Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI
Re: Kolben für den MC nicht mehr erhältlich...

Beitrag von Erik M. »

danke...

gibt es denn die 1B kolben noch bei audi? ich werde morgen auch nochmal beim motorinstandsetzer nachfragen. das erste übermaß der kolben sollte 80,51 wenn ich das bei ebay wahr genommen habe oder?

Edit: ich meine 81,51

das motor schleifen mit hohnen kostet bei uns offizell 200€+ märchensteuer
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

preis ist gut,
die kolben gibt es beiaudi net,sondern bei auditradition...

oder du nimmst andere Kolben und Pleuel.....

gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI

Beitrag von Erik M. »

die pleule sollen serie bleiben, wenn sie die rissprüfung bestehen versteht sich. die KW`s sehen noch sehr gut aus. die Lager waren natürlich leicht verschlissen.

generell sind aber bei beiden die laufbuchsen fritte. darum nur hohnen und neue kolben. ich denke für ein sommerauto mal 1000€ für nen neuen motorrumpf ist lohnenswert :)
Erik M.
Entwickler

Beitrag von Erik M. »

Also ich habe gerade erfreuliches für einen Rumpf. Mein Motorinstandsetzer bekommt 5 neue 1B Kolben mit ersten Übermaß für 135 zzgl. Mehrwertsteuer heran. Er telefoniert nun weiter. Evt. Bekommen wir noch fünf. Drückt uns da mal die Daumen...
Erik M.
Entwickler

Beitrag von Erik M. »

so...10 kolben aufgetrieben und nächsten freitag am 15. haben wa n termin. also werden die rümpfe am 22. wieder geholt^^
jogi44q
Entwicklungsleiter

Beitrag von jogi44q »

Erik M. hat geschrieben:generell sind aber bei beiden die laufbuchsen :?: fritte
wusste gar nicht das "unsere 5 Zyl-Motoren" Laufbuchsen haben :mrgreen: ;
aber ich weiss was Du meinst... :wink:
Gruß Jörg
Erik M.
Entwickler

Beitrag von Erik M. »

sry..hatte in letzter zeit eher was mit traktoren zu tun xD

bei einem motor war der hohnschliff nicht mehr da (320tkm) der ehemalige vom Lux.
der andere hat nur 170tkm auf der uhr gehabt, wobei aber die beiden kleineren wasserkanäle zw. 4. und 5. zylinder verstopft waren. dadurch war höchstwahrscheinlich der ölfilm durch zu starker hitze im 5. am reißen. die bohrung im 5. wies stark verfärbte streifen auf...(rötlich-braun)
Erik M.
Entwickler

Beitrag von Erik M. »

endpreis...

wir haben letzte woche freitag beide rumpfmotoren geholt. der preis bezieht sich somit auf beide rümpfe:

Motorblock gebohrt und gehohnt (5 Zylinder) 400€

Schmiedekolben Mahle (Original Audi): 125€ Stk. = 1250€

= 1650€ Netto zzgl. 19MwSt.

= 1963,50€

Den Preis finde ich mehr als gerechtfertigt. zumal die leute da mehr als in ordnung und kundenfreundlich waren. andere motorinstandsetzer in sachsen sind da nicht so...

zu den kolben versteht sich natürlich inkl. ölabstreifringe+Kolbenbolzen+ sicherungsringe

es gibt leichte abzüge in der B-note, da die leute die rümpfe übern boden geschleift haben. also beim drehen oder so. mir generell wurscht, da sie auf der fläche der ölwanne standen und diese sowieso doppelt eingeklebt wird. ich würde aber nicht unbedingt empfehlen einen neu lackierten rumpf da hin zu schicken. wir haben davor alles mit fertan behandelt und nun werden beide noch lackiert...

mfg

erik m.
AudiTyp85
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 90 Typ 85 Quattro MKB KV 136PS
Audi 80 Ty89 1.6TD
Audi 100 Typ 44 Quattro 10vT

Beitrag von AudiTyp85 »

Hallo Leute,

ich hole das Thema jetzt wieder hoch. :mrgreen:

Es wird doch wohl noch Menschen geben welche einen MC Motor neu schleifen lassen und dazu neue Kolben brauchen.

Deshalb wo bekomme ich Übermaßkolben für meinen MC1 Motor her ? Es wäre mir auch egal wenn ich Kolben mit etwas mehr Kompression bekomme. :oops:

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Grüße
Luki
Antworten