Servopumpe Zuleitung Schlauch

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Pollux4
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Hallo Florian ! Nimm DIE die reingehören !

Beitrag von Pollux4 »

lfir hat geschrieben:
Weiß wer von euch, welche Ringe da drinnen sind? Kann ich da x-beliebige nehmen (die der Größe entsprechen), oder müssen das spezielle sein?
2x Runddichtring N 903 633 01 (an der Pumpe)
2x Runddichtring N 904 211 01 (an der Lenkung)


VLG Pollux4
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo Pollux, hi @all


vielen vielen Dank. Der Audi-händler hatte sie natürlich _nicht_ lagenrnd. - Und hat mir dann, auf meinen Vorwand hin, dass ich den Schlauch noch HEUTE einbauen müsse, 10 min später einfach 4 Dichtringe in die Hand gedrückt und meinte, dass die aus der Werkstatt sind, und ihren Zweck erfüllen sollten.

Gekostet haben sie nix :D.

Nun denn, das Einbauen auf dem öffentlichen Parplatz war eine halbwegs große sauerei (großer Öl-Fleck), hat jedoch dann noch geklappt.

Nur bin ich drauf gekommen, dass die Rückleitung vom HBZ abgebrochen ist, und daher mein langsamer, aber stetige Ölverlust im Bereich des Behälters herrührt. Ich habe darufhin kurzerhand ein Loch in den Behälter gebohrt und den Schlauch hineingesteckt. Ist auf jeden fall besser, aber noch immer nicht dicht. Da ich den Behälter so oder so tauschen muss....

Nunja, dann Öl eingefüllt - hat alles wunderbar funktioniert, läuft und dürfte dicht sein. NUR: Wie kann es passsieren, dass im Behälter daheim dann ca. 1cm mehr Öl war als davor? Ausdehnen dürfte es sich ja kaum.

Bitte um Info....
danke, sg Florian
quattro4ever
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Beitrag von quattro4ever »

Hi Florian,

1cm mehr im Behälter kann alles mögliche sein. Blasen im Öl (der Hydraulikkreis war ja geöffnet), Wärmeausdehnung, weniger Öl im Druckspeicher usw. Solange es nicht überläuft würde ich das mal beobachten. Mal am Rande: So wars bei mir auch. Das Öl lief vom undichten Behälter auf den Lenkungsschlach und zog sich zwischen Gummi und Schlach vor zur Pumpe und siffte dort raus. Da der Schlauch aber grad mal ein Jahr alt war, habe ich gesucht und einen Teil des Gummis, welcher lose war entfernt. Alle Anschlüsse mit Schellen am Behälter neu gemacht und seitdem habe ich ein komplett dichtes Hydrauliksystem. Seit vier Jahren schon. Lediglich ein ganz kleiner Rand an der Pressung des einen Druckschlauches. Was mir langsam aber auch Angst macht. :wink: Eine gute Hydraulik leckt ja bekanntlich immer ein bissl. Damits Öl frisch bleibt 8) Und: Die 44er um mich hier rum waren nämlich noch nie richtig dicht...

Gruß Alex
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Der Druckspeicher nimmt beim be- und entladen ungefähr das Volumen auf was einem cm Höhe im Gefäß entspricht.

Wenn der DS ganz leer ist, und sich nach dem Anlassen auflädt,
sieht man wie der Pegel etwas sinkt.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
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lfir

Beitrag von lfir »

Ah ok ;)

Ich schlaumaier hab natürlich bei laufendem Motor Öl nachgefüllt *rolleyes*

Danke für die Aufklärung! Werde den Behälter trotzdem tauschen. Mir gefällt das net, wenn etwas eigentlich recht dicht ist, aber trotzdem ein wenig raussifft.

sg Florian
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

lfir hat geschrieben:Kann ich da x-beliebige nehmen (die der Größe entsprechen), oder müssen das spezielle sein?
lfir hat geschrieben:10 min später einfach 4 Dichtringe in die Hand gedrückt und meinte, dass die aus der Werkstatt sind, und ihren Zweck erfüllen sollten.
Hallo,

es gibt verschiedene Qualitäten von O-Ringen-was deren Beständigkeit gegenüber Ölen und Säuren betrifft.
Da das sog. "Grüne Gold" eher etwas aggressiver im verhalten mit Dichtungen IMHO ist, sollte man auf Dauer gesehen, auf deren Qualität achten.

Für diesen Bereich würde ich daher auf "EPDM" od. "Viton" tippen.

=> Chemische Beständigkeit


Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...falls ich damit total falsch liege. :)
lfir

Beitrag von lfir »

Hallo Michael,

ich werde Demnächst eine Motorwäsche machen und den Servoölstand peinlichst genau überprüfen bevor ich losfahre. Wenn sich irgend welche auffälligkeiten bezüglich der Dichtung ergeben sollten, bestelle ich natürlich sofort die orginale, aber ich denke dass mir der Techniker schon was passables gegeben hat - halt nur von einem neuerem Modell.

Mal sehen. Wenn ich am Samstag in München Auftauche, ist alles gut gelaufen *g*

lg Florian
lfir

Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von lfir »

Once again, liebe Leser,

nachdem ich das spektakl beim 100er schon Hatte, kams jetzt gleich nochmal - diesmal beim 200er. und wieder wird es mich in Wien treffen, diesen beschissenen Schlauch zu tauschen - shit happens.

Meine Frage dazu (die AFAIK noch nicht beantwortet wurde in diesem Thread): Gilt die Teile-Nr. 443 498 892 für _alle_ Typ44 Modelle? Wenn ja, werde ich den Schlauch demnächst bestellen und hoffentlich noch _vor_ Wochenende einbauen. Sind die Dichtringe dabei? Hoffentlich klappt das alles, hab keine Lust noch 1000 km mit defektem Schlauch zu fahren....

lg Florian
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level44
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Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von level44 »

lfir hat geschrieben:Once again, liebe Leser,

nachdem ich das spektakl beim 100er schon Hatte, kams jetzt gleich nochmal - diesmal beim 200er. und wieder wird es mich in Wien treffen, diesen beschissenen Schlauch zu tauschen - shit happens.

Meine Frage dazu (die AFAIK noch nicht beantwortet wurde in diesem Thread): Gilt die Teile-Nr. 443 498 892 für _alle_ Typ44 Modelle? Wenn ja, werde ich den Schlauch demnächst bestellen und hoffentlich noch _vor_ Wochenende einbauen. Sind die Dichtringe dabei? Hoffentlich klappt das alles, hab keine Lust noch 1000 km mit defektem Schlauch zu fahren....

lg Florian

Moin Florian

dieser "Dehnschlauch mit Befestigungsteilen" ist wohl bei allen 5-Zylindern mit Servo ab Fg.-Nr.44-j-211 254 (Audi100) & ab Fg.-Nr.44-j-233 000 (Audi200) verbaut, allerdings 443 498 892 c, recht teuer (170€) und hoffentlich nicht schon eoE ...

auf beigelegte Dichtringe würde ich nicht hoffen ...

sollte ...

2x Runddichtring N 904 211 01
und
2x Runddichtring N 903 633 01

sein ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
lfir

Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von lfir »

Hallo Uwe,

vor ca. einem halben Jahr war er ja noch lieferbar, ebensolches hoffe ich heute auch noch, auch wenn ich den Schlauch um 140 Euro in erinnerung hatte. Billig, Billig, der dreck :s

lg Florian
lfir

Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von lfir »

In der Tat ist die Leitung einer Preisänderung unterlegen. Aber gottseidank nicht auf €170......






















sondern €216 :kotz: - Nix für ungut, langsam aber sicher wird es unrealistisch. Was tun? Ich glaube wieder eine gebrauchte einzubauen - das kann ich ungefähr 15x machen um den Preis.

Was denkt ihr?

lg


Ps: kann wer definitiv sagen, was sie in Deutschland kostet? Sonst fahr ich rüber, aber die 50 Euro + schieb ich net dem "Mehrwertpreis" Österreich in den Arsc*
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Pollux4
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Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von Pollux4 »

lfir hat geschrieben: Ps: kann wer definitiv sagen, was sie in Deutschland kostet?
Servus !


Hier in D kostet der 132,50 Euro + 19% = 158 Euro

Lass dir das Teil von jemanden hier in D besorgen und mit 17 Euro für den versicherten Versand bist du dann bei 175 Euro.
Wenn du für weniger als 17 Euro "rüberkommen kannst" wär das dann nätürlich die billigere Methode :)


VLG Pollux4
lfir

Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von lfir »

Hallo Pollux, danke für die Info!!

Bei €60 Preisdifferenz wird es doch ziemlich sicher ein neuer Schlauch. Mit ungefähr dem habe ich gerechnet, aber knapp €220 ist schon heftig.
Bis zum nächsten Audihändler in Deutschland habe ich ca. 16km. Macht hin + retour 4 Euro Spritkosten. Denke, das ist verkraftbar. :D

Danke derweilen,

lg Florian
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Pollux4
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Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von Pollux4 »

Hey Florian, sei aber nicht geschockt wenn der jetzt doch 5 Euro mehr kostet denn die Preise scheinen selbst hier in D von Freundlichen zu Freundlichen zu variieren (keine Ahnung warum das so ist)
Der genannte Preis ist DER Preis von MEINEN 500Meter entfernten Freundlichen hier :)

VLG Pollux4



P.S. Hohlschrschraube und Dichtungen sollten auf alle Fälle dabei sein denn es heist schließlich
"Dehnschlauch mit Befestigungsteilen"
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level44
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Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von level44 »

Pollux4 hat geschrieben:P.S. Hohlschrschraube und Dichtungen sollten auf alle Fälle dabei sein denn es heist schließlich
"Dehnschlauch mit Befestigungsteilen"

Moin

leuchtet ja ein Pollux, aber mindestens überprüfen ist da wohl besser ...

ich verlass mich da lieber nicht drauf, zumal der Käufer diese Akte-Bezeichnung nicht sieht und sie so sicherlich auch nicht auf der Rechnung zu finden ist ...

max. Dehnschlauch würd ich da nu tippen ...
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lfir

Re: Servopumpe Zuleitung Schlauch

Beitrag von lfir »

Servus @all

der Schlauch ist bestellt und dank des sehr netten Verkäufers, den ich bis dato nicht kenne oder kannte, darf ich das Teil in Nußdorf bei Ihm auch am Samstag abholen. Großes Lob und besten Dank an dieser Stelle, die Österreicher könnten sich hier etwas abschauen.

Er kostet übrigends ungefähr das, was Pollux schon geschrieben hat.

Danke euch,

lg
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