Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 787
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von DerSporti »

Auch die langlebigste Auspuffanlage, wie die von Typ 44, ist igendwann mal am Ende. Jahrelanges Suchen nach Old Stock hatte nur beim ESD Erfolg. :D

IMG_20210728_182720-1-1.jpg
IMG_20210728_182720-1-1.jpg (567.88 KiB) 6365 mal betrachtet

Und ausgebrannten Edelstahl schweißen ist auch keine (Dauer-)Lösung. Am liebsten wäre mir nur den FOX MSD an dem originalen ESD zu verwenden. Aber der FOX MSD ist am Anschluss 60 mm AD und der originale Eberspächer ist am Anschluss 55 mm AD. Also die ganze Anlage von FOX. Aber da kann ich mit dem Doppel-Endrohr nicht leben weil ich so ein pubertäres Sport-Gedönz eigentlich nicht haben will (zumindest beim Look) :wink: und das meiner Meinung nach auch nicht in den Ausschnitt passt.

Was kann ich denn jetzt machen? Was sind meine Möglichkeiten?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Wieman
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 77
Registriert: 20.09.2019, 06:32
Fuhrpark: 80 1982
90 1990
90 20V 1989
90 quattro 1987
90 quattro 20V 1987
90 quattro V8 1988
100 2,5 TDI 1992
V8 4,2 1992
A3 1,8T 1997
A4 Avant 1,8T 2001
Cabriolet 2,8 1993
S2 1991
S4 V8 Limo 1993
3x Simson, 9x MZ
Wohnort: Hasenthal! Liegt zwischen Vorwerk und Spechtsbrunn

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von Wieman »

Moin,

du könntest dir ne Fox oder BN-Pipes mit Endrohr nach Wahl oder ganz ohne zulegen. Hab' ich beim S2 so gemacht. Komplette FOX mit Endrohren in Serienoptik. Allerdings hab' ich auch nen Kumpel der selbstständiger Schweißer ist. Der würde sogar Holz schweißen wenn es ginge :mrgreen:

Ich hatte an meinen C3 so ein abgewinkeltes Endrohr vom A6 4B 2,5 TDI angeschweißt. Das passte auch ganz gut. Doppelrohr sieht sch... aus. Haste recht.

Gruß Stefan
Bodenfreiheit ist Platzverschwendung!
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2391
Registriert: 15.03.2012, 22:27
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.
Wohnort: Würzburg

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von Joe 10v »

Servus Sporti
Ich habe mir die Inasaf Anlage vom C4 quattro gekauft
Die gibt es mit 55mm vom AAR bzw 60mm vom V6 Motor
Ist halt kein Edelstahl und im Winterbetrieb Rost
Gibt es bei Bay.de
Mfg
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 787
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von DerSporti »

Ich habe mich so bisschen auf die Halb-AGA ab Kat Audi 100 Quattro Typ 44Q - C3 von BN-Pipes eingeschossen, weil es im Shop explizit mit "EG-Genehmigung (Eintragungsfrei) für KG KH MC KU RT NF ACE und AAR" und "passend für den 2.2 Turbo MC oder 2.3 ltr. NF Motor" ausgewiesen ist und bei FOX AU070062-004HA eben nur für den "2.1l 121kW". Keine Ahnung welcher MKB das sein soll, der MC hat jedenfalls 2,2l und 121kW!

Der Artikel von BN-Pipes macht für mich als technisch und regulatorisch unsicheren Käufer dadurch ein viel besseren, vertrauenserweckenden Eindruck als das Angebot von FOX.

Und dass die Bestätigung zur Beantragung einer H-Zulassung bei FOX 50 Euro extra kostet, nun ja... Zur Wahrung meines H-Kennzeichens würde ich eh mit meiner TÜV-Prüfstelle Kontakt aufnehmen und da sollte wenigstens die EG-Genehmigung explizit auf meinen NF lauten. Und BN-Pipes gibt es auch schon seit 1994 und die können bestimmt bestätigen dass es damals möglich gewesen wäre eine Sport-AGA von ihnen zu erwerben.

Was mir bei BN-Pipes auch viel mehr zusagt ist die mögliche Auswahl "1x 76 mm (links) / 20° Schräg / eingerollt" im Shop zur Endrohrvariante. Das kommt meinem persönlichem Geschmack am meisten entgegenen.

Hat denn hier im Forum schon mal jemand eine Halb-AGA von BN-Pipes verbaut? Welche Endrohrvariante habt ihr gewählt?

PS: Der Shop von LC Abgastechnik befindet sich entweder seit Wochen oder schon wieder im "Wartungsmodus".
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
Bommel220VAvant
Entwickler
Beiträge: 563
Registriert: 27.07.2007, 20:15
Wohnort: Zwischen Harz und Heide

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von Bommel220VAvant »

… so weit ich das zum Thema H-Kennzeichen beim 200 20v und BN-Pipes mal hier im Forum gelesen habe, ist es wohl entscheidend wann die EG-Genehmigung von denen ausgestellt wurde.

Dein BJ. vom Auto und die Ausstellung sollten dann nicht mehr als die immer Beschriebenen 10 Jahre sein.

Beim 200 20v Abgasanlage von BN-Pipes wurde die EG Bescheinigung wohl erst 2001 ausgestellt, was den ein oder anderen TÜV Prüfer wohl von einer H-Zulassung abhält.

Grundsätzlich sollte aber mit ein bisschen Schriftverkehr mit BN-Pipes auch eine H-Zulassung möglich sein weil die Bude ja wie Du geschrieben hast schon ab 1994 Abgasanlagen nach Paragraf 21 Sondereintagungen gemacht hat.

Manchmal wird auch eine H-Tauglichkeit Bescheinigt .
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
Benutzeravatar
DerSporti
Entwickler
Beiträge: 787
Registriert: 05.12.2010, 13:03
Wohnort: Leonberg

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von DerSporti »

Die Google-KI ist dieser Meinung:

Wenn originale Auspuffanlagen für einen Oldtimer nicht mehr lieferbar sind, greift beim H-Kennzeichen eine praxisnahe Regelung. Da es sich bei einer Abgasanlage um ein klassisches Verschleißteil handelt, verlangen die Prüforganisationen (wie TÜV SÜD oder DEKRA) nicht Unmögliches.
Bei der Nachrüstung einer Sportauspuffanlage oder einer alternativen Abgasanlage müssen jedoch klare Bedingungen erfüllt sein, damit das H-Kennzeichen erhalten bleibt oder erteilt wird:

1. Nachbau in Edelstahl (Original-Optik)

Wenn du eine neue Anlage anfertigen lässt oder kaufst (häufig aus langlebigem Edelstahl), ist das grundsätzlich H-konform, solange es sich um einen originalgetreuen Nachbau handelt.
• Die Regel: Die Funktionsweise der Schalldämpfer, die Rohrführung sowie die Länge und der Durchmesser der Rohre müssen im Wesentlichen dem Original entsprechen.
• Das Abgas- und Geräuschverhalten darf sich im Vergleich zur damaligen Werksauslieferung nicht signifikant verändern (weder extrem lauter noch leiser).

2. Echte "Sportauspuffanlagen" und zeitgenössisches Tuning

Möchtest du eine echte Sportabgasanlage (z. B. von Marken wie Sebring, Supersprint oder Eisenmann) verbauen, greift wieder die 10-Jahres-Regel:
• Historisches Gutachten: Die Sportauspuffanlage (oder deren exakte Spezifikation) muss nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung deines Fahrzeugtyps am Markt verfügbar gewesen sein.
• Der Nachweis: Am besten gelingt dies über alte Prüfzeugnisse, zeitgenössische Tuning-Kataloge (z. B. aus den 80er/90er Jahren) oder alte Werbebroschüren, die belegen, dass genau diese Anlage damals für dein Auto angeboten wurde.
• Moderne Sportauspuffs: Eine komplett neu entwickelte Sportauspuffanlage mit moderner Klappensteuerung oder völlig veränderter, heutiger Optik (z. B. riesige Endrohre, die es damals nicht gab) führt in der Regel zum Verlust des H-Kennzeichens.

3. Was passiert, wenn es gar nichts mehr gibt? (Einzelanfertigungen)

Gibt es weder originale Restbestände noch zeitgenössische Sportanlagen, bleibt oft nur die Einzelanfertigung durch einen spezialisierten Auspuffbauer.
• Solche maßgefertigten Anlagen (oft aus Edelstahl) werden per Einzelabnahme (§ 21 StVZO) eingetragen.
• Damit das H-Kennzeichen nicht gefährdet wird, orientieren sich die Erbauer bei der Optik der Endrohre und dem Sounddesign strikt am historischen Vorbild. Ein dezentes, zeittypisches Sport-Endrohr (z. B. ein gerades, leicht größeres Rohr bei einem 80er-Jahre-Klassiker) wird von verständnisvollen Prüfern meist akzeptiert, wenn nachgewiesen wird, dass es keine andere legale Option am Markt gibt.

Mein Tipp für die Praxis

Suche vor dem Kauf oder Bau das Gespräch mit dem Oldtimer-Sachverständigen deiner Prüfstelle. Wenn du Prospektmaterial oder die Bestätigung der Nicht-Lieferbarkeit des Originals mitbringst, zeigen sich Prüfer bei der Wahl einer zeitgenössisch aussehenden Zubehör- oder Edelstahlanlage meist sehr kompromissbereit.

Also, deckt sich soweit. Endrohr wäre das meine Wahl. Ich finde das sieht so richtig schön zeitgenössisch nach ATU-Sportblende Anfang der 90er aus.
Quelle: Homepage BN-Pipes
Quelle: Homepage BN-Pipes
audi_100_200_abgasanlage.jpg (678.03 KiB) 138 mal betrachtet
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5074
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 100 Avant Turbo Quattro Bj90 MC2
200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A4 B5 Avant Quattro Bj99 AFN
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich würde ggf. einen ganz anderen Weg einschlagen...

Hatte an div. 100/200 TQ immer nur den Endtopf verbaut, teils auch sogar mit "Einzeller" seinerzeit.
Weder akustisch noch anderweitig nennenswert auffällig, insofern man das Rohr etwas originalgetreu hinsichtlich des Rohrverlaufs drunterpackt.

Sollte sich am Sauger ähnlich verhalten.

Nettes Gimmick am Rande - Gewichtsersparnis und verbrauchsreduzierend ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Flo Ka
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 17
Registriert: 17.08.2020, 21:15
Fuhrpark: Audi 200 Turbo Automatik Bambus Met.

Re: Es ist zu Ende. Alternative Sportanlage???

Beitrag von Flo Ka »

Moin😃

Ich empfehle den Gang zu BN Pipes.
Die haben für den NF auch ne Anlage, top Verarbeitung und sehr passgenau.
Kannst dir sogar mit Endrohr in Originaloptik bestellen.

Hab’s mir dieses Jahr am MC montiert und bin nach wie vor begeistert.

Keine Eintragung notwendig und H konform.

VG Florian
Antworten