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Pollenfilter

BeitragVerfasst: 21.01.2007, 15:38
von mhaubitz
Hallo an alle,

Hat denn von euch schon mal jemand probiert beim 100er mit Klimatronik einen Pollenfilter nachzurüsten?? Wäre sehr nützlich so ein Teil, vor allem einer mit Aktivkohle bei den ganzen Dieselstinkern.

MFG Martin

BeitragVerfasst: 21.01.2007, 18:54
von Klaus T.
Hi,

da gibbet nur eine enttäuschende Antwort: Leider nein.

Der Verdampferkasten ist so blöd eingebaut, daß man wegen der Klappe eigentlich kpl. chancenlos ist, irgend einen brauchbaren PoFi zu entwickeln.


Beim klimalosen 44er hingegen ist es recht einfach, einen Filter (z.B. aus Küchenabzugshaubenflies ) vor das Gebläsesieb zu montieren.

BeitragVerfasst: 21.01.2007, 19:39
von OPA_HORCH
Klaus T. hat geschrieben:Der Verdampferkasten ist so blöd eingebaut, daß man wegen der Klappe eigentlich kpl. chancenlos ist, irgend einen brauchbaren PoFi zu entwickeln.


Grundsätzlich stimmt das schon, es sei denn man scheut sich nicht, einen nicht unerheblichen Eingriff am Verdampfergehäuse vorzunehmen.
Ich habe mir das mal als Bastelarbeit für irgendwann in nächster Zeit vorgenommen (ein Pensionär hat bekanntlich nie Zeit...), und wenn ich es schaffe werde ich natürlich berichten.

In meinem Kopf sieht der Plan so aus:

Am Verdampfergehäuse (das dazu natürlich ausgebaut sein muß; ich habe mir dazu eins "geschossen") wird die Öffnung erweitert (rot umrandeter Bereich in diesem Bildchen):

Bild

Die Klappen fallen weg (und damit auch die Umluftfunktion, die m.E. keine große Bedeutung hat), aber das ist umumgänglich, weil

- bei der Konstruktion des Verdampfergehäuses sonst überhaupt keine praktikable Möglichkeit besteht, einen PoFi unterzubringen
- durch den Filter sehr wahrscheinlich der Luftdurchsatz verringert wird, was mit einer vergrößerten Ansaugöffnung kompensiert werden kann.

Beim C4 gibt es einen PoFi mit der Abmessung 310x196x35 (4A0819439),
für den man im freien Handel sicher keine 46 € bezahlen muß... Sowas würde von den Abmessungen hier passen, man muß sich nur einen passenden Rahmen bauen und mit dem Verdampfergehäuse dicht verkleben.
Auch so einen Rahmen gibt es "original" (4A1819445A) für ca. 15 €, den man nach etwas "Bearbeitung" möglicherweise hier verwenden könnte.

Die Öffnung in der Spritzwand, wo früher die Umluftklappe saß, muß man dann natürlich verschließen, den Verdampferkasten dann nach unten hin festschrauben (mit der Spritzwand geht dann ja nicht mehr) und die Unterdruckleitung zu dem nicht mehr benötigten Stellelement natürlich verschließen.

Soweit mein Plan (der sich in der Praxis sicher nicht so reibungslos umsetzen lassen wird, wie ich es mir hier vorstelle, denn der Teufel sitzt bekanntlich im Detail...). Ich werde (irgendwann) berichten; vielleicht greift ja auch jemand die Sache auf und macht es schneller und/oder besser...

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: 21.01.2007, 22:05
von Bernd F.
Hallo Martin!

Im Betrieb leistet der Verdampfer selbst schon Filterarbeit.
Durch die Kondensationsfeuchtigkeit, die sich an den Kühlrippen ablagert, werden schon diverse Schwebeteilchen aus der Luft gefiltert.
Ruß sicher nicht wie man es gern manchmal hätte.

Ohne Klima gibs ja nen konischen Pollenfilter vorm Gebläsekasten (Batterie unter Rückbank bei Klima oder Pollenfliter).

@ Wolfgang: bin gespannt auf deine Ergebnisse!

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 21.01.2007, 22:19
von Thorsten Scheel
Das kann man mit einem Abluftfilter einfacher lösen.
Das Verdampfergehäuse bildet zur Spritzwand hin, seitlich gesehen, ein Dreieck. Schneidet man einen Filter, den es als Meterware gibt, (oder den Abluftfilter von Dunstabzugshauben) entsprechend zu und verwendet Klettband, kann man den Filter entsprechend verbauen/um das Verdampfergehäuse umlegen. Da bleibt auch die Umluftfunktion erhalten, die, wenn sie manuell schaltbar ist (Umbau vom V8) sehr nützlich ist!!

Gruß!

Thorsten

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 26.09.2019, 08:44
von sebastian_6577
Hinweis: den eckigen Nachrüst-Filterhalter 4A1819445A gibt es bei Audi Tradition für 27,91€.

http://trshop.audi.de/konakart/SelectPr ... u&name=GEH�USE&model=0001

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 26.09.2019, 11:24
von kpt.-Como
Und warum nicht gleich den Verdampfer aus C4 verwenden?
Wenn man sich schon sooo viel arbeit machen will, ist eine Änderung der Anschlussverschraubungen dagegen ein Klacks.
Ich muss mal gucken, evtl. hab ich noch einen. :roll:

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 09.10.2019, 21:35
von dermarkus
Ich hab welche für 100 und 200er mit Klima gebaut gehabt, müsste noch irgendwo hier ein Beitrag sein, funktioniert ganz gut.
Passt ohne Änderungen.

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 25.10.2019, 11:12
von Quattro-Jan
Also ich hab über die ansaugklappe vom verdanpferkasten ein Drahtgitter gebogen mit ca. 2,5cm quadraten, den verschraubt und hrade so viel platz gelassen dass sich die klappe noch bewegen kann und darüber dann aktivkohlefiltermatte gezogen und dke einfsch mit doppelseitigem klebeband auf dem verdanpferkasten verklebt funktioniert eigentlich einwandfrei und man muss bis auf die wasserkasten abdeckung nichts ausbauen, bissl gefummel war es natürlich.

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 31.10.2019, 18:05
von kspanda750
Quattro-Jan hat geschrieben:Also ich hab über die ansaugklappe vom verdanpferkasten ein Drahtgitter gebogen mit ca. 2,5cm quadraten, den verschraubt und hrade so viel platz gelassen dass sich die klappe noch bewegen kann und darüber dann aktivkohlefiltermatte gezogen und dke einfsch mit doppelseitigem klebeband auf dem verdanpferkasten verklebt funktioniert eigentlich einwandfrei und man muss bis auf die wasserkasten abdeckung nichts ausbauen, bissl gefummel war es natürlich.

Haste mal ein Bild von deiner Idee ?

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 02.11.2019, 14:33
von Quattro-Jan
kann ich mal machen, ja, sehen tust halrt nicht viel ist ja vom verdampferkasten fast nixmehr zusehen damit es auch wirklich zu ist also alles durch dn filter muss, aber ich mach mal später eins.

Re: Pollenfilter

BeitragVerfasst: 03.11.2019, 15:20
von Quattro-Jan
So hier mal n bild wies bei mir im eingebauten zustand aussieht.