Zahnriemen NF
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- Rolf W.
- Testfahrer

- Beiträge: 166
- Registriert: 12.11.2004, 11:20
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Audi 100 Avant C4
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Zahnriemen NF
Hallo Leute,
bei welchem Kilometerstand sollte man beim NF den Zahnriemen wechseln? Wie teuer wird die Aktion und gibt es vielleicht Spezies hier im Forum die das vertrauensvoll erledigen?
bei welchem Kilometerstand sollte man beim NF den Zahnriemen wechseln? Wie teuer wird die Aktion und gibt es vielleicht Spezies hier im Forum die das vertrauensvoll erledigen?
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Roli
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Svensen
Re: Zahnriemen NF
ZahnriemenRolf W. hat geschrieben:Hallo Leute,
bei welchem Kilometerstand sollte man beim NF den Zahnriemen wechseln? Wie teuer wird die Aktion und gibt es vielleicht Spezies hier im Forum die das vertrauensvoll erledigen?
Wasserpumpe
Umlenkrolle
Das muss zusammen ausgewechselt werden nach den schon beschriebenen Intervallen.
300 € solltest Du min. einplanen
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fivebanger
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audimichel
Das ist eine gute Frage mit dem ZR-Wechsel. Ich habe meinen guten Mainzelmann( NF EZ 1989) mit 108000 km im August gekauft.
Der ZR ist definitiv laut Vorbesitzer (1.Hd) noch nie gewechselt worden.
Deshalb habe ich ihn wechseln lassen und ihn mir angeschaut: der sah echt nach über 17 Jahren noch gut aus! (keine Risse oder erkennbare Beschädigungen).
Trotzdem ZR wechseln ist besser als ständig mit der Angst vor dem GAU
zu leben. Kosten in freier Werkstatt (nur ZR ohne WaPu) ca 250,-
LG
Michael
... seit August BEGEISTERTER 5-Banger
Der ZR ist definitiv laut Vorbesitzer (1.Hd) noch nie gewechselt worden.
Deshalb habe ich ihn wechseln lassen und ihn mir angeschaut: der sah echt nach über 17 Jahren noch gut aus! (keine Risse oder erkennbare Beschädigungen).
Trotzdem ZR wechseln ist besser als ständig mit der Angst vor dem GAU
zu leben. Kosten in freier Werkstatt (nur ZR ohne WaPu) ca 250,-
LG
Michael
... seit August BEGEISTERTER 5-Banger
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Helmut
In der Selbstdoku steht ein bißchen was, und im Etzold isses auch ganz gut beschrieben, inkl. Abbauanleitung für die Keilreimen.Rolf W. hat geschrieben:Gibt es eine Reparaturanleitung wie man das auch selbst erledigen kann?
Zeitaufwand beim 1. Mal inkl. festgefressen Schrauben an LiMa, Servopumpe und Klimakompressor, mit Keilriemenwechsel und learning-by-doing-Verzögerungen: 5 Stunden. Beim 2. Mal 1-2 Stunden
Wenn du den Halter hast (macht einer aus dem Forum für etwa 30 Euro, wenn ich micht recht erinnere), und nen Dremo mit 450 Nm, isses kein Hexenwerk. Ohne dieses Werkzeug gehts nicht.
Die Wasserpumpe ist wegen der hintereren Zahnriemenabdeckung ein bißchen Fummelei. Ist aber bequemer, als die Schraube aus der Nockenwelle rauszudrehen, finde ich.
Conti bietet gute Qualität, und die haben auch die passenden Keilriemen.
Nicht vergessen: Flüssigdichtung für die Wasserpumpe und Sicherungsmittel für die Riemenscheibenschraube.
Gruß
Helmut
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Helmut
Naja, vielleicht heißt das auch andersSvensen1 hat geschrieben:Flüssigdichtung WaPu ??
Braucht man, weil die Auflageflächen der WaPu-Dichtung nach Jahren halt doch nicht mehr so glatt wie ein Babypopo sind. Ist ein bißchen wie Uhu, aber widerstandsfähiger. Manche Leute nehmens auch anstelle von ner richtigen Dichtung. Das Zeug härtet nach ner Weile aus, und sorgt dafür, daß die WaPu auch wirklich dicht ist. Sozusagen Füllstoff.
Natürlich ZUSÄTZLICH zur Dichtung verwenden.
Gruß
Helmut
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name bereits belegt
- Klaus T.
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Hi Leutz!Svensen1 hat geschrieben:Flüssigdichtung WaPu ??
Wofür braucht man das an der WaPu ?
Beim Freundlichen gab's zwei unterschiedliche O-Ringe (Orig.-WaPu u. der stärkere f. AT-WaPu).
Wenn ich mal an den ZR müßte, wäre das Kühlwasser wieder futsch, weil die WaPu sich dann nicht ohne weiteres verdrehen ließe.... ist also nicht die tollste Idee.
Schraubensicherung f. die Zentralschraube i.d. KW ist vollkommen richtig.
P.S.: Bisher habe ich bei allen ZR - Wechseln meiner 5banger ( der erste hatte 186 tkm, der zweite hatte 214 tkm u. der dritte hatte 201 tkm auf der Uhr) immer die WaPu drin gelassen (ist ja bei NF u. RT auch kein sooo großer Akt, der ZR-Wechsel)
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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- Uwe
- Moderator

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Hallo Rolf,
ich habe hier eine bebilderte Anleitung.
Bei mir musste ich eben nur noch den Kopf abbauen, weil die Kopf- und die Krümmerdichtungen undicht waren.
Nur den Zahnriemen zu wechseln stellt kein sooo großes Problem dar.
Ein Gegenhalter wäre von Vorteil, es geht aber wie man sieht zur Not auch ohne.
Der JörgFl hatte die Teile in einer Kleinserie aufgelegt. Vielleicht hat ja jemand aus der Nähe von Berlin so ein Teil und kann es dir zur Verfügung stellen.
Ich war grad gestern und vorgestern in Berlin, da hätte ich es dir direkt mitbringen können
Ansonsten ist es kein Hexenwerk.
ich habe hier eine bebilderte Anleitung.
Bei mir musste ich eben nur noch den Kopf abbauen, weil die Kopf- und die Krümmerdichtungen undicht waren.
Nur den Zahnriemen zu wechseln stellt kein sooo großes Problem dar.
Ein Gegenhalter wäre von Vorteil, es geht aber wie man sieht zur Not auch ohne.
Der JörgFl hatte die Teile in einer Kleinserie aufgelegt. Vielleicht hat ja jemand aus der Nähe von Berlin so ein Teil und kann es dir zur Verfügung stellen.
Ich war grad gestern und vorgestern in Berlin, da hätte ich es dir direkt mitbringen können
Ansonsten ist es kein Hexenwerk.
