Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

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inge quattro
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Beitrag von inge quattro »

Alex,

du brauchst doch nach dem entfernen des Keil's nur Schrauben und Muttern mir möglichs flachen Köpfen rein schrauben,
und mit Locdite sichern und/oder das überstehende Gewinde etwas verschleifen, oder mir Nieten verschließen,
oder, oder, oder...

Ist doch einfacher und günstiger als eine Drossel oder Klappe ohne Keil zu suchen/anzufertigen und ein zu bauen...

Gruß
Thorsten
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freer1der
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Beitrag von freer1der »

Stimmt schon.
Aber ich hab kein Bock, dass mir da ne Niete/Schraube/Mutter abfliegt und dann im Motor rumfliegt :wink:
Deswegen ist das für mich nicht die optimale Lösung..


Greetz Alex
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Dann halt komplett zumachen die Löcher ,löten oder Flüssigmetal zb
Ich habe auch noch ne Droselklappe liegen ,bei der ich das Teil runtermache ;)

Gruß
Brain10
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Ähhhhm hat sich mal jemand die "Klappe" genauer angesehen?
Bei genauem hinsehen ist das keine einfache runde Scheibe mit zwei Löchern!!!!

Ein anfertigen einer neuen Klappe (ohne Keilbefestigungslöcher) scheint mir daher nicht soooo einfach. :roll:

Leider habe ich mir beim auseinanderbauen nicht gemerkt auf welcher Seite der "KLappe" der Buchstabe eingraviert ist. :oops:
Dennoch hat eine Einbauprobe OHNE Verschraubung die genaue Einbau-position und -richtung gezeigt.
Rundrum ergibt sich bei optimaler Einbauposition ein Spalt zum Gehäuse.

Ergibt sich nun die Frage, wie verschließe ich SICHER die überflüssigen Löcher in der Aluscheibe? :oops:

Muss (sollte) ich die "Kante" im Gehäuse ("Luftströmung") begradigen (wegdremeln)? :oops:
Grüße
Klaus

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freer1der
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Beitrag von freer1der »

kpt.-Como hat geschrieben:1.Ein anfertigen einer neuen Klappe (ohne Keilbefestigungslöcher) scheint mir daher nicht soooo einfach. :roll:

2.Ergibt sich nun die Frage, wie verschließe ich SICHER die überflüssigen Löcher in der Aluscheibe? :oops:

3.Muss (sollte) ich die "Kante" im Gehäuse ("Luftströmung") begradigen (wegdremeln)? :oops:
1. Das ist auch mein Problem. Kenne aber wen, der sich eine angefertigt hat :wink:
2. Wieder das gleiche Problem bei mir: Will die Löcher nicht stopfen(was, wenn sich der Kram wieder löst?)
Bei 'ner Schraube mit Mutter dran - wenn es hält, ist es strömungtechnisch auch nicht 100%.
3. Jau, bringt auch wieder was!

Greetz Alex
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lucky loser
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Beitrag von lucky loser »

welche "kante" meint ihr?
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freer1der
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Beitrag von freer1der »

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Greetz Alex
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Beitrag von lucky loser »

achso, ok thx!
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

klaus, ich hab mir die scheibe selbst gebaut :wink: nach etwas einpassarbeit läuft das ding erste sahne, war nur echt fummelig genau soviel abzunehmen, dass die klappe wieder weit genug schließen kann, sonst wurde der leerlaufschalter nicht mehr betätigt.

Grüße

der Mike
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Beitrag von kpt.-Como »

Hmmm ich weiß jetzt nicht ob meine Camera so gut im Makrobereich ist um die Feinheiten der Klappe darzustellen.
Dennoch werde ich Versuchsaufnahmen machen.

Kann man Alu eigentlich irgenwie löten oder so?
Grüße
Klaus

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chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Ihr könnt auch anstatt da irgendwelche Löcher mit irgendwas zuzuschmieren :D oder zuzuschrauben einfach die Klappe von den alten 5 Zylindern nehmen, also KU/KV/JS etc. die passen 1:1 und haben keinen Keil von Werk aus.

