Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AndiL

Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex

Beitrag von AndiL »

Hi

vielleicht weiss das wer?

Wenn ich einen Winterreifen habe mit Speedindex H = 210 km/h dann bezieht sich diese Limite ja auf den schlechtest möglichen Fall wie:
- Maximale Belastung
- sehr heisse Fahrbahn
- Luftdruck auf dem absoluten Minimum = mehr Reibung = mehr Wärme
- Reifen schon recht alt

Wie hoch sind da die Sicherheitsreserven bei neuen (max. 1 Jahr alten) Reifen? Ab welchen Geschwindigkeiten muss ich mit Platzer rechnen oder geht es lediglich um übermässigen Verschleiss? Ist schon klar, rechtlich ist bei 210 Schluss.

Gruss, Andi
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Also wenn du mich fragst gibts bei alten Reifen bzw Runderneuerte garkeine Reserven.
Bestes Beispiel Als ich zu tritt mit meinen 220V nach Essen zur Motorshow gefahren bin. Nie schneller wie 190kmh. Dennoch einen abgeschossen (T-Reifen). Voriges Jahr auch schon einen am Scirocco (gleiche Dauerbelastung und Reifen nicht älter wie 2Jahre. Mal kurz schnellfahren halten die ab aber unter Dauerbelastung eher weniger.

Übrigens kommen für mich nur noch H oder schneller in Frage. Das Risiko ist einfach zu hoch und man zu nah an der Grenze. :wink:
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
FrankSchr
Entwickler

Re: Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex

Beitrag von FrankSchr »

AndiL hat geschrieben:Hi

vielleicht weiss das wer?

Wenn ich einen Winterreifen habe mit Speedindex H = 210 km/h dann bezieht sich diese Limite ja auf den schlechtest möglichen Fall wie:
- Maximale Belastung
- sehr heisse Fahrbahn
- Luftdruck auf dem absoluten Minimum = mehr Reibung = mehr Wärme
- Reifen schon recht alt

Wie hoch sind da die Sicherheitsreserven bei neuen (max. 1 Jahr alten) Reifen? Ab welchen Geschwindigkeiten muss ich mit Platzer rechnen oder geht es lediglich um übermässigen Verschleiss? Ist schon klar, rechtlich ist bei 210 Schluss.

Gruss, Andi
Hallo, habe da neulich was dazu im TV gesehen:
Soll angeblich kein Problem sein, mal nen paar Minuten oberhalb dem Index zu fahren (fahr mal 10 min 210 km/h, und zwar real und nicht nach tacho..., wo geht das schon???). Auf das Alter wurde allerdings nicht eingegangen!!! Alte Reifen sind immer schei...!!!!

Grüße
frank

P.s.
Unterschied bei mir zwischen Winter und Sommerreifen nach Abrollumfang ca. 6%! (Fahre mit winterreifen gemäss tacho 6% schneller...)
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
AndiL

Beitrag von AndiL »

FrankSchr hat geschrieben:Soll angeblich kein Problem sein, mal nen paar Minuten oberhalb dem Index zu fahren (fahr mal 10 min 210 km/h, und zwar real und nicht nach tacho..., wo geht das schon???).
ok, mal anders gefragt, was macht der 210 km/h Reifen ausser wärmer werden und mehr Verschleiss haben wenn ich ein paar Minuten Tacho 270 fahre?

Gruss, Andi
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

ist es nicht so....??

Beitrag von timundstruppi »

index = geschwindigkeit für 10 min unter vollast (gewicht) und angegebener geschwindigkeit bei korregtem luftdruck und außentemp=????

habe zur zeit keine lzerarur zur hand.

neues problem: habe t-reifen, obwohl winter h (mc1q) vorgeschrieben.

nur je kleiner geschw. symbol, desto geringer die tragfähigkeit! und das ist auch wichtig, daher beim schweren q wenig reserven.

cs!!! was sagt dein schlaues buch??

schaue gelich mal nach, muss holz holen, um die dame des hauses wohlig einzustimmen.. :-D

da ich aber nur beschleunigung liebe, ist mitr das egal, außerdem habe ich kein gewicht dabei.

also vorischt mit 20v, hat mehr gewicht, weil 10 v und federn mehr!!

gruß tw

gruß tw
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

AndiL hat geschrieben:
FrankSchr hat geschrieben:Soll angeblich kein Problem sein, mal nen paar Minuten oberhalb dem Index zu fahren (fahr mal 10 min 210 km/h, und zwar real und nicht nach tacho..., wo geht das schon???).
ok, mal anders gefragt, was macht der 210 km/h Reifen ausser wärmer werden und mehr Verschleiss haben wenn ich ein paar Minuten Tacho 270 fahre?

Gruss, Andi
na platzen, oder so... :lol:
aber wann fährst du schon ein "paar Minuten" also mindestens zwei Minuten lang 270 km/h (das sind mind 9 Km strecke mit 270KM/h!! Sei doch mal ehrlich, machste doch auch nicht ständig (bzw. kannste nicht in unseren strassenverhältnissen...!!!!)?

Grüße Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

holz geholt

Beitrag von timundstruppi »

hi,
wc 88h mit 560kg

mcq 88t 560kg
sommer 91 v mi 615kg

macht was draus...

gruß tw
AndiL

Beitrag von AndiL »

@tw

hier noch weitere Angaben zum rechnen:
Die maximale angegebene Traglast der Pirelli Pilot Alpin 2 Reifen (195765R15) ist 615kg / Stück. Der 20V Avant inkl. Reserverad, Volltankung und 2 Personen ergibt ca. 1800kg. Bei 55% auf der Vorderachse sind das etwa 500kg pro Rad. Die Traglast ist also nur zu ca. 80% ausgenutzt.

Ist der Index nur für 10 Minuten gedacht? Ich hätte erwartet dass das für Dauerbetrieb halten muss.

@Frank

Tacho 250 sind es in der Nacht doch ab und zu wenn eine 3-spurige Bahn leer ist und ich in Deutschland unterwegs bin. Und zwischendurch auch mal 30 mehr für kurze Zeit. Deshalb meine Frage, wie sich das Verhältnis rechnet bezüglich Traglast, Aussentemperatur und Höchstgeschwindigkeit. Es sollte doch in etwa definiert sein wie sich diese Werte zueinander verhalten.

Gruss und Dank, Andi
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Also gut,

ich empfehle Dir dringend gar nicht über den index zu fahren! Mir hat es einen Reifen geschrottet, letztes Jahr auf der AB als ich einem SL hinterher bin. Winterreifen Conti TS 790, fast neu. Zugelassen für 240, bei 260 fing es an zu rumpeln, bin sofort vom Gas, nächster Parkplatz raus und nachgeschaut, da war schon die Karkasse im Eimer und es hat ihm ein Ei rausgedrückt. Der Reifen hatte definitiv KEINEN Vorschaden!

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

auch von mir noch die Wiedergabe von "angeschautem" (TV Halb)-Wissen:

a) der Schnelllauftest nach DIN geht m.W.n. tatsächlich nur für 10min bei der zugelassenen Geschwindigkeit.

b) alle längeren oder schnelleren Prüfungen, die von den Autotestorganisationen sind optional. Beim ADAC war es glaub ich kein mangelhaft/ungenügend, wenn nicht alle Tests dabei bestanden werden (den DIN muss er bestehen, bei längeren Tests wird erwartet, dass er irgendwann aufgibt, damit wird die Notenabstufung festgelegt).
(einige der bekannten Marken halten dann auch durchaus deutlich mehr (Zeit und Geschwindigkeit) aus, meist werden diese Tests aber auf SR losgelassen)

c) in einem der TV-Tests vor einiger Zeit wurden speziell WR auf Schnelllaufeignung geprüft. Soweit ich das Ergebnis erinnere, haben alle (auch runderneuerte, usw.) den DIN-Test bestanden, aber schon bei 10-20km/h waren viele nach sehr kurzer Zeit defekt, d.h. die Reserve ist da sehr gering.
Es wurde auch die Temperatur des Reifen dabei gemessen, sobald man oberhalb der Zulassung ging, stieg sie rapide an.
(ich würde hier liebend gerne nen Link auf die ergebnisse angeben, habe aber keine Ahnung mehr, wo es war und hab mir nur die Essenz gemerkt)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
AndiL

Beitrag von AndiL »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Zugelassen für 240, bei 260 fing es an zu rumpeln
Hallo Jens

260 Tacho sind ja kaum mehr als 245 reell. Da würde ich lautstark Garantie reklamieren gehen. Das ein Reifen bei kurz mal 5km/h zuviel defekt wird ist doch nicht akzeptabel, eine minimale Reserve (so kurzzeitig 10% mehr, das ist ja schon bald der Messfehler der Tachos) muss doch in jedem Fall drinn sein.

Gruss, Andi
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

:D 260 tacho ist bei meinem 261 GPS :D

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
ray

..butter bei die fische...

Beitrag von ray »

öhem....moin erstmal,

habe gerade mal in meinem schlauen unterlagen nachgeschaut:
-die DIN Tests laufen z.B. auf Trommelprüfständen mit einem Lastabschlag von bis zu 34% (bei höheren SpeedSymbols wie W, V) vom Loadindex, höchstens aber nur 80% vom Loadindex!! :D na...? bekommt da jetzt jemand Angst? nun gut..weiter beim Gruseln:
die Reifen werden stufenweise an die vmax rangefahren (zuerst bis zu 30kmh unter vmax) und müssen dann 20min mit Speedsymbol vmax und je nach reifen halt 80% bzw. nur 66% des Loadindex aushalten.

Zur Erklärung: ein Trommelprüfstand belastet härter als die ebene strasse-deshalb unter anderem die Abschäge.....allerdings sind die prozentualen Abschläge empirische, "erfahrene" Werte, die durchaus immer in der Diskussion auf ihre Richtigkeit stehen und eben keine Garantie für ein fehlerfreises Funktionieren des Reifens auf der Strasse bei anderen bedingungen liefert.

normalerweise halten die Markenhersteller standards ein (in hauseigenen Tests), die kurzzeitih höhere Belastungen durchaus tolerieren, aber z.B. Jens hat es quas auch für denmarkenreifen "übertrieben" wobei da auch die aussentemperatur einen Rolle spielt, aber besonders Winterreifen mit vile Profil werden bei Überlastung ihre Hitze nicht los (die ensteht im reifen liebe leute..nicht an der Lauffläche! :shock: ) und das Gummi kocht aus..die Gürtellagen schubbern sich gegeneinander, die Seitenwand wirft blasen und aus die maus-klassischer HItzetod.

..also leude (kann man als Kund eja nicht wissen, außer man liest sich die sachen an..): neverever bei voller Last (loadindex) die vmax des (Marken-)Reifens länger (minuten) überschreiten usw.!!!! ihr vertraut damit auf die Qualitätsstreuung der Reifenhetrsteller nach oben, weil die nat. keine schlechten Vergleichtests oder Prozesse am Hals haben wollen, weil ein Kunde es übertrieben hat.

gruß

raymond

PS: die meisten Pkw-reigfen halten ja auch 10-12 Bar Fülldruck aus..aber testen solte man das deshalb nicht unbedingt :twisted:
AndiL

Re: ..butter bei die fische...

Beitrag von AndiL »

ray hat geschrieben:habe gerade mal in meinem schlauen unterlagen nachgeschaut
Hi
wo gibt es solche Unterlagen zu den Tests? Ich habe nichts gefunden im netz (vermutlich nach den falschen Begriffen gesucht)

Gruss, Andi
ray

Beitrag von ray »

ich habe detailierte dateien.... :D

also wo "man" die sachen findet kann ich dir nicht sagen, aber vieleicht hilft dir
"Ermittlung der Hochgeschwindigkeitstauglichkeit nach ECE-Regelung R 30 und DIN 78051-88."

weiter.

gruß

raymond

PS: es gibt viele, unterschiedliche tests (US noch irgendwie anders) das ist alles ein großes verhandeln, wer was anerkennt...nicht damit hier der eindruck ensteht, alles ist "Norm"
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Hi AndiL,
da ich mal davon ausgehe, daß diese Frage nicht so "just for fun" gestellt wurde, stell ich mal die Frage, was der Grund dafür ist. Und bevor es jetzt losgeht, mal was zum Nachdenken: Es ist das bischen, vielleicht postkartengroße Stückchen Gummi, das Dein Leben am selbigen erhält. Willst Du das aufs Spiel setzen? Wenns darum geht, aus Kostengründen die H-Reifen im Bereich der V-Geschwindigkeit oder höher zu fahren, hier die ganz klare Ansage von mir: Wenn Du das Geld für entsprechende Reifen nicht hast, laß den Wagen stehen und geh zu Fuß! Wenns "nur" darum geht, rauszufinden, wieviel "Reserve" im Reifen steckt, such Dir ein anderes Spielgebiet, um den Kick zu bekommen, dazu sind Autos und Autobahnen denkbar ungeeignet. Oder gibt es noch andere Alternativen, die einleuchtend und vielleicht sogar verständlich sind? Derzeit kann ich über derartige Fragen und Diskussionen nur gaz erheblich den Kopf schütteln.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
AndiL

Beitrag von AndiL »

Jochem hat geschrieben:Wenn Du das Geld für entsprechende Reifen nicht hast, laß den Wagen stehen und geh zu Fuß!
Hallo Jochem

ES GEHT MIR NICHT darum
- Risiken einzugehen und selber Gernzen zu erfahren
- irgendwelche "Kicks" wie Du unterstellst
- blödsinnige Diskussionen anzuzetteln
- Kopfschütteln zu produzieren

ES GEHT MIR um
- was definiert die DIN Norm die in jedem Reifentest erwähnt wird
- was ist der sogenannt erweiterte Test wie in den ADAC Tests angegeben
- einen Winterreifen für 15"-Felge für meinen Wagen gibt es nicht, der die maximale Geschwindigkeit aushält
- einen breiten Winterreifen auf 17" will ich nicht wegen der Traktion im Schnee

noch zur Feststellung
- im Sommer fahre auch ich auf 17"-Felgen den entsprechende Reifen
- JA, ich habe das Geld für den entsprechenden Reifen

Ich habe angenommen, dass die Höchstgeschwindigkeit für Dauerbetrieb ausgelegt ist, gemäss dem Post von Ray ist der Test nach Din aber nur für einige Minuten gedacht. Ich denke, da dürfte sachliche Aufklärung gut sein.

Gruss, Andi
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Hi AndiL,
ok, kopfschütteln wieder eingestellt. *friedenspfeife rüberreich* Dann sieht es doch schon ganz anders aus. Nur war diese Erklärung aus dem Anfangsposting nicht ersichtlich. Und wieso gibt es keine Winterreifen in 15" für Deinen 20V? Welche Größe suchst Du denn und mit welchem TRL?
www.reifen.de schmeißt in 195/50 15 mehr als ne Seite und auch in 215/60 15 ist inT-Größe auch noch einer da.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

AndiL

Beitrag von AndiL »

Jochem hat geschrieben:Und wieso gibt es keine Winterreifen in 15" für Deinen 20V? Welche Größe suchst Du denn und mit welchem TRL?
rauch.... :-D qual.... :-D (Friedenspfeiffe rauchend)

Sicher gibt es die, aber bei Geschwindigkeit 240 ist sowieso Schluss mit diesen Reifen. Ich fahre im Winter den Michelin Pilot Alpin2, zugelassen bis 210.

Gruss, Andi
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

AndiL hat geschrieben:
Ich fahre im Winter den Michelin Pilot Alpin2, zugelassen bis 210.

Gruss, Andi
Wie jetzt - 210???

Ich fahre auch die Alpin2, meine aber bis 240? Muß ich mir jetzt Gedanken machen? Gleich mal nachsehen!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
AndiL

Beitrag von AndiL »

@ Jens

in der Dimension 195/65 R15 91H gibt es die nur bis 210 http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbest ... 326&dsco=4

Gruss, Andi
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Hi AndiL,
bei www.reifen.de gibts in 195/65 R15 nur noch den Avon CR 85 in der Kategorie 91V, also bis 240 km/h. Laut reifen.de
Avon
Reifenproduzent aus England, in der Erstausrüstung bei Aston Martin, 007 läßt grüßen. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment

Mit vier, spielt fünf.

AndiL

Beitrag von AndiL »

Hallo Jochem

nach Test ADAC Beurteilung:
Geringer Rollwiderstand, relativ gut auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn, auf Schnee (schlechteste Note) und Eis sowie beim Verschleiß, etwas lautes Außengeräusch

Hilft dann wenig wenn er auf Schnee nichts taugt. Auch hier wie beim Michelin Pilot Alpin geringer Rollwiderstand als Testergebnis. Dies sollte logischerweise weniger Wärme ergeben = haltbarer.

Und den Avon gibt es bei Reifendirekt.ch nicht, entgegen dem Angebot von Reifendirekt.de

Gruss, Andi
d.heynke

Beitrag von d.heynke »

AndiL hat geschrieben: Ich habe angenommen, dass die Höchstgeschwindigkeit für Dauerbetrieb ausgelegt ist, gemäss dem Post von Ray ist der Test nach Din aber nur für einige Minuten gedacht. Ich denke, da dürfte sachliche Aufklärung gut sein.

Gruss, Andi
Auweiha, ich hab Reifen drauf, die nur bis 190 zugelassen sind. Zudem sind die MINDESTENS 5 Jahre alt (aber super Profil). Mit diesen Reifen bin ich letztes Weekend von Regensburg nach Weiden gefahren. Wer diese Strecke kennt, weiß dass man da fast ununterbrochen Höchstgeschwindigkeiten fahren kann (ca 80 km). Naja, ich bin da 25 min 200 gefahren (müssten reelle 190 gewesen sein). War das jetzt zu viel für meine Reifen? Denn ich bin ja immerhin 25 min immer an der Grenze gefahren.

Meine Reifen sehen eigentlich noch sehr gut aus (also keine Eier oder so).

beste Grüße
Danny
ray

Beitrag von ray »

moin,

also wenig abrollwiderstand=haltbarer reifen stimmt so nicht..entscheidend ist, wo im reifen Verlust und damit wärme ensteht. wenn diese durch die Laufstreifenmischung erzeugt wird, ist das nicht sooo wild-der wird vom fahrbahnkontakt gekühlt. Verlustwärme in der seitenwand und an den Gürtelkanten ist da deutlich kritischer und führt häufiger zum exitus...wer ein ei aussen ander Reifenwand sieht, sollte keinen meter mehr damit fahren! der Luftverlust kann schlagartig auftreten und damit sehr gefährlich! Minderluftdruck + Überladung erhöht übrigens das Risiko exponential!

@ danny:ok, wenn deine reifen das mitgemacht haben, aber "müssen" tun sie das nicht (200tacho liegen ja auch nicht soo viel drüber). wenn die reifen 190 haben, dann sollte man sich auch daran halten..zumindest bei konstanter fahrt--dan ist man relativ auf der sicheren seite, zumindest wenn Luftdruck und Beladung Ok sind.

gruß

raymond
Antworten