Um nochmal kurz auf die Öl-Frage zurück zu kommen:
VS-Öl sollte man wohl hauptsächlich deswegen nicht einsetzen bei alten Motoren, weil die sonst buchstäblich aus allen Ritzen pissen können. Mancher spricht auch davon, dass es Ölkohle mit der Zeit wegreinigt (was ja eigentlich gut ist) aber u.U. dann auch Ablagerungen an den Kolben entfernt welche durch die Laufleistung eher für Abdichtung gesorgt haben. Letzteres konnte ich bisher nicht feststellen, ersteres schon und zwar gleich an mehreren Autos. 2 Kreiskolben und zwei Schüttelhubern
Im Moment läuft der SH-Motor meines Vaters mit einem 5W-40, laut Betriebsanleitung zulässig, aber auch nur deswegen, weil sämtliche Dichtungen neu gemacht wurden und hier seitens des undicht werdens kein Problem mehr zu erwarten ist.
Der NF in meinem läuft mit 15W-40. Bekommt der mal nen Schluck VS-Öl, weil davon gerade noch n Rest übrig ist bläst er den halben Liter auf unter 500km wieder raus! Da zieht er es wohl über die Ventilschaftdichtungen, wenn man sich die Ventilschäfte anschaut. Die Diesel werden sicherlich nochmal andere Öl fahren müssen, von daher lässt sich das sicherlich nicht 1:1 ummünzen. Mir ging es in erster Linie nur um die VS-Öl Verträglichkeit in alten Motor und welche Probleme das u.U. mit sich bringen kann (aber nicht muss).
Bez 100er/200er Front. Ich geb es zu ich gehöre in dem Fall auch zu jenen Bastlern die den 100er auf 200er Front umgebaut haben. Ich finde ebenfalls, dass der 200er ein besseres Licht hat als der 100er obwohl ich letztes Jahr auf einem Treffen das gleiche wie hier im Forum gehört habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die alten Scheinwerfer nicht mehr so gut waren (hab ich nicht nachgeprüft). Ich finde das Fernlicht ist mit 4-Birnen einfach besser als mit nur zwei! Und zum anderen gefällt mir die 200er Front einfach besser.
Findet mal einen 200er als Avant und nur als Frontpeitsche. Das wird so gut wie aussichtslos, außerdem wollte ich nicht den Mehrverbrauch und einige andere Besonderheiten/Eigenheiten des Turbos in Kauf nehmen. Klar, wenn der Turbo anschiebt macht es nochmal mehr laune, aber das war es mir dann doch nicht wert auch aufgrund der teilwiese sehr teuren Ersatzteilpreise. Nunja muss jeder für sich wissen. Mir gefällt jedenfalls mein 100er mit 200er Optik und das dürfte ja die Hauptsache sein. Ist wie vieles eine Glaubensfrage.