Ich, stolzer Avant NF Bj.89 Besitzer habe seit letzter Woche das Problem, dass die Instrumentenbeleuchtung und parallel die Beleuchtung der Lüftungsregler (Bedienkonsole) nur noch sporadisch leuchten. In Kurven (z.B. Kreisel) geht das Licht manchmal wieder an. Standlicht funktioniert dabei. Dimmer dimmt auch. Irgendwie kommt da kein Strom an.
Suche hat leider zu keinem Ergebnis geführt.
Danke Thomas
instrumentenbeleuchtung
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Jan Paul
zum selben Thema
Habe auch ein Problem:
Die Instrumente am 20 V leuchten zunächst normal. Dann gehen plötzlich und gleichzeitig
1. die Fernlichtkontrolllampe an, obwohl das Abblendlicht an ist und auch bleibt
2. die Hintergrundbeleuchtung in der betreffenden Zone aus, so dass das erste Drittel vom Tacho und das letzte vom DZM und auch das Kombiinstrument in der Mitte finster sind
3. beide Blinkerpfeile an
Schalte ich das Fernlich an, geht die Lampe aus, blinke ich, blinkt der entsprechende Pfeil – jedoch invers (aus an, statt an aus). Manchmal geht es für eine kurze Zeit wieder normal.
Was ist kaputt?
Grüße, Jan
Die Instrumente am 20 V leuchten zunächst normal. Dann gehen plötzlich und gleichzeitig
1. die Fernlichtkontrolllampe an, obwohl das Abblendlicht an ist und auch bleibt
2. die Hintergrundbeleuchtung in der betreffenden Zone aus, so dass das erste Drittel vom Tacho und das letzte vom DZM und auch das Kombiinstrument in der Mitte finster sind
3. beide Blinkerpfeile an
Schalte ich das Fernlich an, geht die Lampe aus, blinke ich, blinkt der entsprechende Pfeil – jedoch invers (aus an, statt an aus). Manchmal geht es für eine kurze Zeit wieder normal.
Was ist kaputt?
Grüße, Jan
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alexmz76
Massefehler
also zum Jan Pauls Problem würd ich auf Massefehler tippen bzw. Kaltlötstellen auf der Platine nachlöten und das Problem sollte nicht mehr auftreten, eine Anleitung gibts glaube ich auf Ollis Seite.
Zum Bruchpilot kann ich nur raten, bei mir war das in der Mittelkonsole auch mal, aber nur bei der Testfahrt kurz vor dem kauf des Fahrzeugs, seit dem nicht mehr. Keine Ahnung was das war, aber es hat geholfen den Preis zu drücken
Grüße
Alex
Zum Bruchpilot kann ich nur raten, bei mir war das in der Mittelkonsole auch mal, aber nur bei der Testfahrt kurz vor dem kauf des Fahrzeugs, seit dem nicht mehr. Keine Ahnung was das war, aber es hat geholfen den Preis zu drücken
Grüße
Alex
Hallo,
Kann mich Alex nur anschließen (übrigens, Alex: sehr charmantes Avatar...
). Jan Pauls Problem ist m.W. definitiv ein Masseproblem. Das "inverse Mitblinken" passiert, weil der Beleuchtungsstrom sich bei schlechter Masseverbindung einen anderen Weg zurück zur Batterie sucht, z.B. über den Blinkerstromkreis oder über die Fernlichtwarnlampe.
Dem Bruchpiloten würde ich mal raten, die Steckverbindungen hinten am Kombiinstrument zu prüfen. (Genau an welchem der Multistecker die Beleuchtung allerdings ins KI kommt, weiß ich nicht auswendig). Vielleicht kann man sogar die Kontakte im Stecker mal ein wenig nachbiegen.
Ciao,
mAARk
Kann mich Alex nur anschließen (übrigens, Alex: sehr charmantes Avatar...
Dem Bruchpiloten würde ich mal raten, die Steckverbindungen hinten am Kombiinstrument zu prüfen. (Genau an welchem der Multistecker die Beleuchtung allerdings ins KI kommt, weiß ich nicht auswendig). Vielleicht kann man sogar die Kontakte im Stecker mal ein wenig nachbiegen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- Bo.
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Moin,
könnte Jan-Pauls Problem nicht auch die Beleuchtungsbirne der Uhr sein? Zumindest ist das Problem bei mir weg, nachdem ich die defekte Uhrbeleuchtung gewechselt habe - könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass dadurch die Stecker wieder besseren Kontakt haben durch an- und abstecken ...
Gruß
Bo.
könnte Jan-Pauls Problem nicht auch die Beleuchtungsbirne der Uhr sein? Zumindest ist das Problem bei mir weg, nachdem ich die defekte Uhrbeleuchtung gewechselt habe - könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass dadurch die Stecker wieder besseren Kontakt haben durch an- und abstecken ...
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
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der_bruchpilot
auch das noch
Hallo danke erstmal für die guten Tips!
Gestern Abend ist mier noch aufgefallen, dass wenn die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, die Uhrbeleuchtung angeht und umgekehrt. Könnte die Theorie mit der kalten Lötstelle erhärten.
Gerade ruft meine Frau an eine rote Warnleuchte würde dauernd blinken. Ist natürlich die für die Bremse. Ds ist gerade mal ein 1 Jahr alt. Hab Sie dann per Ferndiagnose die 30 mal pumpen lassen, bis Pedal sich verhärtet. Also ist der Speicher wohl ok. Pumpe läuft auch noch, aber es wird kein neuer Druck aufgebaut.
Schau ich mir nach Feierabend noch mal an.
Gestern Abend ist mier noch aufgefallen, dass wenn die Instrumentenbeleuchtung ausfällt, die Uhrbeleuchtung angeht und umgekehrt. Könnte die Theorie mit der kalten Lötstelle erhärten.
Gerade ruft meine Frau an eine rote Warnleuchte würde dauernd blinken. Ist natürlich die für die Bremse. Ds ist gerade mal ein 1 Jahr alt. Hab Sie dann per Ferndiagnose die 30 mal pumpen lassen, bis Pedal sich verhärtet. Also ist der Speicher wohl ok. Pumpe läuft auch noch, aber es wird kein neuer Druck aufgebaut.
Schau ich mir nach Feierabend noch mal an.