Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
So, zur Sache:
Ich las auf dem Beipackzettel der neuen Zimmermann-Sportbremsscheiben, man soll die die ersten 300 km nicht mit Vollbremsung belasten. Wie fährt man die denn richtig ein? Ich habe bisher noch keine starke Bremsung versucht und fahre nur im Tal.
VielenDank und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
in der Tat soll man während der ersten paar hundert km keine Vollbremsung hinlegen, Grund ist der, daß die Reibflächen von Belägen und Scheiben noch nicht genau übereinander passen.
Bei einer Vollbremsung wird daher dann nur eine anteilig kleinere Reibfläche verwendet, was zum Verglasen der Beläge und lokalen Überhitzungen und Spannungsrissen in den Scheiben führen kann. Daher zuerst vorsichtig fahren.
Die Reibflächen schleifen sich auch bei normaler Fahrt aufeinander ein, man muß also nicht 300 km mit halb getretener Bremse fahren
Also einfach ein bißchen vorsichtig sein, im normalen Betrieb macht man ja auch selten eine richtige Vollbremsung - dann paßt's schon
Anfangs haben sich die Klötze noch nicht genau auf die Scheiben eingebettet. Deswegen wird die Scheibe an der Stelle, wo der Klotz aufliegt, recht heiß, während sie dort, wo der Klotz noch etwas "Luft" hat, kalt bleibt. Man soll deswegen behutsam bremsen, bis sich der Klotz genau angeschmiegt hat.
Ansonsten gibt es m.W. keine besonderen Vorgänge, um die Scheiben "einzufahren". Einfach behutsam sein, und nach 300 km kannst du dann normal fahren.
Ciao,
mAARk
P.S.: an meinem Golf habe ich damals bemerkt, dass die neuen Scheiben nicht so gut bremsten, bis sich die Klötze eingebettet hatten. Bin dann halt behutsam gewesen und habe etwas längere Bremswege veranschlagt. Irgendwann nach 100 - 200 km war dann die altgewohnte Bremsleistung wieder da.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: