20V 3B Rauchtest

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Steve44
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20V 3B Rauchtest

Beitrag von Steve44 »

Hallo Gemeinde,

Frage: wo in/am 20V 3B Motor steckt man am besten eine Rauchtester?
- LMM abkuppeln und im Gummischlauch eine Adapter einstecken und dann Rauch einpusten ?
- Welche Vakuumschlauche-Anschlüsse abnehmen zum Adapter anschliessen? (wie viele separate Vakuum-Kreise gibt es zum testen?)

Mein Tester kann stufenlos 0.1 bis 1.2 bar überdruck erzeugen (mit und ohne Rauch). Aber manche Teile vom Motor tut man besser nicht so stark belasten. Welche Teile sind das, wo man mit niedrige Druck testen soll?

Ich weiss wie ich ABC 2,6 V6 und AAH 2.8 V6 Motoren teste mit eine Luftdruck/Rauchmachine, bin aber Jungfraulich was den 3B im 200 20V anbelangt.
Zuletzt geändert von Steve44 am 15.12.2025, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Moin,
ich habe keinen Rauchtester und nehme immer normal Druckluft.
Ich stecke den Adapter anstelle des LMM ein, was ich mich aber bei dem normalen Gummischlauch nicht trauen würde.
Die Kurbelgehäuseentlüftung trenne ich dann immer vom Ansaugschlauch und dann beaufschlage ich das mit Druckluft.

Mit dem Gummischlauch würde ich den Gummischlauch ausbauen und dann direkt auf den Ladereingang gehen.
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Markus 220V
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Markus 220V »

Ja, mache ich auch so. Adapter im Durchmesser vom LMM Schlauch besorgt und Autoverntil dran gemacht. Dann kann man da schön Druck drauf geben. Früher hab ich das mitn Deckel vom Gurkenglas gemacht, bevor ich mir was vernünftiges hab drehen lassen.
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Kapitaen Pluto »

Man kann auch einen alten Benzinfilter vom 200 20v nehmen, der passt auch hervorragend.
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Prozac »

Zur Not funktioniert auch eine leere Erdnussdose in der man ein altes Reifenventil befestigt hat. Mittlerweile habe ich aber eine dicke Aluscheibe mit Ventil, damit geht das abdrücken wesentlich einfacher.

Gruß Jan
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Steve44 »

Danke für die Antworte so weit. LMM ist also eine guter Start (wie bei die erwähnte V6 Motoren). Ich habe eine Adapter für dus sowie eine Aufblasbare Adapter für "nicht runde" Anschlüsse.

Wie sieht es mit Orte für das testen vom Vakuumsystem? Wo "steckt man den Rauchschlauch am beste rein" in dieser Kontext? Vakuumanschluss vom PopUp abnehmen und den passende (4mm) Adapter einstecken und testen. Der Schlauch geht ja zum 3-fach "Verteilpunkt" unter dem LeerlaufRegelVentil hinten am 3B Motorblock und von dort gehen überall Vakuumschläuche hin.

Ist der Rauch** nicht schlecht für das Innenleben vom Motronic Turbodrucksensor?
Gibt es andere Komponente welche besser nicht mit dem Rauch in Kontakt kommen sollte weil es eine Schicht hinterlassen könnte welche nicht durch Motorhitze verschwindet?

** im Grunde genommen verbranntes Mineralöl, ich nehme immer Babyöl.

Mein Bauchgefühl sagt mir das den Rauchtester am beste auf 0.5 Bar überdruck eingestellt wird statt 1.2 Bar (was mein Gerät*** max. erzeugen kann).


*** Mein Rauchtester ist eine "Ancel S300". Super Teil. Bin sehr zufrieden damit und für eine humane Preis (ich habe damals rund 80 Euro bezahlt ex. Versand).
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Markus 220V
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Re: 20V 3B Rauchtest

Beitrag von Markus 220V »

Optimalerweise ist der Drucksensor im Steuergerät dicht und es sollte kein Rauch da reinkommen. In wie weit der Rauch schädlich ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab da auch kein Druckmesser dran beim Drucktest. Nach gefühl rein und hören. 1,2bar sollte das schon aushalten, mann muss es aber auch nicht übertreiben. Immer bissl den Ansaugschlauch im Blick behalten. Der bläht sich dann schön auf. Entlüftung dann über den Ölmessstab.
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