Seite 1 von 1
Hilfe - Wo sind die Klimarelais???
Verfasst: 12.10.2005, 13:43
von Gast
Hallo Leute
ich habe jetzt endlich eine werkstatt gefunden die meine klima mit 413a auffüllen würde. Als ich heute morgen da war, ist aufgefallen, dass der kompressor nicht mal anläuft und es ertönt auch kein klicken des magnetschalters. na ja und ohne dass der läuft, kann nicht befüllt werden.
also an die arbeit und sicherungen checken. diagnoseanzeige ckecken... etc. dabei fiel mir auf dass im sicherungskastendeckel zwei relais mit Klimaanlage beschriftet sind (nr.6 und nr.11). Diese Steckplätze sind bei mir aber leer!
Ist das ok so oder sollten da wirklich relais stecken? welche gründe kann es noch geben, dass der magnetschalter nicht schaltet?
Danke
Verfasst: 12.10.2005, 14:19
von xbpv060
p.s. Fahrzeug Audi 200 turbo, Bj. 90, MC2
Verfasst: 12.10.2005, 16:07
von kpt.-Como
Der Kompressor schaltet erst wieder ein wenn genug Kältemittel in der Anlage ist.
Niederdruckschalter verhindert ein einkuppeln der Magnetkupplung.
Hochdruckschalter ebenso.
Überbrücken geht; ABER dies würde ich NIE tun!!!
Beim Befüllen muss der Kompresor NICHT laufen!
Wer anderes erzählt, dem würde ich meine Anlage nicht anvertrauen.
Hier mal was dazu lesen: =>
Klima
Verfasst: 12.10.2005, 16:38
von xbpv060
Also laut klimafuzzi ist noch genug druck drin, so dass der unterdruckschalter nicht ansprechen dürfte.
dann stellt sich jetzt nur noch die frage warum die magnetkupplung nicht schaltet und was diese nicht vorhandenen klimarelais im relaiskasten zu bedeuten haben?
ich gebe jetzt mal dampf auf den schalter und schau ob der wenigstens tut.
Verfasst: 12.10.2005, 16:43
von kpt.-Como
Im Sicherungskasten (Wasserkasten) sind auf den Steckplätzen 6 u. 11 KEINE Relais für die Klima vorgesehen bzw. es gehören dort KEINE hinein.
Verfasst: 12.10.2005, 17:25
von xbpv060
danke, also es sieht jetzt so aus, dass der magnetschalter funktioniert nur bekommt er kein signal. wahrscheinlich von irgendeinem relais. laut diagnose gibt es keine fehler. ist es möglich dass ein relais defekt ist?
wenn ja wo sitzen die klimarelais? danke
Verfasst: 12.10.2005, 22:34
von UliTobi
Tach,
also beim 200 20V ist das Relais für die Magnetkupplung auf der Relaisplatte unter der Lenkung hinter der Abdeckung.
Verfasst: 12.10.2005, 22:51
von Bernd F.
Hi!
Du kommst mit der Diagnose klar?
Auf Kanal 7 ist die Stellglieddiagnose. Da wird Dir geziegt, ob der Kompri an sein soll oder nicht.
Bei mir wirds angezeigt, obwohl die Anlage leer ist (endet halt am Niederdruckschalter).
Im linken der beiden Anzeigeelemente muß links unten ein senkrechter Strich sein, dann geht die Steuerspannung für den Kompri raus ans Relais.
Gruß
Bernd
Verfasst: 12.04.2009, 18:17
von wh944
UliTobi hat geschrieben:Tach,
also beim 200 20V ist das Relais für die Magnetkupplung auf der Relaisplatte unter der Lenkung hinter der Abdeckung.
Hallo,
welche Nummer hat das Relais ?
danke
Wolfgang
Verfasst: 12.04.2009, 18:43
von level44
Es sitzt beim 220V auf Steckplatz 2 v. li. in der mittleren Reihe ...
ev. aufgedruckte Nr.
Teilenummer kann sein, 443 919 578 A/C/D/E/F/G/H ...
Verfasst: 12.04.2009, 20:57
von Uwe
Hi,
Tipp,
zieh mal den Stecker vom Multifuzzi ab und schau ob der Kompressor dann läuft.
Verfasst: 13.04.2009, 01:47
von wh944
Uwe hat geschrieben:Hi,
Tipp,
zieh mal den Stecker vom Multifuzzi ab und schau ob der Kompressor dann läuft.
Danke, die Idee hatte ich schon, hat aber keine Verbesserung gebracht ...
Verfasst: 13.04.2009, 13:06
von Uwe
Dann für einen ganz kurzen Moment den Niederdruckschalter brücken um zu schauen ob der Kompressor dann anläuft. Dann weißt du sicher das die Anlage läuft wenn Druck drauf ist.
Verfasst: 13.04.2009, 13:27
von Markus 220V
Diagnosekanal 17 aufrufen und die Kompressorabschaltbedingungen anschauen. Dann wird sofort klar, warum der Kompressor nicht läuft.
Das hat nix mit relais oder sonst was zu tun. Die Steuerung gibt einfach den Einschaltimpuls nicht, weil.... siehe kanal 17.
Sollte das wagrechte mittlere Segment aufleuchten ist der Niederdruckschalter offen ergo Kompressor läuft nicht.
Siehe hier:
http://mitglied.lycos.de/KFZ_Bilder/Audi/Climatronic/
Zu beachten Punkt 4 und 5 sind auf dem Bild der den Kanal 17 beschreibt vertauscht!!
Verfasst: 13.04.2009, 17:50
von Thorsten Scheel
Hi,
sollte auf dem kanal 17 ein Punkt leuchten, (bei eingeschalteter Klima) wird der Kompressor angesteuert. Schaltet der Temp.-Schalter am Verdampfer dem Kompressor wegen einer zu niedrigen Verdampfertemp. ab, läuft dieser natürlich nicht.
Prüfe mal den Tempschalter und seine Kontakte an dem Verdampfer. Diese Kontakte oxidieren sehr gerne und geben keinen Durchgang. Dann schaltet der Kompressor auch nicht.
Gruß!
Thorsten