Umfage: Spannung nach Einbau Relaisnachrüstsatz von Olli
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Umfage: Spannung nach Einbau Relaisnachrüstsatz von Olli
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar tagen auch den Relaissatz von Olli nachgerüstet,
und bin schier begeistert von meiner besseren Lichtausbeute!!
Wie sind/waren bei euch die Spannungswerte am Ablendscheinwerferlicht vorher/nachher?
Grüße
FrankSchr (früher mal nur Frank...)
ich habe vor ein paar tagen auch den Relaissatz von Olli nachgerüstet,
und bin schier begeistert von meiner besseren Lichtausbeute!!
Wie sind/waren bei euch die Spannungswerte am Ablendscheinwerferlicht vorher/nachher?
Grüße
FrankSchr (früher mal nur Frank...)
-
peterle3
Hallo Frank!
Die Begeisterung kann ich bestens nachvollziehen, da ich sie vollkommen teile.
Die Spannung vorher haben wir (leider?) nicht gemessen. Nach dem Einbau zeigte Ollis Meßgerät im Leerlauf knapp 12,86 Volt bei den Scheinwerfern an. Olli meinte, die Spannung würde jedoch definitiv bei über 13 Volt liegen; er käme nur nicht an die Stelle ran, wo dies der Fall wäre.
Dem Leistungszuwachs bei der Lichtausbeute nach zu urteilen, kann die Spannung vorher eigentlich nicht im zweistelligen Bereich gewesen sein (subjektiver Eindruck
) ...
Die Begeisterung kann ich bestens nachvollziehen, da ich sie vollkommen teile.
Die Spannung vorher haben wir (leider?) nicht gemessen. Nach dem Einbau zeigte Ollis Meßgerät im Leerlauf knapp 12,86 Volt bei den Scheinwerfern an. Olli meinte, die Spannung würde jedoch definitiv bei über 13 Volt liegen; er käme nur nicht an die Stelle ran, wo dies der Fall wäre.
Dem Leistungszuwachs bei der Lichtausbeute nach zu urteilen, kann die Spannung vorher eigentlich nicht im zweistelligen Bereich gewesen sein (subjektiver Eindruck
vorher: 11,7 Volt
nacher: 13,2 Volt
Habe dazu noch die Glühbirnen gegen Hella H4 50% getauscht und die Streuscheiben sauber gemacht (kommen aber im Frühjahr komplett neue rein).
Ich habe allerdings jetzt nicht den Relais Umbau von Olli genommen, sondern selber alles nach Ollis Anleitung verkabelt.
Das Resultat ist super! Viel helleres und weiter scheinendes Licht.
nacher: 13,2 Volt
Habe dazu noch die Glühbirnen gegen Hella H4 50% getauscht und die Streuscheiben sauber gemacht (kommen aber im Frühjahr komplett neue rein).
Ich habe allerdings jetzt nicht den Relais Umbau von Olli genommen, sondern selber alles nach Ollis Anleitung verkabelt.
Das Resultat ist super! Viel helleres und weiter scheinendes Licht.
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
@Karl...
Hi Leute,
Karl - hast Du noch die Variante 2 Relais direkt vor dem LKG drin?
Die hab ich im 100er auch noch drin - also 2 Relais für´s Abblendlicht & separate Stromversorgung direkt von der Batt.
Im 80er hab ich den Umbausatz drin, das Ergebnis ist aber bei beiden gleich, was die Spannung anbelangt.
Gruss,
Olli
Die hab ich im 100er auch noch drin - also 2 Relais für´s Abblendlicht & separate Stromversorgung direkt von der Batt.
Im 80er hab ich den Umbausatz drin, das Ergebnis ist aber bei beiden gleich, was die Spannung anbelangt.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Licht-Optimierung...
Da fällt mir gerade ein: ist es ratsam, wenn die Streuscheiben ohnehin gerade gesäubert werden, auch gleich die Dichtung zu erneuern, oder kann die bisherige beibehalten werden?Karl S. hat geschrieben:Habe dazu noch die Glühbirnen gegen Hella H4 50% getauscht und die Streuscheiben sauber gemacht (kommen aber im Frühjahr komplett neue rein).
Und womit reinige ich optimalerweise die Reflektoren?
vorher: 11,8V
nachher: 13,7V
LKG habe ich rausgeschmissen -> ich kann grad noch selber überblicken, ob eine Lampe kaputt ist oder nicht
Die Relais werden bei mir direkt von der LiMa gespeist, da die Batterie unter der Rückbank ist (C4 Avant Klima).
Fazit:
Die Lichtausbeute ist merklich besser !
(am besten noch Philips "+50%" Lampen verwenden).
Die Lampenlebensdauer verkürzt sich.
Das ist mir die zusätzliche Sicherheit aber mehr als Wert !
nachher: 13,7V
LKG habe ich rausgeschmissen -> ich kann grad noch selber überblicken, ob eine Lampe kaputt ist oder nicht
Die Relais werden bei mir direkt von der LiMa gespeist, da die Batterie unter der Rückbank ist (C4 Avant Klima).
Fazit:
Die Lichtausbeute ist merklich besser !
(am besten noch Philips "+50%" Lampen verwenden).
Die Lampenlebensdauer verkürzt sich.
Das ist mir die zusätzliche Sicherheit aber mehr als Wert !
Re: @Karl...
Hi Olli,Olli W. hat geschrieben:Hi Leute,
Gruss,
Olli
ja genau so hab ich es.
-
Gast
Vision Plus...
Ja Frank - finde ich schon...
Ich hab die im 100er drin und bin begeistert! Schön hell und schön weiss leuchten die im Vergleich zu den eher gelblichen Osram Silverstar und Bosch Super (+60%). Die beiden letztgenannten habe, bzw hatte ich in meinen beiden Audis auch schon ausprobiert. Die Bosch sind auch sehr gut (sind jetzt im 80er drin) - fast genauso hell, aber nicht so weisslich wie die Vision Plus.
Wenn Du ein Pärchen Vision Plus in H4 haben möchtest, die kann ich ebenfalls zu einem guten Kurs besorgen...
Gruss,
Olli
Und so sehen die mit Relaisschaltung beim 100er aus...

Ich hab die im 100er drin und bin begeistert! Schön hell und schön weiss leuchten die im Vergleich zu den eher gelblichen Osram Silverstar und Bosch Super (+60%). Die beiden letztgenannten habe, bzw hatte ich in meinen beiden Audis auch schon ausprobiert. Die Bosch sind auch sehr gut (sind jetzt im 80er drin) - fast genauso hell, aber nicht so weisslich wie die Vision Plus.
Wenn Du ein Pärchen Vision Plus in H4 haben möchtest, die kann ich ebenfalls zu einem guten Kurs besorgen...
Gruss,
Olli
Und so sehen die mit Relaisschaltung beim 100er aus...

-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Der Gast war natürlich ich selbst...
Schxxx einlogg Funktion.
Die Session dauern immer viel zu kurz
Gruss,
Olli
Die Session dauern immer viel zu kurz
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Mußte übrigens einen Monat vorher den Lenkstockhebel tauschen, weil mir dar alte - natürlich bei Nacht, Regen, auf der Autobahn und 200km von zuhause weg- spontan verreckt ist und das Licht plötzlich ganz weg war (war ´ne lustige Heimfahrt...) Das allein war mir schon Grund genug, bei meinen beiden 44-ern auf Ollis Relais umzurüsten.
Gruß, Peter
habe mal nachgemessen und komme jetzt auf ca.13,2V - vorher waren es knappe 12. Hört sich erst mal nach nicht viel an, der Unterschied in der Lichtausbeute ist es aber!
Mußte übrigens einen Monat vorher den Lenkstockhebel tauschen, weil mir dar alte - natürlich bei Nacht, Regen, auf der Autobahn und 200km von zuhause weg- spontan verreckt ist und das Licht plötzlich ganz weg war (war ´ne lustige Heimfahrt...) Das allein war mir schon Grund genug, bei meinen beiden 44-ern auf Ollis Relais umzurüsten.
Gruß, Peter
Re: Vision Plus...
Hi Olli,Anonymous hat geschrieben:Ja Frank - finde ich schon...
für welchen Preis könntest du denn die Vision Plus H4 besorgen ?
Grüssle
Karl
-
Gast
Hi,
habe am Wochenende Olli´s Relais eingebaut, wusste nicht, dass ich die ganze Zeit mit Kerzenlicht
durch die Weltgeschichte gefahren bin.
Habe auch gleich noch auf Phillips Vison Plus umgerüstet
Spannung vor dem Enbau 10.8V, nachher 13,2V
im Leerlauf.
Da geht einem echt ein Licht auf
Nur zu empfehlen
Gruß Andi
habe am Wochenende Olli´s Relais eingebaut, wusste nicht, dass ich die ganze Zeit mit Kerzenlicht
Habe auch gleich noch auf Phillips Vison Plus umgerüstet
Spannung vor dem Enbau 10.8V, nachher 13,2V
Da geht einem echt ein Licht auf
Nur zu empfehlen
Gruß Andi