Schwellende Himmel
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bernd lehfeld
Ist noch nicht raus..
Arthur, wann ich da rangehe und wie. Unkonventionnelle Frage brennt mir auf der Zunge, gerade animiert durch Helmuts Sache mit dem "Eingepressten" : habt ihr euch mal Gedanken (Erfahrungen) gemacht über die eventuelle Anbringung diskreter, und ästhetisch passenden, Fixierungsleisten, von aussen auf den Stoff eingespannt/geklebt, sozusagen in Richtung phantasievoller Weiterentwicklung der klassischen Inneneinrichtung (gab es dies nicht mal beim Mini, sogar Holzleisten?) ...
Nichts für ungut,
A suivre,
Bernd
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- Gerhard
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- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
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Re: kleber
Hallo Helmut,Helmut hat geschrieben: Kriterium auch für diese Verklebung ist wohl in der Hauptsache die Temperaturbeständigkeit. Durch die große Fläche ist die Klebekraft eher nebensächlich, selbst ein Klebestift würde da vermutlich ausreichen
das ist leider falsch.
Wer den Entwicklungsprospekt aufmerksam gelesen hat, weiß, dass erheblich Gewicht in der Dachkonstruktion eingespart werden konnte, weil der Dachaufbau in "Sandwichbauweise" mittels formschlüssig verklebtem Dachblech und Innenverkleidung ausgeführt wurde.
Mit anderen Worten, die Kombination Dachblech und Himmel stellen tragende Teile dar
Insofern würde ich beim Verkleben nicht auf "Hausmittel" vertrauen und statt dessen geeigneten Karosseriekleber nehmen!
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
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Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
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Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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- arthur
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- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
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klassisch
ja ja, so waren sie, die himmel der früheren generationen.
jedoch hat in so einer rennmaschine kein zusatzgewicht platz, es würden durch diese eingearbeiteten stangerln im stoff um die 300g hinzukommen, also absolut unakzeptabel
zur besseren statik und den ersatz von der pappe/dach verklebung hinsichtlich steifigkeit ist zu sagen, dass sich meine holde immer fest und kräftig am haltegriff anhält, und somit die grundsteifigkeit des daches wieder herstellt
cu arthur
jedoch hat in so einer rennmaschine kein zusatzgewicht platz, es würden durch diese eingearbeiteten stangerln im stoff um die 300g hinzukommen, also absolut unakzeptabel
zur besseren statik und den ersatz von der pappe/dach verklebung hinsichtlich steifigkeit ist zu sagen, dass sich meine holde immer fest und kräftig am haltegriff anhält, und somit die grundsteifigkeit des daches wieder herstellt
cu arthur
Hallo GL,
Wenn der Sandwich so tragend ist, also stark eingeklebt ist, wie bekommt man denn den Himmel überhaupt vom Dachblech herunter? (Nicht den Stoff von der Presspappe, sondern die Presspappe vom Dachblech!)
Ciao,
mAARk
Wenn der Sandwich so tragend ist, also stark eingeklebt ist, wie bekommt man denn den Himmel überhaupt vom Dachblech herunter? (Nicht den Stoff von der Presspappe, sondern die Presspappe vom Dachblech!)
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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Hallo Mark,
die Formteil des Dachimmels bildet in der Tat eine recht stabiles Sandwich mit dem 44er Dachblech. Ohne ist es (zumndest bei Avant) richtig gehend labil.
Allerdings darf man das "tragende Teil" auch nicht überbewerten. Es trägt sich hauptsächlich selbst und benötigt so keine Dachspriegel mehr. Es dämpft recht gut die möglichen Schwingungen des grossen Blechteils.
Das war es dann aber auch "schon"
Getrennt bekomt man übrigens den Himmel, genauer das Formteil sehr schwer vom Blech. Da wird ein tempreaturstabiler Dachhimmelkleber von Audi verwendet. Häufig gibt beim Ausbau statt des Klebers die Presspappe auf
Einen Klebestift oder auch nur normalen Kleber kann man an der Stelle wohl vergessen. Schlieslich hält der alte ja schon 20 Jahre (der Schaumstoff gibt auf!).
die Formteil des Dachimmels bildet in der Tat eine recht stabiles Sandwich mit dem 44er Dachblech. Ohne ist es (zumndest bei Avant) richtig gehend labil.
Allerdings darf man das "tragende Teil" auch nicht überbewerten. Es trägt sich hauptsächlich selbst und benötigt so keine Dachspriegel mehr. Es dämpft recht gut die möglichen Schwingungen des grossen Blechteils.
Das war es dann aber auch "schon"
Getrennt bekomt man übrigens den Himmel, genauer das Formteil sehr schwer vom Blech. Da wird ein tempreaturstabiler Dachhimmelkleber von Audi verwendet. Häufig gibt beim Ausbau statt des Klebers die Presspappe auf
Einen Klebestift oder auch nur normalen Kleber kann man an der Stelle wohl vergessen. Schlieslich hält der alte ja schon 20 Jahre (der Schaumstoff gibt auf!).
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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-
Helmut
Also, so ganz ernst habe ich das mit dem Klebestift nu auch nicht gemeint
.
Übrigens war bei meinem Schlachtavant (2006) die Pappe nicht vollflächig, sondern nur zu etwa 40% mit dem Dach verklebt. Die tatsächliche Ausführung war also eher Teilsandwich
An den Klebestellen war es mir (ungeduldig wie ich oft bin) nicht möglich, die Pappe unbeschädigt vom Dach zu lösen. Einigermaßen unbeschädigt war die Pappe nur da, wo dafür das Dach ziemliche Kratzer vom Spachtel bekommen hat.
Scheiß Fummelgeschäft, sowas ist nix für mich.
Übrigens war bei meinem Schlachtavant (2006) die Pappe nicht vollflächig, sondern nur zu etwa 40% mit dem Dach verklebt. Die tatsächliche Ausführung war also eher Teilsandwich
An den Klebestellen war es mir (ungeduldig wie ich oft bin) nicht möglich, die Pappe unbeschädigt vom Dach zu lösen. Einigermaßen unbeschädigt war die Pappe nur da, wo dafür das Dach ziemliche Kratzer vom Spachtel bekommen hat.
Scheiß Fummelgeschäft, sowas ist nix für mich.
- audiquattrofan
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Servus
Also heute bringe ich den Himmel zum Satteler, musste den Himmel davor von den alten stoff befreien und die Gelbe Klebrige Schicht entfernen, das hab ich mit der Flex und Drahtscheibe gemacht, ging sehr gut, später muss ich noch die Kanten säubern damit der untergrund sauber ist, bin mal gespannt wie der Himmel danach aussieht.
Schwarz und wenn genäht werden muss mit weißen Faden
mfg
Peter
Also heute bringe ich den Himmel zum Satteler, musste den Himmel davor von den alten stoff befreien und die Gelbe Klebrige Schicht entfernen, das hab ich mit der Flex und Drahtscheibe gemacht, ging sehr gut, später muss ich noch die Kanten säubern damit der untergrund sauber ist, bin mal gespannt wie der Himmel danach aussieht.
Schwarz und wenn genäht werden muss mit weißen Faden
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!