Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JMS Bavaria
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 200 quattro turbo Exklusiv-Ausstattung
Ford Mustang Coupé von 1968
Roush Mustang Stage 2 von 2015

Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal

Beitrag von JMS Bavaria »

Sorry wenn ich das Thema erneut anspreche, aber ich habe nichts dazu im Forum gefunden oder habe mich zu doof zum suchen angestellt.

Wenn ich meinen Audi im Stand warmlaufen lasse, also Kühlerwasser die 90° erreicht und der Lüfter angeht (ca. 30 Minuten). Dann habe ich die Drehzahl von 850 RPM. Wenn ich aber den Audi warm fahre, dann bleibt die Drehzahl bei 1.000 RPM und geht auch nicht mehr runter. Nur wenn ich den Motor etwas auskühlen lasse und dann wieder starte, dann kommen die 850 RPM zurück.

Kann das was mit einer Lambda Sonde zu tun haben?
Sorry bin Vergaser Technik gewohnt und die viel einfacher einzustellen.
Grüße aus dem Steigerwald
Jürgen
JuliusTyp44
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C3 NF2 FL Limo
Audi A4 B5 1.8 Avant
Golf 2 GTI 16V
VW Golf 2 CL
VW T4 Multivan 2.5 Benziner

Re: Eine Frage zum Standgas zum X-ten mal

Beitrag von JuliusTyp44 »

Moin,

Würde mal nach dem LLR schauen, video gibt's dazu von dem Herr Ludewig (https://youtu.be/iB0wpz0VhUk?si=55PNlGAkV4Hr0hgd). Empfehle dir den LLR erstmal mit einer externen Batt. zu testen, das mit dem Schraubenzieher wie in dem Video muss nicht immer richtig sein (https://youtu.be/PHnJ-Nax4ZE?si=wTuQmHsjhzWNt1-3). Die beiden Videos erklären die Dinger ein bisschen.

Ansonsten könne es an dem Leerlaufschalter unten an der Drosselklappe liegen, den kann man mithilfe eines Multimeters auf Durchlass messen (Widerstandsmessung) der Widerstand sollte damit das Steuergerät den Wert verarbeiten kann nicht über 5Ohm steigen. (https://youtu.be/9Vc7phxNHtQ?si=7hp8EVk86wtwV1cR).

Hoffe ich konnte dir helfen :-D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Sorry, aber hier gibt es x-verschiedene Lösunsgsansätze - intereassant wäre erst einmal um welchen Motor genau handelt es sich denn?
Version, Baujahr?

In die Glakugel geschaut, scheint es etwas mit der Temperatur zu tun zu haben... um das zu beurteilen sind genauere Angaben wichtig, sonst geht es ins Blaue...

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
alain lime
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100, NF2, BJ 89, 184.000 km nautic blau metalic

Beitrag von alain lime »

Hallo,

wollte nur kurz anmerken, dass 850 U/Min. auch nicht korrekt sind: korrekt wäre 800 U/Min. oder bei manchen Modellen /STG-Einstellungen 750 U/Min.
Dies könnte eventuell bedeuten, dass die Drehzahlregelung sowieso nicht richtig funktioniert. LLRV ist sicher ein Kandidat aber auch wie praktisch immer AUCH die allseits beliebte FALSCHLUFT :D

Gruß

Alain
Bommel220VAvant
Entwickler

Beitrag von Bommel220VAvant »

… ich hätte mir gerne 1.000 1/min Leerlauf DRZ gewünscht, damit Öldruck und 12V Lima besser am Start sind ;-)
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Bommel220VAvant hat geschrieben: 03.12.2025, 13:18 … ich hätte mir gerne 1.000 1/min Leerlauf DRZ gewünscht, damit Öldruck und 12V Lima besser am Start sind ;-)
1.9 bis 2 Bar im Stand, und sobald ein bisschen Gas gegeben wird, geht der Druck gleich rasch hoch, reichen dir nicht?
Das 3B Block in Serienzustand wurde für diesen Leerlauföldruck designed. Wenn alles Gesund ist im Block sollte das reichen.

Und im Stand muss dein Lima ohne Verbraucher 14.2V liefern und mit alle Verbraucher rund 13.3, sonnst stimmt was nicht.

Wenn dein Wagen beide oberstehende Werte nicht erreicht, muss du das Problem lösen (fix the root-cause) und es nicht mit Leerlaufdrehzahlerhöhung** lösen.

(ich nehme an du redest von deine 20V)

** Scrabble vielpunkter :wink:
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten