Hi,
es gibt gute und schlechte Nachrichten...
Das Tool für die Auswertung funktioniert soweit sehr gut. Man muss dafür den Laptop an das DIagnosegerät anschließen und kann dann auch live die Daten sehen.
Die schlechte Nachricht sieht man auch direkt bei Wert 160 rum. Da bricht nämlich die Verbindung ab. Hab ich leider jetzt erst bemerkt. Der Fehler kommt auch nur bei laufendem Motor. Es passiert leider im Schnitt jede Minute. Manchmal läuft es bis zu 4 Minuten ohne Fehler, manchmal kackt es aber auch schon nach paar Sekunden ab. Dann hat man ca. 6 Sekunden keine Daten weil der Reconnect lange dauert.
Softwareseitig hab ich wenig Hoffnung, da hab ich schon alles versucht. Der Fehler kommt immer genau an der selben Stelle wenn man eine neue Anforderung für die Messwerte macht. Da gibt es dann direkt beim ersten Byte keine Antwort mehr. Ich habe als Workaround versucht das Byte nochmal zu schicken, hilft aber nix. Entweder gibt es da irgendwelche Störungen, so dass gar keine Bytes mehr ankommen oder das Steuergerät hängt sich auf. Keine Ahnung...
Passiert sowas denn bei den anderen Tools auch?
Chatgpt meint man müsste die Kabel abschirmen, da bin ich schon skeptisch ob das helfen würde.

- auswertungsTool.PNG (617.02 KiB) 200 mal betrachtet