem Therhead sich lustig gemacht wird oder unter die Gürtelline geht weiß ich mitlerweile, aber das der Mod. dabei mit mischt ist mir neu.Vielleicht zählt zu 19"lern auch ein Schlauchupdate??? Das soll jeder sehen wie er will, ich nutze dieses Forum um mich austauschen zu können. Schade das es in letzter Zeit dieses Nivau annimmt.

Gruß Peter
noch jemand überempfindliches:
Was hast du unwichtiges gekauft, und deswegen wichtiges vermurkst?
Oder woher kommt dein "schlechtes gewissen"
Wenn du dir 19" und nen richtigen filter leisten kannst bist du doch garnicht gemeint :wink:
Leider geben einige altaudi-besitzer geld in der falschen prioritäten Folge aus.. Direkt angesprochen wurdest du hier nicht.
PS.: Der olli is auch nurn audifahrer :P

PPS.:
Ich kann ruhigen gewissens sagen, dass ich alles technisch mir bekannte top in schuß halte bevor schnöder mammon oder optik-kram drankommt, dazu zählen auch Alufelgen egal welcher größe ;-)
auch das schlauchupdate und chiptuning sind optional, weshalb da auch immer kommt: "bring erst den motor in ordnung.." -wasleider viele trotzdem erst hinterher machen wenn nix geht wies soll.
Also kommt son Kommentar völlig zurecht.

Also nochmal:
Wenn alles in Schuß ist und schöne Felgen drauf, sagt doch keiner was..
DANN brauchste dich auch nicht angesprochen fühlen.
Wenn dein Auto allerdings anderweitig technisch drunter leiden mußte weil du die felgen gekauft hast, dann fühl dich zurecht angesprochen :wink:

Verfasst: 20.05.2007, 21:50
von dreadbull
Hallo wiedermal,

jaja die Ölfiltergeschichte...

Da ich auch unlängst ein Ölwechsler war, hab ich da auch im Forum mich rundgelesen und dann nach Ölfilterzeugs geschaut.

Die Edelschmiede (also da Forstinger) hat zwei Filter für den 20V im Programm, einmal bis irgendwas Bj.90 und ab irgendwas Bj.90. oder so ähnlich war es... :roll:??????????
Jedenfalls ist ist der Frühere der mit dem "federbelasteten Teller-Dings" drinnen und der spätere der ohne dem "Dings". Der Mann an der VAG Teiletheke hat nur einen im Programm, den OC 264, welcher auch kein "Gedings" drinnen hat :roll:

Übrigens hat die Edelschmiede bei uns nur mehr Filter der Marke "Hengst", welche auch zum Teil bei VAG verkauft werden.

Wenns jemand genauer wissen will, dem kann ich ja die Filter fotograbütln.

"puffzisch" , Cornelius

Verfasst: 20.05.2007, 22:06
von 200TQ
@jürgen_sh44 - wenn du das so glaubst was du schreibst, OK. Ich mach mir die Hose auch nicht mit der Kneifzange zu und bin auch schon länger im Forum um zu sehen was hier in letzter Zeit so für Kommentare übern Tresen wandern. Ich sage nicht das ich alles nachvollziehen kann, was der eine oder andere wissen möchte, aber das ist kein Grund ins sarkastische zu gehen (bezieht sich nicht unbedingt auf diesen Therhead).
Ich bin auch nicht überempfindlich, nur irgenwann reicht es auch mal.
Und nicht um sonst wurde Ihr schon bemängelt, das viele sich nicht mehr regestriert haben oder aufgehört haben.

Mfg. Peter

Verfasst: 20.05.2007, 22:13
von Thorsten Scheel
Hallo Leute,
wichtig ist doch, dass man den Filter in sein Fahrzeug einbaut, den der Hersteller vorschreibt.
Es gibt viele Ölfilter, die optisch und von den Abmessungen identisch sind.
Wenn die Artikelnummer allerdings nicht die Gleiche ist, ist der Filter ein anderer!!!
Der Hersteller weiß schon, warum er sein Produkt unterschiedlich benennt.
Wenn man nur nach optischen Gesichtspunkten entscheidet und sich nicht an die Herstellervorgaben hält, riskiert man einen Motorschaden und die Herstellerhaftung entfällt!!!!!!
Es ist natürlich schon interessant, wie so ein Filter von innen ausschaut, aber analysieren und so entscheiden, ob ich ihn in mein Fahrzeug einbauen kann, ist so doch nicht zu entscheiden!!
Also, haltet Euch doch an die Vorgaben und gut ist es!!! :shock: :shock: :wink: :wink: :D :D

Gruß!

Thorsten

@ 200TQ

Verfasst: 21.05.2007, 00:47
von Olli W.
Hallo Peter,

meine Bemerkung ging keinesfalls in irgendeiner Form gegen Dich, sondern allgemein gegen derartige Prioritäten (ich kenne Dich ja nicht, als dass ich es beurteilen könnte oder gar würde)

Falls das bei Dir in den falschen Hals gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe nur aktuell grad so´nen Fall bei einem Kundenfahrzeug, wo auch die Prioritäten komisch gesetzt sind - und auch die Bereitschaft Geld für die richtigen Dinge auszugeben. Da wird dann z.B. für 250,- ein uriges Uralt Audi Sportlenkrad gekauft und für 700,- eine BN Pfeife, aber wenn es um 100,- für Verkabelungen, usw, geht, wird rumgejammert.

Den Rest hat Jürgen schon gesagt.

Gruss,
Olli

Verfasst: 21.05.2007, 16:56
von 44avantler
Nochmal zum Thema :

habe ich richtig verstanden ,daß nun doch keiner der genannten Filter (OC47 , OC85 ,OC264) ein Rückschlagventil hat ?
Gerade das würde mich aber bzgl. des Hydrostösselklackerns (vgl. Christian S.) interessieren - auch ,wenn der Filter etwas mehr kosten sollte .Denn mein 4-Zyl. PH hat ein solches Ventil im Gegensatz zu den genannten späteren 5-Zyl. nicht .

Grüße,Jörg

Verfasst: 21.05.2007, 17:53
von dreadbull
Wie schon erwähnt kann ich das für den OC 264 bestätigen, wenn ich mich recht ersinne, müsste es der OC 240 sein, der das Teil drinnen hat und passt, das aber ohne Gewähr.

mfg Cornelius

Verfasst: 28.05.2007, 19:47
von 200TQ
Hallo und Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - ich war im Urlaub :lol: .
@Olli - alles bestens - dann legen wir den Fall zu den Akten, war aus der Situation auch anders zu verstehen. Alles wird gut!!!

Zu den Filtern kann ich sagen, das es beim OC 85 zwei verschiedene gibt, einer mit "Kugel" und eine ohne (Billigausführung?? - ich weiß nicht). Ich habe auf jeden Fall jetzt den richtigen drin (Steht ja auch Audi Turbo drauf :wink: ) und bin auf der sicheren seite. Die nächsten werden auch bei Audi geordert.

Mfg. Peter

Verfasst: 28.05.2007, 22:00
von Groti
der Mahle OC 264 hat KEIN Rückschlagventil unter dem Einschraubgewinde!
ABER eine MEMBRANE unter den Durchlauflöchern die wohl den gleichen Effekt erfüllen soll wie ein Ventil.

Auf dessen Verpackung war die Original ET Nummer 06A..... vermerkt und ich habe diesen Filter auch verbaut da ich als 19" besitzer auch kein Geld hatte für einen Originalen :twisted:

MfG

P.S.
Kauft ihr beim Freundlichen auch das passende Motorenöl für 19,50eur den Liter?!

Verfasst: 28.05.2007, 22:05
von Mike NF
Groti hat geschrieben:
Auf dessen Verpackung war die Original ET Nummer 06A..... vermerkt und ich habe diesen Filter auch verbaut da ich als 19" besitzer auch kein Geld hatte für einen Originalen :twisted:

MfG

P.S.
Kauft ihr beim Freundlichen auch das passende Motorenöl für 19,50eur den Liter?!

so traurig wie unnötig ..... :wink: ich kauf alles bei audi, deswegen bleibt auch nur geld fürn NF über ......ich glaub ich muss meinen ellis mal druck machen

Gruß
der mike

mit orschinool-filter isses schneller ruhig