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6 Gang (CBL) in den 200er bauen, wer hats gemacht?
Verfasst: 06.01.2007, 22:03
von lucky loser
hi leute,
erstmal riesen dank an gerhard und all die, die das forum hier weiter am laufen halten!
ich möchte das 6gang vom s4/S6 im 200er 20v verbauen, hat dies schon jemand getan?
was muss ich alles umbauen? welche teile benötige dafür.
ein getriebe (CBL) könnte ich günstig kaufen...
viele grüße
holger
Verfasst: 06.01.2007, 23:15
von UFlO
Hallo Holger,
wenn alles wieder funzt, frag mal den Henning(Provocation11), der
wollte seinen 20V auf 6-Gang umbauen.
Wer anders fällt mir gerade nicht ein...
Gruß,
Flo
Verfasst: 06.01.2007, 23:24
von crazygansi
Der Daniel von Audinarren hat nen 6 Gang drin.
Gruß Gansi
Verfasst: 06.01.2007, 23:26
von crazygansi
Verfasst: 07.01.2007, 00:09
von lungo
Jens Multivau hatte mal 'n 6-Gang in seinem Avant, war aber 'n Heidenaufwand mit selbstentwickeltem Schaltgestänge und so
Hat wohl auch nicht besonders funktioniert, jedenfalls hat er's wieder rausgeschmissen und fährt wieder mit 5 Gängen.
Verfasst: 07.01.2007, 01:27
von lucky loser
hi leute,
also den umbau vom daniel hab ich damals in teilen live miterlebt,
daher ist klar:
kardanwelle verlängern
getriebehalter umschweissen
das schaltgestänge ändern
die frage wäre dann noch passen die antriebwellen noch,
wie siehts mit der verzahnung der kupplung aus und welche schwungscheibe muss ich fahren...
gruß
holger
Verfasst: 19.02.2007, 11:43
von AndiL
Hier gibt es infos dazu
http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=81304
bitte ganz nach unten scrollen...
Gruss, Andi
Verfasst: 19.02.2007, 12:27
von imusch
Moin,
ist möglich aber mit Aufwand, kann dir schon mal sagen was ich so weiß bzw. was ich schon in erfahrung gebracht habe.
Also du brauchst wie schon oben beschrieben
-6 Gang Kardanwell
-Passendes Schaltgestänge aus 6-Gang(andere Anordung der Gänge) und muß auch noch ein wenig umgeschweist werden
-Antriebswelle vorn rechts vom 6 Gang- meine auch irgendeine vom NF past da auch bin mir aber nicht sicher
-Getriebhalter Marke Eigenbau
-Kupplung zusammengestzt aus verschieden Fahrzeuge, welche weiß ich leider nicht mehr
Was genau du alles brauchst kannst am besten nochmal Jens 20V fragen, der hatte wie schon beschrieben dea CMG aussem S6/V8 drin. Er hat es wieder ausgebaut da ihm ne Ölleitung gebrochen ist und das Gtrieb danach defekt/schrott war wenn ich mich nicht irre.
mfg Daniel
Verfasst: 19.02.2007, 20:23
von TurboInge(ITC Racing)
Wofür 6 Gang ????
Lohnt sich doch absolut nicht,oder besser was versprichst du dir davon???
Verfasst: 27.02.2007, 15:00
von AndiL
TurboInge(ITC Racing) hat geschrieben:Wofür 6 Gang ????
Lohnt sich doch absolut nicht
Ab ca. 400PS ist es Pflicht da das originale die Leistung nicht hält. Sonst nur unnötiger Aufwand.
Gruss, Andi
Verfasst: 27.02.2007, 23:32
von OGT-HighTech
na ja,
kann man so oder so sehen...
jedes hat seine stärken und schwächen.
beim sechs gang ist der erste ein schwachpunkt und
beim 5 gang der fünfte
würde ein fünfgang aufmachen und das aufgeschrumpften 5ten gangrad verschweissen.
beim sechsgang, verlierst du 1x mehr ladedruck
mfg
Verfasst: 28.02.2007, 11:40
von Bastian
Beim CBR (aus dem RS2) war der erste Gang dann verstärkt. Damit gibt es auch mit <400 PS keine Probleme mehr.
Das CBN aus dem V8 ist angenehm lang übersetzt. Wem es auf Vmax ankommt, sollte dieses nehmen.
Grüßle,
Bastian