Temperatur Motor/Kühlwasser
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Temperatur Motor/Kühlwasser
Hallo an die Schwarmintelligenz!
Folgendes Problem:
Immer kurz nach dem Start des Motors geht bei mir dieses hübsche kleine Lämpchen an.
Aber so kurz nach dem Start, dass ich mir denke es könne eigentlich nicht wirklich an der Temperatur liegen.
Startet man kalt, geht die Lampe fast sofort an. Fährt man los, geht sie einen Moment wieder aus um dann nach ein paar hundert Metern wieder aufzuleuchten. Und dann blinkt sie auch die ganze Zeit fröhlich weiter.
Die Anzeige für das Kühlwasser steigt normal an und steht bei der Fahrt immer so grob bei 90 Grad und der Lüfter läuft auch regelmäßig an.
Ich bin da echt überfragt und für alle Tipps dankbar.
Großartig fahren möchte ich so jedenfalls nicht.
Folgendes Problem:
Immer kurz nach dem Start des Motors geht bei mir dieses hübsche kleine Lämpchen an.
Aber so kurz nach dem Start, dass ich mir denke es könne eigentlich nicht wirklich an der Temperatur liegen.
Startet man kalt, geht die Lampe fast sofort an. Fährt man los, geht sie einen Moment wieder aus um dann nach ein paar hundert Metern wieder aufzuleuchten. Und dann blinkt sie auch die ganze Zeit fröhlich weiter.
Die Anzeige für das Kühlwasser steigt normal an und steht bei der Fahrt immer so grob bei 90 Grad und der Lüfter läuft auch regelmäßig an.
Ich bin da echt überfragt und für alle Tipps dankbar.
Großartig fahren möchte ich so jedenfalls nicht.
- Dateianhänge
-
- 20250623_145051.jpg (281.09 KiB) 1907 mal betrachtet
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
evtl. geber vom Ausgleichsbehälter
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Ausgleichsbehälter Kühlwasser?
Wo soll dieser Geber sitzen?
Wo soll dieser Geber sitzen?
- inge quattro
- Projektleiter
- Beiträge: 3247
- Registriert: 25.03.2005, 19:26
- Wohnort: bei Landau/Isar
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Unten am Ausgleichsbehälter... 
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Okay... muss ich mal schauen. Ich hatte mal was gelesen, dass oben neben dem Deckel bei einigen Fahrzeugen ein Sensor oder sowas ist. Das ist bei meinem aber nicht. Dann muss ich da gleich mal gucken.
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Müsste sich ja wohl darum handeln.
Auto gestartet, Lampe nach paar Sekunden an.
Stecker abgezogen, Lampe immer noch an.
Aber das muss ja wohl auch so...
Bekommt man den Geber noch irgendwo?
Oder ist der fest verbaut und man benötigt einen neuen Ausgleichsbehälter?
Auto gestartet, Lampe nach paar Sekunden an.
Stecker abgezogen, Lampe immer noch an.
Aber das muss ja wohl auch so...
Bekommt man den Geber noch irgendwo?
Oder ist der fest verbaut und man benötigt einen neuen Ausgleichsbehälter?
- Dateianhänge
-
- 20250623_173730.jpg (2.13 MiB) 1883 mal betrachtet
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
wenn dann neuer Behälter. Zieh mal ab und schau ob der Fehler weg ist
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Na ich sage ja, Stecker abgezogen und die Lampe blinkt weiter.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Was für ne Möhr fährst du denn?
Könnte auch der Multifuzzi sein, Heißwarnkontakt.
Könnte auch der Multifuzzi sein, Heißwarnkontakt.
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Multifuzzi? Wo sitzt der? Und wenn ich da den Stecker abziehe, soll die Lape aus gehen?
89er Audi 100 C3 Benzin mit 2.0 Cat.
89er Audi 100 C3 Benzin mit 2.0 Cat.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Hallo,
der Temperaturgeber fürs Kombiinstrument (für Temperaturanzeige, Temperaturwarnlampe und Klimaanlage) sitzt am Wasserstutzen zwischen Zylinderkopf und Kühler an der Unterseite des Wasserstutzens.
Es ist eine Gummitülle drüber. Der braune Stecker ist mit zwei Rasten am Temperaturgeber befestigt.
Frühe Ausgaben vierpolig, spätere Versionen dreipolig - der vierte Anschluss wird nicht benötigt. Es ist viel Schrott am Markt, weil original nicht mehr erhältlich.
Gruß Stefan
der Temperaturgeber fürs Kombiinstrument (für Temperaturanzeige, Temperaturwarnlampe und Klimaanlage) sitzt am Wasserstutzen zwischen Zylinderkopf und Kühler an der Unterseite des Wasserstutzens.
Es ist eine Gummitülle drüber. Der braune Stecker ist mit zwei Rasten am Temperaturgeber befestigt.
Frühe Ausgaben vierpolig, spätere Versionen dreipolig - der vierte Anschluss wird nicht benötigt. Es ist viel Schrott am Markt, weil original nicht mehr erhältlich.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Und wenn ich da den Stecker abziehe und die Lampe geht aus, dann ist dieser Multifuzzi defekt?
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
genau. Tempschalter Multifuzzi kann auch sein.
Im Zweifel pinnt man den Heißwarnkontakt aus.
gute neue Multifuzzis gibts leider nicht mehr bzw. sehr schwer
Im Zweifel pinnt man den Heißwarnkontakt aus.
gute neue Multifuzzis gibts leider nicht mehr bzw. sehr schwer
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Okay, glaube ich habe den gefunden. Muss ich morgen früh nach der Schicht mal ausprobieren.
Kann man den denn einfach rausschrauben, wenn defekt, oder läuft dann was aus?
Brauche den dann ja zum Vergleich für ein Ersatzteil.
Kann man den denn einfach rausschrauben, wenn defekt, oder läuft dann was aus?
Brauche den dann ja zum Vergleich für ein Ersatzteil.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Hallo,
wenn der Kühlwasserbehälter geschlossen bleibt und der Motor kalt ist, dann läuft nur wenig aus.
Einen Temperaturgeber rausschrauben und einen anderen reinschrauben bekommt man gut hin - aber nicht tagelang offen stehen lassen...
wenn der Kühlwasserbehälter geschlossen bleibt und der Motor kalt ist, dann läuft nur wenig aus.
Einen Temperaturgeber rausschrauben und einen anderen reinschrauben bekommt man gut hin - aber nicht tagelang offen stehen lassen...
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Dankeschön, erstmal. Ich halte euch auf dem laufenden.
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
siehe auch: https://audi100.selbst-doku.de/Main/Multifuzzi
Da siehst Du die Anschlussbelegung
Da siehst Du die Anschlussbelegung
Multifuktionsgeber Temperaturfühler 034 919 369c
Multifuzzi F76
Im Forum 'Multifunktionsgeber' = offiziell bei VAG: 'Temperaturfühler' der 3 bzw. 4 polige Multifunktionsgeber hat die OTN 034 919 369c (034919369c) und sitzt im Motorblock vorne am Zylinderkopf.
Das Multifuzzi ist der Temperaturschalter F76 im Wasserrohr der Zylinderköpfe zur Spritzwand hin, also an der Motorrückseite.
Er ist für das korrekte Arbeiten der Kühlwassertemperaturanzeige im KI erforderlich als auch mit dem Warnkontakt für Kühlwasser zu heiß ausgestattet. Ist der Kontakt geschlossen (Wasser>119‘C) , blinkt ca. 30 Sekunden nach auslösen im Kombiinstrument die rote Warnlampe für Kühlwasser. Der dritte Kontakt geht bei Turbo Motoren ans Motorsteuergerät und dient der ggf. Leistungsreduzierung (Ladedruck Begrenzung) bei Motor Überhitzung.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Moinsen!
Ja also es ist nun so...
Motor gestartet und nach wenigen Sekunden blinkte das Lämpchen wieder auf. Stecker von dem Multifuzzi abgezogen und die Lampe blieb aus. Das soll nun also der Beweis für einen defekten Multifuzzi sein, ja?
Ein Ersatz sollte theoretisch morgen kommen.
Macht denn dieser Multifuzzi nur die Lampe an, oder hat der noch weitere Funktionen? Schaltet der irgendwas? Kann es irgendwelche Folgeschäden geben, wenn ich jetzt so weiterfahren würde?
Ich hoffe ja mal, dass es sich mit dem neuen Teil dann morgen wirklich erledigt hat.
Ja also es ist nun so...
Motor gestartet und nach wenigen Sekunden blinkte das Lämpchen wieder auf. Stecker von dem Multifuzzi abgezogen und die Lampe blieb aus. Das soll nun also der Beweis für einen defekten Multifuzzi sein, ja?
Ein Ersatz sollte theoretisch morgen kommen.
Macht denn dieser Multifuzzi nur die Lampe an, oder hat der noch weitere Funktionen? Schaltet der irgendwas? Kann es irgendwelche Folgeschäden geben, wenn ich jetzt so weiterfahren würde?
Ich hoffe ja mal, dass es sich mit dem neuen Teil dann morgen wirklich erledigt hat.
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
les bitte den verlinkten Artikel Danke
da ist alles abschließend erklärt
da ist alles abschließend erklärt
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Ah... Ok, danke. Den hatte ich übersehen. Ich schließe daraus, dass eigentlich nichts passieren kann. Aber ich brauche das Auto die nächsten Tage auch nicht zwingend. Also lieber nichts riskieren. Mal sehen wie es dann mit dem Ersatzteil ist.
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

- Beiträge: 373
- Registriert: 24.02.2009, 22:49
- Wohnort: Werdau
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Bereite Dich schonmal darauf vor, dass es nicht richtig, bzw. nicht lange richtig geht.
Es gibt keine Ersatzteile, die was taugen, wie schon erwähnt wurde.
Es gibt keine Ersatzteile, die was taugen, wie schon erwähnt wurde.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Ich bin nach meiner Billig-Mulifuzzi-Ärgerphase bei meinem NF hier gelandet:
https://shop.dutter-racing.at/Kuehlmitt ... Geber-3pol.
Steht Mahle drauf (hoffentlich ist auch Mahle drin
) und der zeigt wenigstens richtig an...schon ein ganzes Jahr lang
J.
https://shop.dutter-racing.at/Kuehlmitt ... Geber-3pol.
Steht Mahle drauf (hoffentlich ist auch Mahle drin
J.
- Jack 989
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 69
- Registriert: 28.02.2015, 05:13
- Fuhrpark: 89er Audi 100 2.0, weiß
94er VW Vento 1.8, weiß - Wohnort: Peine
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
So, kurzer (hoffentlich) Abschlussbericht.
Multifuzzi gewechselt, ausgiebige Probefahrt gemacht. Passt.
Denke mal, wenn wirklich was mit der Motortemperatur nicht stimmen würde, hätte ich das unterwegs in Form eines größeren Schadens bestimmt bemerkt.
Ich könnte auch noch weiter ins Detail gehen, aber wirklich spannend ist es ja nicht.
Auf jeden Fall meinen großen Dank an alle Helfer!
Ich wäre ansonsten bestimmt noch über so einige Tage Fußgänger geblieben, bis das irgendwie für teuer Geld geklärt worden wäre.
Multifuzzi gewechselt, ausgiebige Probefahrt gemacht. Passt.
Denke mal, wenn wirklich was mit der Motortemperatur nicht stimmen würde, hätte ich das unterwegs in Form eines größeren Schadens bestimmt bemerkt.
Ich könnte auch noch weiter ins Detail gehen, aber wirklich spannend ist es ja nicht.
Auf jeden Fall meinen großen Dank an alle Helfer!
Ich wäre ansonsten bestimmt noch über so einige Tage Fußgänger geblieben, bis das irgendwie für teuer Geld geklärt worden wäre.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Hallo Jockl,
Dein link landet leider im Nichts....
Gruß,
Stefan
Dein link landet leider im Nichts....
Gruß,
Stefan
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Ja ging mir auch so - man findet den Temperaturgeber aber in deren Shop.
„Mahle“ wird als Hersteller angegeben.
Kauf funktioniert nur mit Registrierung und Versand nach Deutschland kostet 20€.
Kein Sonderangebot, aber wenn er denn funktioniert wie er soll, dann geht der Preis in Ordnung.
Ich habe mir mal zwei Stück bestellt.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Sorry Jungs - hab jetzt mehrfach einkopiert, aber die Verlinkung im Beitrag nimmt den letzten Punkt nicht mit... einfach in der Adresszeile hinter "pol" ergänzen...dann gehts (das muss ich jetzt nicht verstehen...) 
https://shop.dutter-racing.at/Kuehlmitt ... Geber-3pol.
Viel Erfolg - bin gespannt, wann dort der Bestand erschöpft ist...
J.
https://shop.dutter-racing.at/Kuehlmitt ... Geber-3pol.
Viel Erfolg - bin gespannt, wann dort der Bestand erschöpft ist...
J.
- Steve44
- Testfahrer

- Beiträge: 409
- Registriert: 05.05.2024, 13:13
- Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992 - Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Entschuldige, vielleicht bin ich völlig falsch, aber das Inserat ist für den Mahle/BEHR TSW46. Das ist Audi 034919369C und das ist der Kühlmitteltemperatursensor F98 (Electr.Zusatzwasserpumpe und Lüfternachlauf).jockl hat geschrieben: ↑24.06.2025, 20:15 Ich bin nach meiner Billig-Mulifuzzi-Ärgerphase bei meinem NF hier gelandet:
https://shop.dutter-racing.at/Kuehlmitt ... Geber-3pol.
Steht Mahle drauf (hoffentlich ist auch Mahle drin) und der zeigt wenigstens richtig an...schon ein ganzes Jahr lang
J.
Der TSW46 bzw. 034919369C ist nicht der Multifuzzi sondern der Geber die direkt neben dran sitzt.
Der Kühlmitteltemperaturschalter F76 (Multifunktionsgeber / Multifuzzi) ist Audi 054919369B und Aftermarket Beispiele sind dann "Vemo V10-73-0487" oder "Hella 6ZT 010 967-111"
EDIT: ACHTUNG Obenstehende Information bzgl. den Multifuzzi ist nicht korrekt und wird in ein späteren Beitrag hier im Thread korrigiert.
Zuletzt geändert von Steve44 am 27.09.2025, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Hallo Steve,
bei meinen Fünfzylindern (KZ/NG/AAR) ist 034 919 369 C als Temperaturgeber für Kombiinstrument und Temperaturwarnleuchte "-F76" verbaut.
Und das ist auch die Vergleichsnummer auf der dutter-racing Seite.
Ich kann es Dir nächste Woche sagen, wenn die bestellten Teile geliefert werden.
Bisher gab es mit dutter-racing einen sehr freundlichen Mailkontakt.
Wenn die Ersatzteile jetzt auch noch von guter Qualität sein sollten bin ich zufrieden.
Gruß Stefan
bei meinen Fünfzylindern (KZ/NG/AAR) ist 034 919 369 C als Temperaturgeber für Kombiinstrument und Temperaturwarnleuchte "-F76" verbaut.
Und das ist auch die Vergleichsnummer auf der dutter-racing Seite.
Ich kann es Dir nächste Woche sagen, wenn die bestellten Teile geliefert werden.
Bisher gab es mit dutter-racing einen sehr freundlichen Mailkontakt.
Wenn die Ersatzteile jetzt auch noch von guter Qualität sein sollten bin ich zufrieden.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Das ist Quatsch, das bei Dutter ist der Multifuzzi F76.
Re: Temperatur Motor/Kühlwasser
Du meinst jetzt aber nicht mich... ?
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS