Vorglühen TDi T44/1T

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Christian C.

Vorglühen TDi T44/1T

Beitrag von Christian C. »

Liebe Audianer,

der TDI glüht noch nicht vor bei -3 Grad Cel., d.h. Vorglühlampe erlischt sofort.
Gibt es typische Schuldige in dem Zusammenhang?
Anspringen tut er nach 3 sec. starten, sonst wenn es wärmer ist sofort.

Vielen Dank
ray

Beitrag von ray »

moin

schau hier doch mal rein:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... uerung+tdi

kann auch bei dir der fall sein. ohne vorglühen springt auch ein tdi bei den temps nur schlecht an :D .

gruß

raymond
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hallo Christian,

also so wie ich das immer verstanden habe glüht der wohl vor auch wenn die Lampe nur ganz kurz aufleuchtet, aber dann sind die Temperaturen noch so hoch das er noch anspringen sollte. In der Betriebsanleitung steht das man bis -7°C den Schlüssel sofort umdrehen kann, erst unter -7°C ist Glühen erforderlich. Er dreht dann allerdings etwas länger bis er anspringt, ich habe das mal ausprobiert. Ich würde mich einfach mal bei kaltem Motor mit nem Meßgerät bewaffnen und mal an einer Kerze messen ob da was anliegt. Falls nicht dann mal die Vorglühsicherung kontrollieren oder Fehlerspeicher auslesen. Schlechtes startverhalten bei kälte kann aber auch auf einen verstellten Förderbeginn hindeuten, dies kann passieren wenn sich das Zahnrad für den Zahnriemen auf der Kurbelwelle verdreht hat, weil die dicke schraube nicht fest genug ist. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Gruß Markus
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

...bitte auch die verbindung zur und von der sicherung (das sind schrauben) nachziehen. das war bei mir so :lol:
Christian C.

Vorglühen die 2te

Beitrag von Christian C. »

Hallo,

neuer Stand Vorglühen:

Sicherung 80 Amp. ist im Sicherungskasten im Wasserkasten untergebracht, fest mit 2 Kreuzschlitzschrauben-habe ich nachgezogen.
Zum Testen zu warm - gibt aber in diesen Jahr sicher Gelegenheit zu Vorsetzung.

Dabei im Motorraum Steckverbinder kontrolliert, ein einfacher Stecker hinter den Flansch mit dem Kühlwasserthermostat wurde nur durch die schwarze Gummitülle gehalten.
Dort habe ich zwei dieser Art vorgefunden, weiter oben mit hellem Gummi, dann Jenen mit schwarzem Gummi, wer macht was?
Antworten