Außerdem sind komplette Drosselklappen für diese Motoren in ebay massig verfügbar.

grüße Marius
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müller-basti
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Beitrag von müller-basti »

Hi.

Gibts die Klappen den Einzeln?

MfG
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

Sag mir genau in welchem Fahrzeug Drosselklappen mit einer Öffnung von 66mm verbaut sind!

Denn nach den genannten MKB finde ich KEINE einzige!


Tante Edit.
Ja genau, gibt's die einzeln?
Grüße
Klaus

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Beitrag von Mike NF »

marius meint die für den NF .....da passen die alten 5E-drosseln, die blöderweise bei ebay immer den zusatz "golf tuning" tragen und richtig geld kosten. geld was ich nicht bereit war zu zahlen, nur um die kleine scheibe zu bekommen

grüße

der Mike
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christianNF44QAvant
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Beitrag von christianNF44QAvant »

Mike NF hat geschrieben: .....ebay immer den zusatz "golf tuning" tragen und richtig geld kosten
Die hatte ich in meinem Golf I GTI damals auch verbaut ..... das brachte in der Tat einiges ..... der Motor war noch drehzahlgieriger und lief sehr geschmeidig ..... der Verbauch ging auch runter .....


Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Und wenn man Pech hatte ,lief er sich tot :)
Da war irgerndwas mit Drehlzahl und begrenzung wenn ich das noch richtig weiß .

Gruß
Brain10
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Na, das mit der Drossel am 1-er GTI wird auch immer verklärt dargestellt.
Einen wirklichen unterschied habe ich nicht wirklich festgestellt .
Ich hatte es damals gemacht, damit die Öffnung größer wird, allerdings hatte der Motor auch Nocke und Fächer.
Was dabei auch wirklich wichtig war, und viele nicht machten, ist die Anpassung des Saugrohres. Und da musste ne menge weggenommen werden. Wer das nicht machte hatte eher ne Drosselung als ne Verbesserung eingebaut :wink:
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Morti
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Re: Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Beitrag von Morti »

Hab jetzt beim 220V auch die Drosselklappe ohne Keil drin,
hat mir ein Kumpel meines Vaters gedreht und ich musste noch ein wenig mit schleifpapier auf
Glastisch anpassen, das Ding ist nämlich nicht exakt rund sondern oval.
Ging wunderbar, hakt nicht und passt zu 100%. Ausserdem habe ich den Schliessdämpfer
ausgebaut. Jetzt ist er so spontan wie ein Typ81, gefällt mir sehr gut, kann jedem
dazu raten das auch zu tun. Keine Schrauben rein! Neu machen - kostet nichts!
Viel Spass.

MfG Karsten
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Pado
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Re: Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Beitrag von Pado »

Morti hat geschrieben: ...Ausserdem habe ich den Schliessdämpfer
ausgebaut. Jetzt ist er so spontan wie ein Typ81, gefällt mir sehr gut, kann jedem
dazu raten das auch zu tun...

MfG Karsten
Aber der Schließdämpfer hat doch nix mit der spontanen Gasannahme zu tun.

Mike
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Morti
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Re: Keil an der Drosselklappe - fährt jemand ohne?

Beitrag von Morti »

Nein, das hab aich ja auch nicht behauptet, aber die frühen 5Zylinder und mein Typ81 hat sowas
auch nicht also wieso im 20V drin lassen?
Ich finde die Drosselklappe macht viel aus, der Schliessdämpfer ist einfach nur unnötig, wenn Motor und Getriebe
gut gelagert sind...
Ich meinte mit der Aussage "Jetzt ist er so spontan wie ein Typ81" das was ich geschrieben habe,
nämlich JETZT ohne Schliessdämpfer und ohne Keil.
Alles klar?

MfG Karsten
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