Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

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Steve44
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Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Guten Abend,

Frage. Bei Fahrzeuge mit Klima wohnt der Batterie unter der Rücksitzbank. Wie kann man bei solche Auto‘s eine Starthilfe /Jumpstart durchführen wenn es im Motorraum keine Vorrichtung dazu gibt? (ich habe sie jedenfalls vergebens in meinem 20V Motorraum gesucht :verlegen:
Bei moderne Auto‘s hat es oft eine Plus und Minus unter eine schöne, deutlich beschriftete Abdeckung(en), speziell für diesem Zweck.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Max_vom_Elm »

Moin Steve,
Bei meinem, allerdings 4 Zylinder, saß der Pluspol unten rechts am Längsträger. Hab ich nur durch Zufall gefunden.
Grüße vom Elm
Max
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Pluspol im Motorraum kann man mit Originalteilen nachrüsten, Lesestoff gibts zB hier:

https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... 4#p1466174
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo,
entweder versuchen den + Pol an der LIMA oder dem Anlasser zu erreichen. Ansonsten kann man von dem Punkt aus den Anschluß zur einem nachgerüstetem + Pol realisieren.

Die + Pol Dose gibt es aktuell bei Tradition.

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p ... ose&page=2



Gruß Daniel
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DerSporti
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von DerSporti »

Du brauchst von Audi Tradition:


441971513C Leitungssatz für Fremdstartsteckdose
43391108 Bolzen
N 020620 Schelle
433911075 Fremdstartsteckdose


und eine Idee wo und wie man die Fremdstartsteckdose fest macht.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Cool. Danke danke danke.

433911081 Bolzen + 433911075 Fremdstartsteckdose habe ich gerade bei Audi Tradition bestellt. Für 16 Euro an Teile ist das ein lässiges "Sonntag wenn es regnet" Projekt.
Mann muss es aber schon seriös nehmen und richtig machen damit die Kiste nicht abfackelt nachher...

441971513C Leitungssatz für Fremdstartsteckdose habe ich auf eBay gefunden. Ich werde den Kabel direkt an der Anlasser montieren. Me dunkt das macht am meisten Sinn.
Eine solche Schelle habe ich liegen.

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 21.11.2025, 19:25 Pluspol im Motorraum kann man mit Originalteilen nachrüsten, Lesestoff gibts zB hier:

https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... 4#p1466174
Habe es mit Interesse durchgelesen. Mal gucken wo der "Plus Dose" ein Plätzchen kriegt.


Das ist dann die "Plus Seite" der Geschichte. Nun fehlt mir noch den Minus Anschluss. Fussel schrieb das man eine 2 solche Bolzen 433911081 nehmen könnte und es irgendwie in der Karosserie einschrauben könnte. Weiss jemand wie und wo das im V8 gemacht ist?

DerSporti hat geschrieben: 21.11.2025, 20:04 43391108 Bolzen
N 020620 Schelle
Beim Bolzen fehlt der letze "1" ;-)
Beim Schelle fehlt auch der letzte Ziffer.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von DerSporti »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 21.11.2025, 19:25 Pluspol im Motorraum kann man mit Originalteilen nachrüsten, Lesestoff gibts zB hier:

https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... 4#p1466174
Oh Gott. Habe komplett vergessen dass ich das in diesm Fred schon mal alles geschrieben hatte... Ich werd alt.

Edit: Ach so, realisiert habe ich das selbst noch nicht was ich da geschrieben hatte.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Okidoki das ist dann die "Plus Seite" der Geschichte.

Nun fehlt mir noch den Minus Anschluss. Fussel schrieb das man eine 2 solche Bolzen 433911081 nehmen könnte und der 2. irgendwie in der Karosserie einschrauben könnte.
Weiss jemand vielleicht wie und wo das im V8 gemacht ist? Ich kann keine Bilder auf Internet finden die den Minus-Anschluss im Motorraum zeigen.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hallo Steve,

der Masse Bolzen im V8 is am rechten Federrbeindom, an der Stelle, an welcher bei uns der Benzinfilter sitzt.
Ich werde das diese Woche auch noch umsetzen an meinem grünen, mal sehen, wo ich den verschraube. Ich
mache gerne Bilder davon.
An sich braucht es den nicht, da wir am Motor genug anklemmmöglichkeiten für ein Starthilfekabel haben, aber
ich fände es auch schöner mit dem Bolzen.

Grüße
Jens

PS: Bild gefunden, rot +Pol-Dose, gelb -Pol
V8_Fremdstartdose.jpg
V8_Fremdstartdose.jpg (101.64 KiB) 23347 mal betrachtet
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von DerSporti »

Danke für das Foto. Vom elektrischen Stromkreis her fände ich das direkte Anklemmen der Masse am Motorblock, z.B. am Kranhaken besser da mit Bolzen an der Karosse die Masse über das relativ dünne Masseband hinten am Zylinderkopf gehen würde. Andererseits ist es bei Batterie im Wasserkasten eh so gelöst mit der Masse. Inwieweit bietet sich denn der alte Massepunkt im Wasserkasten für den Bolzen an?

Edit: Diese Lösung hat auch was:
Fremdstartpunkt 002.jpg
Fremdstartpunkt 002.jpg (2.42 MiB) 22983 mal betrachtet
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Haaalt!

das dünne Masseband am Kopf ist nicht die eigentliche Motormasse (wenn das alles wäre, würde das Band bei jedem Start glühen und bald verdunsten), diese liegt links am Motorhalter und ist deutlich massiver.

Sporti, Deine gezeigte Lösung funktioniert im 20V, da kommt man mit der Zange dran, in den meißten anderen Motorisierungen ist entweder die Ansaugbrücke oder das Wastegate im Weg. Oder, natürlich, es hängt der Wischwasserbehälter in der Halterung :D

Grüßle
Jens
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Danke Jens und Sporti :-)

(ps. wo ist der "Danke" Funktion geblieben?)

Beim V8 sitzt der Minus-Pol am Ort wo die 5 Zylinder ihrem Benzinfilter haben. Das geht also nicht.
Aber.....
Die 5-Zylinder wie den 20V haben dieses "Loch" in der RadkastenDingsBums, neben der Plastik Federbeinabdeckung-Dreieck an der Passagiers-Seite.

200 20V-Fremdstart-MinusPol-Vorschlag.jpg
200 20V-Fremdstart-MinusPol-Vorschlag.jpg (570.76 KiB) 22392 mal betrachtet


Der PlusPol-Dose geht, wie im Bild, direkt vom Anlasser Klemme30 zum leere Behälter-Halterung (ich habe auch kein WischieWaschieBehälter dort) und der Minuspol geht neben dran "im Loch".

Das Loch muss vielleicht etwas vergrössert werden (weiss ich erst wenn die Post den Bolzen bringt) und damit der Bolzen guter Kontakt macht, muss der Lackierung wo der Bolzen (und deren Gegen-Mutter am anderen Seite vom Bolzen) weggekratzt werden. Eigentlich will ich das nicht (wegen Rostbildung) aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

Das führt zum Frage: wie schützt man so ein Loch mit Bolzen gegen Rost, während gleicher Zeit guter elektrischen Kontakt gewährleistet ist?


Und nun ich es mir so überlege (why did I not think of this before): man kann via die beide Anschlüsse/Polen dann auch den Batterie aufladen wenn nötig gell?
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

:D Steve - super!

An genau das Loch dachte ich auch sofort - du kannst dort ohne weiteres etwas blank machen, eine sogenannte "Einziehmutter" einbringen und da deinen Bolzen verschrauben. Anschließend das ganze wieder sauber mit Grund- und Decklack versiegeln, ist dann nichts anderes, als normal ab Werk überall eingebrachte Einschweißmuttern etc.
Ich kann das da leider nicht, weil bei mir da die Domstrebe im Weg ist. Ich neige schon fast dazu, die Minusklemme genau in diese hinein zu schrauben :D

Die Halterung aus deinem Bild ist ein Relikt :-D (nehmt mir`s nicht böse) - stammt noch aus der Vor-Face-Lift Zeit, da war wirklich früher der Wischwasserbehälter.

Und ja, über die Pole kannst du dann auch ein Erhaltungsladegerät anschließen, selbstverständlich geht das.
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Update: die Minuspol ist eingebaut.

Weil der Kabel zwischen Anlasser und Pluspol-Dose (original 441971513C "Wiring harness for jumper cable socket") noch nicht da ist (es wurde ein falsche, unbrauchbare Kabel geliefert :-( ) habe ich mich heute Abend mal um den Minuspol gewidmet.

Das "Loch" hat einen Durchschnitt von 11m. Der M8 Einziehmutter hat eine Aussendiameter von 11mm. Zufall????
Anyway, der Unterseite vom Einziehmutter-Kopf muss perfekt plan liegen mit Blankem Stahl vom Karosserie. Also erst mal mit ne Dremel in ein Umkreis vom Loch der Lackierung entfernen. Ich habe eine "sanfte" Fräsmesser (Kugelformig) der Lack entfernt bis auf Blankem Stahl. Der blanken Kreis vorsichtig poliert damit es schön Plan ist und der Einziehmutter-Kopf schön anliegt und maximalen Kontakt mit der Karosserie hat. Dazu habe ich der blank gefrästen Kreis ein bisschen Grösser gemacht als der Einziehmutter-Kopf gross ist damit der Kopf nicht irgendwo auf Lack liegt (wodurch sie nicht perfekt Plan liegt auf das blankem Metall).
Also, der Lack entfernt.
(die Verzinkung intakt lassen ist mich nicht gelungen)

A200 Fremdstart - Minusbolzen - Vorher.jpg
A200 Fremdstart - Minusbolzen - Vorher.jpg (366.55 KiB) 18187 mal betrachtet

A200 Fremdstart - Minusbolzen - BlankStahl.jpg
A200 Fremdstart - Minusbolzen - BlankStahl.jpg (434.94 KiB) 18187 mal betrachtet

Das Loch ist wie gesagt 11mm Dia. aber dank der Lackierung im Loch, geht der 11mm Einziehmutter erst mal gar nicht rein. Lack im Loch auch entfernt.
Dann konnte ich den Einziehmutter mit etwas Kraft eindrücken. Sie sitzt somit schön straff in der Karosserie und macht guter Kontakt (auch wenn das Karosserie-Blech dort nur 1mm dick ist).

Dann mit der Einziehmutter-Zange und ein bisschen brachialer Urmenschengewalt der Mutter zusammengepresst. Sitzt Bombefest und Straff und Lückenlos gegen dem blankem Stahl. Die Kontaktfläche zwischen Unterseite des Mutter-Kopfes und dem Stahlblech muss ausreichen für guter elektrischer Kontakt.

A200 Fremdstart - Minusbolzen - Einziehmutter.jpg
A200 Fremdstart - Minusbolzen - Einziehmutter.jpg (448.2 KiB) 18187 mal betrachtet

A200 Fremdstart - Minusbolzen - Einziehmutter Rueckseite.jpg
A200 Fremdstart - Minusbolzen - Einziehmutter Rueckseite.jpg (194.25 KiB) 18187 mal betrachtet

So sieht es von der Rückseite aus. Der Mutter wird quasi zerquetsch und faltet sich gegen der Unterseite vom Karosserie-Blech.


In diese Zustand mit den Multimeter die Widerstand gemessen. Sollte 0.00 sein zwischen Mutter-Kopf und Motorblock und das ist sie auch. Perfekt.

Dann der Mutter und direkten Umkreis aufgewärmt mit eine Heissluftpistole denn das Bleck ist eiskalt und dann haftet Lack nicht gut.

Schön warm, dann mit der Lackstift den Umkreis rundum der Mutter lackiert. Eigentlich hätte ich die Gegend zuerst reinigen müssen damit die orginal-Farbe vom Karosserie zum Vorschein kommt aber ich war ehrlich gesagt zu Faul...).
Zwei dicke Lackschichten angebracht. Gut der Lack gegen der Rand vom Mutter-Kopf antippen/andrücken damit kein Luft und Feuchtigkeit unter der Mutter schleichen kann.

Dann die Bolzen drin mit ne Schlüssel 13 festdrehen und fertig.
Nochmals Wiederstand messen, diesmal zwischen Bolzen und Motorblock: 0.00 Ohm = Perfekt.

Zum Schluss der Unterseite/Rückseite vom Blech mit Owatrol "Rustol" Anti-Korrosion-Öl abgedeckt so das auch kein Feucht von hinten reinschleichen kann.

A200 Fremdstart - Minusbolzen - Fertig.jpg
A200 Fremdstart - Minusbolzen - Fertig.jpg (251.67 KiB) 18187 mal betrachtet


Und dann bedacht ich mich: Sjiiiiiiit ich habe eine Aluminium Einziehmutter direkt auf blankem Stahlblech gepresst. Alu und Stahl = fragen um Galvanische Korrosion :verlegen:
Dann habe ich mich weiter überlegt:
- Damit galvanische Korrosion auftreten kann, muss ein Elektrolyt zwischen Alu und Stahl anwesend sein. Rustol hinten und Lack vorne, sollte verhindern dass da Feucht reinschleicht.
- Das Auto schläft im Garage
- Das Auto wird grundsätzlich nicht in der Regen gefahren (aber man kann unterwegs mal in ein Regenschauer kommen)
- Wenn ein Regenschauer hallo sagt, ist der Motorraum üblicherweise sehr warm und sollte eventuell eintretendes Wasser schnell verdampfen
- In dem Teil vom Motorraum kommt normalerweise kein Regenwasser
- Ich wasche ein Motorraum NIE mit eine Hochdruckreiniger oder so

So habe ich mich selbst, geistlich davon überzeugt, das Korrosion zwischen Einziehmutter und Karosserie kein Thema sein wird (famous last words...)
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Es hat wohl selten ein Mensch in einem Beitrag so viel über eine Einziehmutter gesagt :D Gefällt mir aber :}
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Bommel220VAvant »

Moin Steve,
die Stelle musst Du aber ab und zu mal kontrollieren, einige 20V sind an der Stelle im Blech durch Ermüdung eingerissen, in dem Fall wäre die Kontaktstelle nicht mehr ideal.
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IMG_7417.jpeg (57.04 KiB) 18079 mal betrachtet
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Steve44 »

Bommel220VAvant hat geschrieben: 28.11.2025, 21:07 Moin Steve,
die Stelle musst Du aber ab und zu mal kontrollieren, einige 20V sind an der Stelle im Blech durch Ermüdung eingerissen, in dem Fall wäre die Kontaktstelle nicht mehr ideal.
Sali Bommel,

Danke für den Hinweis. Bei mir ist die Stelle noch voll in Ordnung. Auto ist 100% Serie und ich fahre mit originalem Fahrwerk und cruise nur. Das Loch habe ich nicht grösser gemacht (es war bereits 11mm).
Ich halte meine Augen offen :wink:
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Re: Starthilfe Fahrzeuge mit Klima

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

"Famous last words..." Steve, ich feiere dich! :D

sauber gemacht! Das wird funktionieren, auch bezüglich Korrosion, keine Sorge! Du hast es ja eh im Auge.

Gefällt mir!

Grüße
Jens
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