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Eilig Hilfe gesucht. Zündschloß defekt

Verfasst: 23.03.2007, 09:44
von Passat Syncro
Mein 20 V hat gestern den Dienst versagt. Anscheinend der Zapfen am Zündschloss Abgebrochen oder am Anlass Schalter was Banane.
Jetzt habe ich alles Zerlegt, aber das Zündschloss geht nicht raus.

Ich habe gehebelt, gezogen geflucht und gemeckert.
Es bewegt sich ein ganzes stück aber dann gehts nicht weiter.

Was ist zu tun?

Verfasst: 23.03.2007, 10:44
von cckw-353
Hallo Martin

Ich hatte das auch schon. Das Zuendschloss ist mit einer, bei der Montage abbrechenden, Schraube gesichert. Der Ausbau geht nur duch Ausbohren dieser Schraube. Ich hab es daraufhin damals von Audi machen lassen...

Gruss
Uwe

Verfasst: 23.03.2007, 10:51
von Blacky
Moin !

Teils richtig, teils falsch.

Der schalter ist durch eine schraube gesichert, die mit lack gesichert ist.
Die kann man ohne probleme rausschrauben, dann geht der schalter auch raus.

Für das Schloss selbst muss man bohren, Bilder und Werte dazu wurden hier schonmal gepostet, vom Uwe.
Dann muss man durch das Bohrloch eine Feder nach unten drücken und dann kann man das Zündschloss rausziehen.

grüße :-)

roland

edith : da ist der beitrag mit dem bild dazu :-)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... Cndschloss

Verfasst: 23.03.2007, 11:02
von Passat Syncro
Ich bekomm das Lenkschloß Gehäuse nicht raus.
Es geht ein ganzes Stück und dann ist Feierabend.

Ich hab jetzt den Zerlegten Bock stehen und müsste irgendwann mal in die Firma, da sich die Arbeit stapelt.

Verfasst: 23.03.2007, 11:41
von Jürgen Ende
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Demontageanleitung gelesen hast.
Die Sonderschraube (gehärtet mit Mittelstift im Sechskant) hast Du schon abgeschraubt, oder? Der Lenkradschlosshalter geht mit etwas heben heraus. Dazu musst Du das Schloss hinter die Verkleidung bekommen. Geht indem man die Verkleidung im Bereich des Schlosses etwas nach vorn hebelt. Danach hast Du den Halter samt Schloss in der Hand.
Jetzt gibt es zwei Ansätze
1. Bohrung im Bereich der Arretierungsfeder setzen oder
2. Schlosshalte in den Schraubstock spannen und mit einem breiten Flachschraubendreher zwischen Schraubstock und Schutzkragen (schwarz) des Zündschlosses eingreifen und Hebeln. Dann geht es auch ohne Bohren.

Danach, wie beschrieben, Nase von neuem Schloss abmachen, am alten Schloss anbringen und alles wieder einbauen.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 23.03.2007, 12:03
von Readduck
Blacky hat geschrieben:Moin !

Teils richtig, teils falsch.

Der schalter ist durch eine schraube gesichert, die mit lack gesichert ist.
Die kann man ohne probleme rausschrauben, dann geht der schalter auch raus.

Für das Schloss selbst muss man bohren, Bilder und Werte dazu wurden hier schonmal gepostet, vom Uwe.
Dann muss man durch das Bohrloch eine Feder nach unten drücken und dann kann man das Zündschloss rausziehen.

grüße :-)

roland

edith : da ist der beitrag mit dem bild dazu :-)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... Cndschloss

Vorsicht mit dem Bohren - das ist eine sch*** Angelegenheit.
Hatte das ganze mal bei meinem Passat VR6 - hätte mir beinahe den ganzen Schließzylinder ruiniert. Wenn Du das Auto brauchst, laß lieber einen Profi danach sehen...

Viel Glück
R!

Verfasst: 23.03.2007, 17:50
von Passat Syncro
Also Schloss ist Repariert.
Aber noch nicht Eingebaut.

Das mit dem Ausbauen ist ja wohl das Allerletzte.
Da ist ja alles im Weg. Das mit dem Schloß hinter die Verkleidung ist schon so ne sache.
Aber wenn der Schlüssel nicht steckt, steht der Bolzen weiter raus.
Wenn der Schlüssel steckt ist der Bolzen weiter drin, aber kein Platz mehr da der Schlüssel ja raus steht.

Das ganze trum ist mehr oder weniger nur mit roher Gewalt Raus gegangen.
Einbauen wird wohl noch spaßiger. Evtl Schraube ich die Lenksäule Locker um da etwas mehr Platz zu gewinnen.

Den Schließzylinder Ausbohren war ja ein Kinderspiel. Einfach nach den Maßen auf der Zeichnung gegangen und ein 3mm Loch gemacht und schon war er raus.

Am 2. Schloss habe ich nicht mal mehr Markiert, sondern nach Augenmaß und der Bohrung am kaputten Teil gebohrt. Auch das ging raus.

Übrigens war alles hinüber.
Bolzen Abgebrochen und Zündanlass Schalter gerissen.
Also volle Punktzahl. Jetzt erst mal was Essen und später das ganze Einbauen. Der Tag is eh schon Versaut.

Und Riesen Dank an Gervin von GM Turboladertechnik der die Teile aus seinem Lager gekramt hat. Ansonsten wär das heute nicht über die Bühne gegangen.

Verfasst: 23.03.2007, 18:17
von MikMak
Zu spät gelesen....sorry, es geht wirklich schneller wenn du die Lenksäule löst. Und ja, es ist eine blöde Lösung von Audi gewesen :roll: .

Verfasst: 25.03.2007, 21:23
von Passat Syncro
Ja,
beim Einbau habe ich die Lenksäule Abgeschraubt.
Das erleichtert die Sache ungemein. Der Einbau ging schneller wie das Ausbauen.
Also für alle.
Lenksäule Abschrauben, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Re: Eilig Hilfe gesucht. Zündschloß defekt

Verfasst: 21.09.2009, 23:58
von mg5000
hi,

ich habe meinen schluessel verloren und selbiges problem ;) habe schon alles ausgebaut, aber ich kriege einfach das schloss nicht aus der gussvorrichtung.
ich kann da aber auch keinen lack entdecken oder irgendwas was mich sonst weiterbringen koennte.

kann evl nochmal jemand die bilder posten ? der link scheint tod zu sein.

mfg

Re: Eilig Hilfe gesucht. Zündschloß defekt

Verfasst: 22.09.2009, 19:34
von level44
Moin

nicht zwei Freds wegen ein und der selben Sache ...

bringt nur Verwirrung ...

guck in den anderen da haste ne Antwort :wink: