Seite 1 von 3
Euro 2 NF QUATTRO bitte einmal lesen!!!!
Verfasst: 24.01.2007, 09:47
von Thorsten Scheel
Hallo Leute,
aufgrund diverser Diskusionen hier im Forum wegen der Euro 2 NF quattro und der Aussage, dass keine EGS Systeme mehr hergestellt werden, habe ich gerade noch einmal mit dem Chef von GAT gesprochen.
Grundsätzlich ist er bereit noch EGS Systeme zu entwickeln, aber in den nächsten drei -vier Monaten nicht, da die Entwicklungsabteilung von GAT zu mit Arbeit ist. Das war auch der Grund der Verzögerung von dem MCQ.
Voraussetzung:
eine Abnahme von min. 100 Systemen und NICHT 70 Systemen!!!!!
Alles unter 100 Systemen ist UNINTERESSANT!!!!!
Ich kann die Entwicklung wieder in die Hand nehmen,
allerdings nicht mehr mit dem Hickhack wie es bei dem MC der Fall war.
Ich benötige dann einen guten NFQ, am Besten bei mir in der Nähe und eine zügige Abwicklung!
Alle die sich anmelden, sagen VERBINDLICH zu und werden in die Pflicht genommen!!!
Wrr also definitiv ein System haben möchte, soll sich bei mir melden.
Ich erstelle dann eine Liste.
Wie gesagt, min. 100 Systeme!!!!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 11:57
von JimPanski
auch wenns mich persoenlich aus gruenden des fehlenden NFq nicht betrifft, muss ich mal ganz klar sagen: RESPEKT!!
hoffe nur fuer alle NFq fahrer, dass sich nicht wieder viele so affig haben und waere froh wenns vielleicht doch klappt. auch wenn 100 kauefer (!) bestimmt nicht ganz einfach zu finden sind
außerdem sollte man sich darueber schonmal paar gedanken machen, dass es frueher oder spaeter notwendig ist um den autowagen ueberhaupt noch bewegen zu koennen. bei dem was man tagtaeglich so neues in den nachrichten liest/hoert...
mfg conny
Verfasst: 24.01.2007, 12:17
von Daemonarch
Hi Thorsten!
Wollte nochmal meinen uneingeschränkten Respekt für deine Mühen kundtun.
Ich fürchte nur in diesem Board allein wirst du die 100 User wohl nicht zusammenkriegen..
Es würde sich vielleicht anbieten Sammelthreads in den rennomiertesten Audi-Foren zu erstellen. (Meckis, Motortalk & co)
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, auf das dein Legendenstatus noch weiter wächst!

Verfasst: 24.01.2007, 12:26
von Gerhard
Hallo Thorsten,
erst mal vielen Dank für die Info.
Noch eine Frage zur Einstufung.
Von was hängt es eigentlich ab, daß ein Fzg. D3 erreicht?
Bzw. wo liegt der Unterschied zwischen Euro2 und D3?
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 24.01.2007, 12:47
von Micha
Ich wäre sofort dabei... Leider habe ich in meinem Audi 100 Quattro Sportavant Baujahr 90 inzwischen einen NG Motor sitzen... Mit dem NG sollte die Abgasuntersuchung keine Probleme bei der Abnahme machen, da die Messwerte indentisch sind und der Sachverständige die zwei kleinen Unterschiede zwischen dem NF und NG nicht bemerken wird.
Ich würde den Sport auch zur Verfügung stellen, da er ein Winterauto ist und im Sommer Ruhepause hat und in 4 Monaten vollständig zur freien Verfügung stände...
Für diesen Zweck wär es trotzdem besser einen originalen NFQ aufzutreiben oder der Kaltlaufregler ließe sich für beide Motoren anfertigen.
So würden sich bestimmt schneller 100 Teilnehmer für die Aktion finden lassen. Sofern es keine Probleme mit der Abnahme und Kosten für zwei
oder mehr verschiedene Modelle geben wird...
Trotz allem Vielen Dank für Dein Engagement Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 12:59
von Gerhard
Hallo Micha,
eben genau das mit dem NG GEHT NICHT!
Beachte auch meinen Beitrag zu dem NFQ-Euro2-Thema
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=102&highlight=
Ich habe da schon einige Tüvprüfer durch!
1. Der NG wurde nie für den Typ44 schon gar nicht Q angeboten.
2. die ABE des NG-Kaltlaufreglers beinhaltet schon gar nicht die Fzg-ABEs 727/1 (fronti) bzw. D403 (quattro)!
3. Die Gewichte, Getriebe/Achsübersetzungen von Typ89 im vgl. zum Typ44 sind anders ...
Das Konstrukt wird wenn überhaupt, nur mit Abgasgutachten eingetragen!
Zum Thema "Versuchsträger" kann ich mitteilen:
Ich kann den Avant zur Verfügung stellen, würde ihn ggf. sogar mit neuem Kat versehen, wenn das was bringt. Selbstverständlich würde das Fzg. im Serienzustand (ohne Sportnocke und mit neuer NFQ-Abgasanlage) zugeliefert.
Mit Christian S. hatte ich mich vor einiger Zeit auch schon mal darüber unterhalten. Evtl. würde er seinen NFQ auch preparieren.
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 24.01.2007, 13:09
von Faltdach
Hast Mail...
Ich fürchte aber leider auch, dass wir 100 NF-Q nicht schaffen werden...
Gruß,
Marco
Verfasst: 24.01.2007, 13:44
von Thorsten Scheel
Hi Ihr NFq Fahrer,
wenn es nur 90 Abnehmer sind, ist das kein Problem.
10 Systeme kann ich abfangen!
@Gerhard:
Ein neuer Kat und eine neue Abgasanlage wären Gold wert!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 14:56
von Micha
@ Gerhard
Toll das Du Dich bereit erklären würdest, Dein Auto zur Verfügung zu stellen. Und dann noch mit neuem Kat. Ich hatte mir schon gedacht das es mit dem NG nichts werden wird ...
Trotzdem wird es kaum ein Sachverständiger bei der Abnahme bzw. Abgasuntersuchung mit dem Kaltlaufregler merken, dass ich einen NG
dort habe wo eigentlich der NF hingehört, so dass ich hoffentlich auch in
den Genuß der E2 Abgasnorm kommen dürfte...
Viele Grüße Micha
Verfasst: 24.01.2007, 15:06
von Mike NF
also allmählich geht mir die ganze lobhudelei auf den alten mann ganz schön auf den sack
SPASS !!!!! ganz großer sport, thorsten ....ganz dickes lob für den einsatz und den stress den du dir damit machst. auch wenn es da rückschläge gibt, seitens derer die das ding bestellt hatten
Gruß
der mike
vorfreudig auf den stammtisch, dem maestro mal wieder die hand reichen

Verfasst: 24.01.2007, 15:17
von Gerhard
Micha hat geschrieben:@ Gerhard
Trotzdem wird es kaum ein Sachverständiger bei der Abnahme bzw. Abgasuntersuchung mit dem Kaltlaufregler merken, dass ich einen NG
dort habe wo eigentlich der NF hingehört, so dass ich hoffentlich auch in
den Genuß der E2 Abgasnorm kommen dürfte...
Viele Grüße Micha
Hi Micha,
das dauert genau 30 Sekunden!
Er liest die Papiere der KLR-Abe durch und vermisst die Fzg.-ABE D403

und schickt Dich wieder heim!
Kann höchstens noch passieren, daß er sagt, daß der Motor nicht eingetragungsfähig ist und Du eine Freigabe vom Hersteller brauchst
Viele Grüße
Gerhard
Verfasst: 24.01.2007, 15:47
von jürgen_sh44
du, wenn du schon dabei bist, mach das mal bitte für den SH Fronti Vergaser
davon fahren laut letztem kba noch mehr rum

Verfasst: 24.01.2007, 16:07
von Thorsten Scheel
jürgen_sh44 hat geschrieben:du, wenn du schon dabei bist, mach das mal bitte für den SH Fronti Vergaser
davon fahren laut letztem kba noch mehr rum

Kein Thema!!
Wenn er denn bereits Euro 1 hat und Du mir 100 Teilnehmer besorgst!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 16:11
von Thorsten Scheel
Faltdach hat geschrieben:Hast Mail...
Ich fürchte aber leider auch, dass wir 100 NF-Q nicht schaffen werden...
Gruß,
Marco
Marco,
geht nicht gibt´s nicht!!!!!!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 18:10
von Faltdach
Gerhard hat geschrieben:würde ihn ggf. sogar mit neuem Kat versehen, wenn das was bringt.
Viele Grüße
Gerhard
@Gerhard
Würdest Du dann "extra" einen kaufen, oder hast Du schon einen?
Ich frage, weil ich einen nagelneuen Original-Kat im Keller habe - da würde ich leihweise helfen...
Gruß,
Marco
Verfasst: 24.01.2007, 18:18
von Gerhard
Faltdach hat geschrieben:
@Gerhard
Würdest Du dann "extra" einen kaufen, oder hast Du schon einen?
Ich frage, weil ich einen nagelneuen Original-Kat im Keller habe - da würde ich leihweise helfen...
Gruß,
Marco
Hi Marco,
ja das ist nat. noch besser
Ich sach mal so, ich würde wenn schon denn schon das maximalste aus der Aktion rausholen.
Daher wäre ich evtl. sogar bereit, einen neuen Kat zu kaufen. Wenn Du einen hast, umso besser.
Nicht das es im Nachhinein heißt, ja der ist gerade so an der D3 vorbei, aber das Spenderfahrzeug hatte diesen und jenen Mangel
Euro2 zählt - zumindest in Bezug auf diese Feinstaub-Sülze - bald eh nicht mehr viel.
Viele Grüße
Gerhard

Verfasst: 24.01.2007, 18:22
von Faltdach
Hallo Gerhard,
ist gebongt - der Kat liegt für die Aktion bereit!
Gruß,
Marco
Verfasst: 24.01.2007, 19:38
von Thorsten Scheel
Hi Leute,
Euro 2 ist realistisch, D3 Norm leider weniger!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 21:07
von Uwe
Nur ein Wort,
du lernst nix
Ist aber schön für die anderen

Verfasst: 24.01.2007, 21:30
von Thorsten Scheel
Uwe hat geschrieben:Nur ein Wort,
du lernst nix
Ist aber schön für die anderen

DANKE!!!
Ich will doch nur den Staat schädigen!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2007, 21:37
von der lomp
moin,
danke dir thorsten für deine mühe. bin dabei!
mfg lomp
Verfasst: 25.01.2007, 08:38
von Bo.
Lob und Ehre dem Thorsten ...
Ich glaube aber auch nicht an einen Erfolg - warum? Ich habe den gleichen Vorstoß vor, öm, 3-4 Jahren schonmal gemacht, da hatte ich einen Kontakt zu B&B, die dazu aber 200 Abnehmer wollten (glaube ich).
Andererseits will ich aber auch nicht unken und sofern mein Dickschiff ein Sauger bleibt, bin ich natürlich dabei.
Gruß
Bo.
Verfasst: 25.01.2007, 08:52
von Thorsten Scheel
Bo. hat geschrieben:Lob und Ehre dem Thorsten ...
Ich glaube aber auch nicht an einen Erfolg - warum? Ich habe den gleichen Vorstoß vor, öm, 3-4 Jahren schonmal gemacht, da hatte ich einen Kontakt zu B&B, die dazu aber 200 Abnehmer wollten (glaube ich).
Andererseits will ich aber auch nicht unken und sofern mein Dickschiff ein Sauger bleibt, bin ich natürlich dabei.
Gruß
Bo.
Hey Du Pessimist,
schau Dir mal meine Vorgeschichte an. Da wurde auch immer gesagt, "das schaffst Du nie!!"
und?? es hat immer geklappt!!!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 25.01.2007, 08:59
von Markus Schwermann T44TDI
Moin Thorsten,
von "das schaffst du nie" wirst du doch nur motiviert es erst recht zu schaffen.
Ich hoffe mal das die Euro 2 für den TDI auch vielleicht klappt, aber da quatschen wir ma beim Stammtisch drüber , da kannst du mir mal ein paar Tipps geben.
Ja klar
Verfasst: 09.03.2007, 01:54
von Firestarter
Ich bin auf jeden Fall mit einem System dabei!
Verfasst: 09.03.2007, 07:10
von hinki
Ich mache auch mit! Verbindlich und ohne Rückzieher!
Gruß und vielen Dank
Hinki
Verfasst: 09.03.2007, 07:20
von Toffie
Moin,
vielleicht ne blöde Idee, aber könnte man nicht versuchen, Kunden über ebay zu finden?
Grüße
Toffie
*OhneNFQ*
Verfasst: 11.03.2007, 22:22
von Thomas Wüst
hallo thorsten!
ich bin 1x dabei!
thomas
Audi 100 44q NF mit EURO 2
Verfasst: 12.03.2007, 13:30
von MacDan
Hallo,
ich habe mit einem Kaltlaufregler aus Ebay (85,00 EUR) sofort Euro2 bekommen.
(Audi 100 Avant 44q NF 2.3E)
Grüße Daniel
Verfasst: 12.03.2007, 13:36
von Thomas
Sicherlich war auch eine Original-ABE, druckfrisch vom KBA, speziell für Typ 44 NF Quattro dabei, und ein wirklich fähiger TÜV-Prüfer hat das nach intensiver Überprüfung der ganzen Unterlagen völlig problemlos eingetragen.
Mfg
Thomas
der sich wundert, daß immer mehr Euro-2-NFQ auftreten, im Automarkt sind auch schon zwei drin.
Der aber langsam auch mehr und mehr Verständnis für die Leute bekommt, die von dem ganzen Hickhack die Schnauze voll haben und froh sind nach dem Motto "Hauptsache eingetragen"
