Hoffentlich bringt es was, von dem anderen Zeugs habe ich absolut keinen schimmermAARk hat geschrieben:Sven, wenn's nix bringt, dann schauen wir mal nach der Grundeinstellung (Druckstellerstrom, LLRV-Strom usw.)
Ciao,
mAARk
Spritverbrauch in Durchschnitt 11,7 Liter bei NF Fronti
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
Keine Sorge, Sven, das kriegt man leicht genug auf die Reihe. Ich hatte zu Anfang von der KE-III Jet auch keine Ahnung.
Also, wir warten dann auf Berichterstattung.
Ciao,
mAARk
Also, wir warten dann auf Berichterstattung.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Svensen
-
Svensen
Also selbst was das...
...die "Schlimmste" Kerze ist (da feht doch´n Teil vom Keramik!) - die fittesten waren alle nicht mehr und mit deinen neuen Kerzen wird der Verbrauch a.a.F. runter gehn !
VLG Pollux4
VLG Pollux4
-
Svensen
Re: Also selbst was das...
Genau, da fehlt ein StückPollux4 hat geschrieben:...die "Schlimmste" Kerze ist (da feht doch´n Teil vom Keramik!) - die fittesten waren alle nicht mehr und mit deinen neuen Kerzen wird der Verbrauch a.a.F. runter gehn !
VLG Pollux4
Die Kerzen ( Champion ) sind ziemlich genau seit 21500 km im Auto.
Was ist a.a.F
Ähm Sorry...
....war irgendwie etwas schreibfaul...
a.a.F. = auf alle Fälle
VLG Pollux4
a.a.F. = auf alle Fälle
VLG Pollux4
-
Svensen
[quote="Svensen1]
Da er nun manchmal richtig gut läuft und manchmal nicht.
Stecker sind alle okay und Zündgeschirr ist neu.[/quote]
Hallo Sven,
was macht denn dein KAT? hast Du den geprüft? nicht das der sich wie bei mir, im ganzen gelöst hatte und mal den Auspuff verstopfte und mal frei gab.
War dann mit der Leistung auch sehr wechselhaft. Konnte mann aber sehr gut hören, der rasselt dann ganz nett
.
Gruß
Mathias
Da er nun manchmal richtig gut läuft und manchmal nicht.
Stecker sind alle okay und Zündgeschirr ist neu.[/quote]
Hallo Sven,
was macht denn dein KAT? hast Du den geprüft? nicht das der sich wie bei mir, im ganzen gelöst hatte und mal den Auspuff verstopfte und mal frei gab.
War dann mit der Leistung auch sehr wechselhaft. Konnte mann aber sehr gut hören, der rasselt dann ganz nett
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Sven,
die kaputte Kerze ist mal heftig
Entweder die haben die Kerze schon kaputt reingeschraubt,oder der fünfte Zylinder hat es hinter sich(was du aber sicher gemerkt hättest).
Die harte Keramik im Zylinder sorgt in 99% aller Fälle für einen Motorschaden
Mal die Kompression auf Zyl. fünf gemessen?
Gruß
Fabian
die kaputte Kerze ist mal heftig
Entweder die haben die Kerze schon kaputt reingeschraubt,oder der fünfte Zylinder hat es hinter sich(was du aber sicher gemerkt hättest).
Die harte Keramik im Zylinder sorgt in 99% aller Fälle für einen Motorschaden
Gruß
Fabian
-
Helmut
Und die Kiste läuft nochKeller7 hat geschrieben:Wo ich das mit dem fehlenden Stück Keranik gelesen habe,fiel mir ein das ich das auch schon 3x hatte. Immer nach ca. 1 Jahr ca. 13000 km und immer Zylinder 1.
Also wenn das öfter passiert, würde ich mal den Kerzentyp wechseln (anderer Wärmewert vielleicht). Das ist ja schon ein recht kapitales Problem, so Fremdkörper im Brennraum
-
Svensen
Das ist ja wieder eine HiobsbotschaftFabian hat geschrieben:Hallo Sven,
die kaputte Kerze ist mal heftig![]()
Die harte Keramik im Zylinder sorgt in 99% aller Fälle für einen Motorschaden![]()
Gruß
Fabian
Nein, die Kompression habe ich nicht messen lassen, nachdem ich das hier lese habe ich auch kein Verlangen danach. Das Auto läuft aber noch locker seine angegebene Vmax, verbraucht kaum Öl.
Ich frage mich aber ob die Kerze überhaupt noch funktioniert hat wie sie soll.
-
Helmut
Interessant stimmt !Svensen1 hat geschrieben:Interessant wie die Zündkerze vom 5 Zylinder aussieht :
Ich finde auch die kleinen weißen Pünktchen etwas beunruhigend. Sieht fast aus wie Korrosion
Wenn du schon am werkeln bist, vergleich doch auch mal die Zündfunken vom 5. und nem anderen Zylinder (obacht, Starkstrom!). So wie die Kerze aussieht, könnte es sein, daß sie zeitweise "arbeitslos" ist.
Gruß
Helmut
>der-morgen-auch-werkelt-aber-zum-Glück-nur-kosmetisch<
EDIT: ich sehe grad, du bist schon selber drauf gekommen
-
Svensen
Ich kann keine weissen Pünktchen oder Korrosion entdecken. Alle 5 Kerzen sehen vom Bild her gleich aus. Wenn sie tatsächlich zeitweise Arbeitslos war würde das den Leistungsmangel erklären der teilweise autritt.
Wenn dem so ist oder war dann müsste das ja nun nicht mehr auftreten ( neue Kerzen, neue Verteilerkappe, neuer Verteilerläufer )
Wenn dem so ist oder war dann müsste das ja nun nicht mehr auftreten ( neue Kerzen, neue Verteilerkappe, neuer Verteilerläufer )
@ Helmut
Und die Kiste läuft noch
Du bist ein rechter Glückspilz!
Da hatte ich noch richtig Glück. Es ist immer Unterwegs passiert und das Keramikteil hing immer zw. Mittelelektrode und den drei Masseelektroden.
Habe es damit es nicht in den Brennraum fällt mit einem Seitenschneider entfernt, Kerze wieder rein und zur nächsten Tanke eine neue gekauft.
Da ich eh bald Kerzen tauschen muß, werde ich diesmal die Beru nehmen.
Gruß Thomas
Und die Kiste läuft noch
Da hatte ich noch richtig Glück. Es ist immer Unterwegs passiert und das Keramikteil hing immer zw. Mittelelektrode und den drei Masseelektroden.
Habe es damit es nicht in den Brennraum fällt mit einem Seitenschneider entfernt, Kerze wieder rein und zur nächsten Tanke eine neue gekauft.
Da ich eh bald Kerzen tauschen muß, werde ich diesmal die Beru nehmen.
Gruß Thomas
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Svensen1 hat geschrieben:Das ist ja wieder eine Hiobsbotschaft![]()
Nein, die Kompression habe ich nicht messen lassen, nachdem ich das hier lese habe ich auch kein Verlangen danach.
Naja Sven,ich wollte dir keine Angst machen
Aber du hattest wirklich unglaubliches Glück,das der Motor das überlebt hat....
Gruß
Fabian
-
Svensen
-
Svensen
-
Fabian
- Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Wie gesagt,das muß nicht unbedingt sein.Svensen1 hat geschrieben:Hmmmm......das würde bedeuten ein Zyl. hätte dann 0 Kompression, und er würde dann massiv Öl verbrennen ?
Entweder du hast das ganze in abgeschwächter Form,d.h. die Zylinderwandung ist z.B. nur leicht beschädigt (null Kompression würdest du ja schon am Motorlauf merken).
Oder du hast wie gesagt,einfach Glück gehabt
Die Kerze könnte ja schon defekt eingebaut worden sein.Derjenig der das gemacht hat,war dann allerdings nicht bei der Sache
Gruß
Fabian
-
Helmut
dann liegts vielleicht an der Digicam, dem Upload, meinem Monitor oder meiner BrilleSvensen1 hat geschrieben:Ich kann keine weissen Pünktchen oder Korrosion entdecken.
Zündkerzenstecker und Zündkabel sind auch noch möglich (denk an Murphy´s Gesetz) Aber das bekommste mit ner simplen Widerstandsmessung raus. Die richtigen Werte weiß hier bestimmt jemand. Vor allem die Stelle, an der der Stecker ins Kabel geschraubt wird, ist so ne Schwachstelle.Svensen1 hat geschrieben:Wenn dem so ist oder war dann müsste das ja nun nicht mehr auftreten ( neue Kerzen, neue Verteilerkappe, neuer Verteilerläufer )
Viel Erfolg
Helmut
-
Svensen
-
Svensen
-
Svensen
So...aktueller Durchschnitt 11,4 Liter.
Verteilerfinger, Kappe und Kerzen brandneu.
Lambdasonde habe ich hier, leider noch nicht eingebaut.
Mit 11,5 Liter/100 kann ich mich auf Dauer nicht anfreunden, zumal ich den Wagen nicht jage oder ähnliches.
Da er aber wie gesagt im letzten Winter bei 10,2 Liter lag muss ja was im Argen sein.
Unter 10 Liter bin ich mit dem Auto noch nie gekommen
Verteilerfinger, Kappe und Kerzen brandneu.
Lambdasonde habe ich hier, leider noch nicht eingebaut.
Mit 11,5 Liter/100 kann ich mich auf Dauer nicht anfreunden, zumal ich den Wagen nicht jage oder ähnliches.
Da er aber wie gesagt im letzten Winter bei 10,2 Liter lag muss ja was im Argen sein.
Unter 10 Liter bin ich mit dem Auto noch nie gekommen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wenn ich dir jetzt erzähle, wieviel der Dicke von Mainz her haben wollte, kippst du um!
Einige Fahrerei vorher hat sich da wohl zwischengeschummelt, aber er freundete sich laut KM-Stand nach Volltanken mit
5,5 L/100 an
Wie?
Hin schon mit max 120, zurück max 90 in der Ebene und Bergauf, Bergab nur gerollt.
Gruß
Bernd
Einige Fahrerei vorher hat sich da wohl zwischengeschummelt, aber er freundete sich laut KM-Stand nach Volltanken mit
5,5 L/100 an
Wie?
Hin schon mit max 120, zurück max 90 in der Ebene und Bergauf, Bergab nur gerollt.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Ja Sven,
aber was ist Verbrauchsgünstiger, einfach nur vom Gas gehen (also ganz normal mit Motor in der SAS ausrollen lassen) oder richtig rollen lassen mit dem Motor im Leerlauf?
Ich denke wenn ich da mit 120 den Berg runterrolle im Leerlauf ist das günstiger.
Gruß
Bernd
aber was ist Verbrauchsgünstiger, einfach nur vom Gas gehen (also ganz normal mit Motor in der SAS ausrollen lassen) oder richtig rollen lassen mit dem Motor im Leerlauf?
Ich denke wenn ich da mit 120 den Berg runterrolle im Leerlauf ist das günstiger.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik