Seite 1 von 2
Audi US-Türgong.......??
Verfasst: 05.05.2007, 23:45
von Audiphantom
Tach Leute; ihr kennt doch sicher die Ami Filme wo die Autos bei offener Tür immer Dong, Dong, Dong machen!
Gibt es den Türgong bei uns hier auch zu kaufen??
Beim Freundlichen oder so...
mfg Chris
Verfasst: 06.05.2007, 05:37
von Roger_58
Von Audi wohl eher nicht.
Fernostfabrikate ab Anfang 80er Jahre haben so was drin.
Verfasst: 06.05.2007, 08:14
von Brain10
Schaumal in VAG Regal für US Fahrzeuge
Die haben sowas alle ,der vonne Japaner klingt auch gut .
Gruß
Brain10
Verfasst: 06.05.2007, 13:14
von lucky loser
hi,
den US gong gibt es reulär (noch) bei audi zukaufen,
wenn du die belegung entsprechend änderst macht es auch bei offener tür bzw. steckendem schlüssel gong... gong...
wenn dir das ganze 60euro wert ist, denn soviel kostet der us summer, dann ab zum audihändler!
gruß
holger
Verfasst: 07.03.2009, 12:44
von kpt.-Como
lucky loser hat geschrieben:hi,
den US gong gibt es reulär (noch) bei audi zukaufen,
wenn du die belegung entsprechend änderst macht es auch bei offener tür bzw. steckendem schlüssel gong... gong...
wenn dir das ganze 60euro wert ist, denn soviel kostet der us summer, dann ab zum audihändler!
gruß
holger
Nochmal rausgekramt.
Welche Belegung muss ich wie ändern?
Relais 4A0 919 439

Verfasst: 07.03.2009, 20:36
von MainzMichel
Ja, die Belegungsänderung würde mich auch interessieren.
Ich hatte sie nämlich exakt umgesteckt, so dass die Klemmenbezeichnungen nun passten. Draufgesteckt und abgeraucht ist das Ding.

Nicht soo schlimm, da ich den Gong noch aus meinem 5000er hatte, aber ärgerlich.
Da habe ich nochmal die Anschlüsse überprüft - stimmen alle. Keine Ahnung, wie das Ding "richtig" angeschlossen wird.
Adios
Michael
Der bei dieser Aktion an seinem KFZ-Elektriker-Gesellenbrief zweifelte.
Verfasst: 07.03.2009, 20:51
von kpt.-Como
Das ja blöde.
Nu habe ich endlich einen und dann funzt der so nich.

Verfasst: 08.03.2009, 04:35
von quattro-dennis
Hi,
meine frage ist wo sitzt das Gerät was die gong geräusche macht beim 220v ??
Vielen Dank Gruss dennis
Verfasst: 08.03.2009, 10:29
von level44
Moin
das Tür-auf/Radio -an Warnrelais sitzt beim 44er im Zusatzrelaisträger in der mittleren Reihe auf Steckplatz 4 (v.l.) ...
ist gut am Schlitz (Öffnung) seitlich zu erkennen (auch unter Kennung 292) ...
das isses >
is in D ein Summer und bei US ein Gong ...

Verfasst: 08.03.2009, 12:14
von kpt.-Como
level44 hat geschrieben:Moin
das Tür-auf/Radio -an Warnrelais sitzt beim 44er im Zusatzrelaisträger in der mittleren Reihe auf Steckplatz 4 (v.l.) ...
ist gut am Schlitz (Öffnung) seitlich zu erkennen (auch unter Kennung 292) ...
das isses >
is in D ein Summer und bei US ein Gong ...

Aber darum geht's doch.
Kann ich die einfach so austauschen?
Der "GONG" hat auf der Oberseite des Relais wie ein Sieb ausehende Öffnungen.
Verfasst: 08.03.2009, 12:39
von level44
kpt.-Como hat geschrieben:Aber darum geht's doch.
Kann ich die einfach so austauschen?
Der "GONG" hat auf der Oberseite des Relais wie ein Sieb ausehende Öffnungen.
Meine Antwort bezog sich auf quattro-dennis`s Frage ...
zum einfach tauschen würde ich nun nach Mainz Michels posting nein sagen ...
mach mal ein Bild von oben/unten ...
Verfasst: 08.03.2009, 14:05
von lucky loser
moin,
belegung ist NICHT gleich!
ich hab damals den relaistecker umpinnen müssen;
die belwgung ffür den ami gong ist wie folgt;
R radio
L entfällt
G gurtkontakt
58 licht (+)
85 dauerplus
15 zündung
31 masse
TK türkontakt
86 türkontakt weiterleitung (-)
grüße
Verfasst: 08.03.2009, 14:22
von Helmut
lucky loser hat geschrieben:...
85 dauerplus
86 türkontakt weiterleitung (-)
Das scheint der Grund für´s Abrauchen zu sein, oder irre ich mich da?

Verfasst: 08.03.2009, 14:31
von kpt.-Como
Ich mach ma 'n Bild und stell's rein.
Dauert aber ein bischen.
Edit:

Verfasst: 08.03.2009, 17:21
von quattro-dennis
hallo level44
danke für die rasche antwort ! bei ebay gibt es ja auch so gong relais von vw original da einfach nur das teil auszutauschen was den gong bzw das summen erzeugt geht wahrscheinlich nicht oder ?
http://cgi.ebay.de/VW-AUDI-SEAT-RELAIS- ... 240%3A1318
gruss dennis
Verfasst: 08.03.2009, 17:37
von level44
quattro-dennis hat geschrieben:bei ebay gibt es ja auch so gong relais von vw original da einfach nur das teil auszutauschen was den gong bzw das summen erzeugt geht wahrscheinlich nicht oder ?
Moin Dennis
lies mal ebbes weiter oben, da steht wohl die Lösung

Verfasst: 08.03.2009, 17:38
von Helmut
Uwe war schneller, der war wohl bei Django in der Lehre

Verfasst: 08.03.2009, 17:48
von quattro-dennis
hi
ok bin wohl noch nicht ganz wach

alles klar.
mfg dennis
Verfasst: 08.03.2009, 20:05
von Robbie
auch dämlich.. fürn anderes geräusch alles umstricken.
gegenfrage:
das geräusch kommt NUR bei:
- licht an, fahrertür auf
???
evtl dann:
türkontakt kaputt?
weil meins geht gar nicht mehr.
entweder wird es das geräusch-relais sein, oder der türkontakt.
da ihr gerade dabei seid, habt ihr die original teile nr. des relais.
super !
danke

Verfasst: 08.03.2009, 20:20
von level44
Moin Robbie
es funzt auch bei Radio an/Zündung aus/Tür auf ...
kann somit auch an einem defekten Türkontakt liegen ...
die Teilenummer kannste auf meinem oben geposteten Pic hervorragend ablesen ...

Verfasst: 12.03.2009, 12:57
von kpt.-Como
So, Bilders seht ihr oben!
Wie nu was ändern?
Verfasst: 12.03.2009, 15:47
von lucky loser
die erklärung steht doch oben schon da, was magst du noch wissen?
grüße
Verfasst: 12.03.2009, 16:55
von kpt.-Como
Gurtkontakt? Ham wa nich.
Türkontakt weiterleitung?
Was darf oder kann an L dran?
Verfasst: 12.03.2009, 17:21
von lucky loser
so wies da steht;
dauerplus drauf,
zündung drauf,
masse drann,
lichtsignal drann,
türöffner drann,
und wenn du willst noch das radio plus dazu
was du nicht hast klemmst du nicht an
fertig!
grüße
Verfasst: 12.03.2009, 17:28
von kpt.-Como
lucky loser hat geschrieben:so wies da steht;
dauerplus drauf,
zündung drauf,
masse drann,
lichtsignal drann,
türöffner drann,
und wenn du willst noch das radio plus dazu
was du nicht hast klemmst du nicht an
fertig!
grüße
Ok, danke sehr!
Bin wohl schwer von kp.

Verfasst: 21.04.2009, 20:30
von Katana
hallo
wisst ihr zufällig auch wie genau man jetzt noch den Gurtkontakt mit Warnlampe an das Relais anschließt?
gruß Alex
Verfasst: 21.04.2009, 20:49
von Katana
level44
BeitragVerfasst am: 21.04.2009 20:39 Titel: : Audi US-Türgong.......??
Moin
guck mal 14 post´s weiter oben auf die komplette Belegung des US-Gong ...
Da steht ja leider auch nur
L entfällt
Das sollte ja die Warnlampe sein, aber wie und wo anschließen
-------------------------------------------
G gurtkontakt
Aber was fürn Signal, wenn ich Masse anlege passiert nichts weder Gong noch an Pin L?
-------------------------------------------
86 türkontakt weiterleitung (-)
Wozu ist das? Bei meinem Relais liegt dort + 12V bei geschlossener Tür und Masse bei offener an.
Das Relais hab ich heute neu bei VW geholt
gruß Alex
Verfasst: 23.04.2009, 18:07
von Katana
Hat jemand evtl. nen Stromlaufplan von dem Relais?
Ich komm einfach nicht weiter.
Verfasst: 23.04.2009, 19:42
von level44
Katana hat geschrieben:level44 hat geschrieben:Moin
guck mal 14 post´s weiter oben auf die komplette Belegung des US-Gong ...
Moin Alex
nu hab ich meinen Fehler oben weggebügelt und Du holst ihn wieder hoch ... na toll
nen SLP für das Relais hab ich aber auch nicht ...
oder nen Moment warten
edit: nee nix zum nachschlagen

Verfasst: 25.04.2009, 17:56
von Katana
So, Falls jemand den Gurtwarner drin hat, würde mich mal folgendes interressieren.
Was passiert bei euch, wenn ihr Pin 86 und G zusammenlegt.
Laut dem Stromlaufplan den ich hab soll das die verkabelung vom Gurtschalter sein.
Aber bei mir passiert nichts, wenn ich dagegen pin 86 auf Masse schalte gongt es. Laut Multimeter liegt an Pin G zwar auch Masse aber es tut sich nichts.
Die andere Sache ist Pin L für die Gurtwarnlampe, schaltet Masse da die Lampe im Tacho an Kl. 15 hängt.
An L liegt ganz schwach Masse an, sind zwar 12V aber die Lampe glimmt nur.
Wenn ich Pin G und 86 dann zusammenschließe fällt die Spannung an L auf ca 8V.
Kann es sein das bei nem neuen relais schon was deffekt ist, sowas wie CANbus und Niedervoltschalter gabs doch damals noch nicht?