Leerlaufproblem MKB WC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
HM4471
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 CD Bj. 83 mit WC 5-Gang

Leerlaufproblem MKB WC

Beitrag von HM4471 »

Moin zusammen,

seit 8 Jahren habe ich einen 83er 100 2.1 WC als CD Version in gobi met. Buchhalter nur mit DZM und 5-Gang und Alu. Musste mal wieder einen 5-Zylinder haben, nachdem ich vor 30 Jahren mal einen 89er 100 turbo MC quattro in Nilgrün hatte, der wirklich genial war. Der 100 CD ist ein wirklich schönes Auto, wenn da nicht seit einiger Zeit die Sache mit dem Leerlauf wäre...
Kaltstart bei kalten Temperaturen und der Motor dreht auf über 3.000. Da denken ja alle gleich "Der kann ja gar nicht fahren". Je wärmer der Motor wird, desto niedriger wird die Drehzahl, wird aber nie normal. Erste Idee: Flaschluft! Alles, aber auch wirklich Alles, geprüft oder getauscht. Kerzen, Sensoren, EP-Düsen mit Haltern und Dichtungen, Ansagbrückendichtung, Leerlauftaster and der Drosselklappe, LLRV, Luftfilter, Verteilerkappe, Gummischläuche, was weiß ich noch. KEINE Besserung.
Wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe, läuft er fast normal. Die Ströme am LLRV kann ich nicht messen, da geht der Motor sofort aus. Also geht mein Verdacht auf das dazu passende Relais im Fußraum. An viel weiterer Elektronik kann es ja nicht liegen, denn die hat das Auto ja gar nicht. Ein Versuch, mal testweise ein anderes Relais einzubauen scheitert daran, das ich keins finde. Ein brauchbares 443 907 393 D mit einer aufgedruckten 5 ist schwer zu finden. Hat jemand von Euch noch eins und möchte es mir verkaufen? Oder hat jemand noch eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Die nächste HU/AU steht im November an und da sollte es irgendwie wieder im grünen Bereich sein.

Danke Euch schon mal und viele Grüße
Catwiesel0712
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 CD BJ 1983

Re: Leerlaufproblem MKB WC

Beitrag von Catwiesel0712 »

Hallo HM4471,
Hast du schonmal das Steuergerät geöffnet und nach losen Lötstellen abgesucht?
Da liegt auch manchmal der Fehler.
Gruß
HM4471
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 CD Bj. 83 mit WC 5-Gang

Re: Leerlaufproblem MKB WC

Beitrag von HM4471 »

Hallo, danke für die Info. Das habe ich mich noch nicht getraut. Wollte vermeiden, dass ich es kaputt-repariere und dann gar nichts mehr geht😉
Antworten