Audi 100 C3 Typ 44 1.8 Mono-Jetronic – läuft kalt gut, warm extrem schlecht, schwarzer Rauch und Benzingeruch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fynn
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 BJ 88 1.8l 90ps Weiß

Audi 100 C3 Typ 44 1.8 Mono-Jetronic – läuft kalt gut, warm extrem schlecht, schwarzer Rauch und Benzingeruch

Beitrag von Fynn »

Hallo zusammen,

ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich komme bei meinem Audi 100 C3 Typ 44 (Bj 1988)mit dem 1.8-Motor mkb:(4B)und Mono-Jetronic einfach nicht mehr weiter.
Getriebe (3 Gang Automatik KAW)

Der Wagen hat etwa 190.000 km gelaufen und macht seit längerer Zeit Probleme, die leider immer schlimmer werden. Das Merkwürdige dabei ist, dass er kalt eigentlich recht gut läuft. Nach dem Kaltstart springt er sauber an und fährt zunächst unauffällig. Je wärmer der Motor jedoch wird, desto schlechter wird der Lauf. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, fangen die eigentlichen Probleme an.
Der Motor läuft dann zunehmend unrund, ruckelt stark, nimmt das Gas schlecht an und riecht extrem nach unverbranntem Kraftstoff. Aus dem Auspuff kommt leicht schwarzer Rauch und Rus. Insgesamt hat man das Gefühl, dass der Motor hoffnungslos zu fett läuft. Teilweise geht er sogar aus. In diesem Zustand ist der Wagen kaum noch vernünftig fahrbar.

Die Probleme bestehen nicht erst seit wenigen Tagen. Schon vor längerer Zeit waren die Zündkerzen auffällig verrußt und das Motoröl roch zeitweise sogar nach Benzin. Damals war das Fahrzeug aber zumindest noch nutzbar. Inzwischen hat sich die Situation deutlich verschlechtert.

Was die Fehlersuche so frustrierend macht: An dem Auto wurde über die Jahre bereits einiges gemacht. Die komplette Zündanlage wurde mehrfach erneuert und auch verschiedene Sensoren waren bereits neu. Trotzdem wurde das Problem nie dauerhaft beseitigt. Vor Kurzem wurde außerdem die Lambdasonde gewechselt. Da sich keine Verbesserung zeigte, habe ich anschließend wieder die originale Sonde eingebaut. Auch das brachte keinerlei Erfolg. Eher habe ich inzwischen das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und immer mehr Teile tausche, ohne die eigentliche Ursache zu finden.

Da der Motor kalt deutlich besser läuft als warm, frage ich mich inzwischen, ob der Fehler vielleicht erst dann auftritt, wenn die Motorsteuerung in die Lambdaregelung wechselt. Deshalb denke ich aktuell an Bauteile wie Lambdasonde, Temperaturgeber, Verkabelung, Steuergerät oder andere Komponenten der Gemischaufbereitung. Sicher bin ich mir allerdings überhaupt nicht mehr.

Wichtig ist noch: Der Bremskraftverstärker wurde ebenfalls auffällig, allerdings vermute ich hier eher ein separates Problem. Die Servopumpe verliert Öl und deshalb glaube ich momentan nicht, dass der fehlende Bremsdruck unmittelbar mit dem schlechten Motorlauf zusammenhängt. Der eigentliche Fokus liegt für mich auf dem extrem fetten Lauf des Motors.

Da ich leider keinen Zugang zu AKTE (*Produktname ersetzt*) habe, wäre ich außerdem sehr dankbar, wenn jemand die Teilenummern der typischen Verdächtigen für diesen Motor heraussuchen könnte. Besonders interessieren würden mich die Kühlmitteltemperaturgeber, Temperatur Sensoren, Lambdasonde, Hallgeber, Drosselklappeneinheit, Einspritzventil bzw. Monoeinspritzung, Benzindruckregler und alle weiteren Sensoren oder Bauteile, die Einfluss auf die Gemischbildung haben.

Ebenso wäre ich für Bilder oder Unterlagen zu den Steuerzeiten, den Markierungen von Kurbel- und Nockenwelle, dem korrekten Zündzeitpunkt sowie Unterdruckplänen und Messwerten der Mono-Jetronic sehr dankbar.
Wichtig ist auch noch das bereits die kopfdochtung getauscht wurde. Dabei standen Steuer Zeiten, gaszug etc. Falsch. Genaue Daten zum einstellen hab ich und habe die steuerzeiten dann auch richtig eingestellt. Etwas besser ist es durch das verstellen der steuerzeiten geworden aber nicht perfekt.
Vielleicht erkennt jemand die Symptome wieder oder hatte schon einmal einen ähnlichen Fehler. Ich bin inzwischen wirklich ratlos und für jeden Hinweis dankbar.
Hacki
Entwicklungsleiter

Re: Audi 100 C3 Typ 44 1.8 Mono-Jetronic – läuft kalt gut, warm extrem schlecht, schwarzer Rauch und Benzingeruch

Beitrag von Hacki »

Ei Guude,

Die Monojetronic ist eigentlich ein sehr simples Gerät, bei deinem Fehlerbild würde ich sofort auf einen defekten Temperatursensor bzw. Verkabelung tippen.

Führ dir am besten erstmal die SSP zur Monojet zu gemüte - schadet nicht: https://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_94.PDF

Der Temperatursensor für die Monojet sollte unten am Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf sitzen und hat die Teilenummer 026906161
Ich bin mir unsicher welcher Sensor es genau ist, steht nicht wirklich im Teilekatalog - sollte der sein, mit einem weiß/lila + braun/roten kabel.

Schau dir von dem Teil erstmal die Kontakte an - auch die Gummitülle vom Stecker mal zurückstülpen und prüfen ob da die Kabel von den Kontakten abgebrochen sind.
Dann kannst du den mit einem Multimeter durchmessen - der Widerstand sollte mit steigender Temperatur fallen, entsprechend diesem Diagram:
Elektrik_Geber_Kuehlmittel_G62_Kennlinie.jpg
Elektrik_Geber_Kuehlmittel_G62_Kennlinie.jpg (74.01 KiB) 348 mal betrachtet
Alles weitere kann man danach prüfen - falsche Steuerzeiten oder Zündzeitpunkt verursacht keinen Benzingestank und Ruß, insbesondere würde er dann Kalt nicht gut laufen.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Antworten