:: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

:: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von erpelchen »

... und die dritte nervensäge:

wir haben vergangenes jahr die kupplung getauscht inkl ausrücklager geber und nehmerzylinder, getriebeöl.

mußten inzwischen 3x entlüften ... weils nicht gefunzt hat.

statusquo ist:

die gänge gehn alle einen tacken härter rein. rückwärtsgang manchmal erst, wenn man alle einmal durch hat.

steht er bergan, beim anfahren von der ampel zB, dann kommt ein (nicht allzu lautes) kreischgeräusch von iiirgendwoher. die frage: was ist das?

beim schalten macht er nach dem auskuppeln (wenn die drehzahl runterfällt auf das , was er zzt unter standgas versteht) macht er ein rasseln, als wäre an der kardanwelle nach hinten (quattro) winw lockere schlauchshelle – nur ein bissl fieser.

beim einkuppeln kommt meist ein hörbares KLONK.

könnt ihr mir beim analysieren helfen? der flo
audi 100 turboquattrosportavant
Benutzeravatar
cristofer
Entwickler
Beiträge: 577
Registriert: 23.11.2011, 21:17
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss
Wohnort: Nahe Hannover

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von cristofer »

Moin,
habt ihr beim Kupplungswechsel die Verzahnung der Eingangswelle geschmiert?
Gruß
Cristofer
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von erpelchen »

servus christofer,

gute frage … das war schon im mai, ich kann mich nicht aktiv dran erinnern, aber ich denk schon. denn das gehört ja eigneltich dazu.

kann das das gekreische und die schweren gänge verursachen?
audi 100 turboquattrosportavant
Audiquattro20V
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 496
Registriert: 05.11.2004, 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Audiquattro20V »

Motor und getriebelager ok?

Vielleicht ist da irgendwie eine spannung ?

Obwohl kann ja eigentlich nicht sein. Wird ja wieder irgendwie zusammen gepasst haben
Zuletzt geändert von Audiquattro20V am 22.01.2016, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.Audibirne.de

hier gehts Fair zu

Audi 200 Turbo Quattro 20V Sommer und Spass Mobil
Opel Zafira ohne Kommentar
Audi B3 1,6l
Laika x694R auf Ford Transit 2,4l Wohnmobil Urlaubsfahrzeug
Metropolis 400ccm
Explorer A.t.u. 50ccm
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1176
Registriert: 23.12.2009, 17:34
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Wohnort: 8643* nähe Augsburg

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Eyk H.-J. »

Hört sich nach nicht ganz trenender Kupplung an
44avantler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 28.04.2006, 12:23
Wohnort: Raum Bielefeld

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von 44avantler »

Hört sich nach nicht ganz trenender Kupplung an
wäre auch mein Gedanke;
oft liegt das am eingearbeiteten Stössel des Kpplg.nehmerzylinders in die Ausrückgabel (bis zur Lochbildung!),
auch das Ausrücklager selbst arbeitet sich je nach Laufleistung stark in die Gabel ein:
der Weg ist dann zu lang und die Kpplg. trennt u.U. nicht mehr voll.

Ist aber nur meine Fronti-Erfahrung,
ob die Mimik dbzgl. beim Quattro gleich ist, weiß ich nicht.

Das "Kreischen" ist nicht evtl. nur ein schnöder durchrutschender Keilriemen von LiMa o. Hydr.pumpe?



Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Benutzeravatar
cristofer
Entwickler
Beiträge: 577
Registriert: 23.11.2011, 21:17
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss
Wohnort: Nahe Hannover

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von cristofer »

Eyk H.-J. hat geschrieben:Hört sich nach nicht ganz trenender Kupplung an
Ganz genau darauf wollte ich hinaus mit der Schmierung der Verzahnung. :wink:
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von erpelchen »

vielen dank schonmal für all eure gedanken!

nun, da ausrücklager, geber und nehmerzylinder, getriebelager und sogar das getriebeöl – alles neu ist ... und wir eher SCHON die verzahnung der eingangswelle geschmiert haben (es war ja der meister dabei) ...

sicher, sie trennt nicht richtig, aber weshalb?
wo kann man welche schraube vergessen haben?
wo kann man noch was nachstellen, ggf. ohne erstmal alles nochmal auseinanderzureissen?

motivation der ganzen geschichte war ja ein defektes ausrücklager (knauntschelgeräusch). das getriebe selber war bis dato noch nie auffällig, die geber/nehmerzylinder ... nunja, funktioniert haben sie noch, und wir haben erst den nehmer, dann den geberzyl getauscht.

ächz. der flo mit dem kranken audi.
audi 100 turboquattrosportavant
44avantler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 28.04.2006, 12:23
Wohnort: Raum Bielefeld

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von 44avantler »

Der Ausrückhebel klick mich!https://www.atp-autoteile.de/product/0/613902/details[/longurl] wurde auch geprüft/erneuert?
In den arbeiten sich eben der Nehmerstössel u. das Ausrücklager ein.

Grüße,

Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Benutzeravatar
erpelchen
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 01.12.2004, 20:32
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro sport avant
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von erpelchen »

... wenn er beim kupplungssatz damals nicht dabei war, so war er zumindest nicht auffällig ... sonst wäre er uns ja aufgefallen. angeschaut haben wir ihn durchaus ... man hat ihn ja mehrmals in der hand ... bei der aktion.
audi 100 turboquattrosportavant
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Hallo Zusammen,

dieses Klonk beim Anfahren habe ich auch. Habe nun auch den Grund gefunden.
Das hintere Gelenk der Kardanwelle hat spiel. - Die Seite am Differential :)

Weiß jemand ob es dafür Ersatz gibt?
IMG_5076.jpeg
IMG_5076.jpeg (2.91 MiB) 4683 mal betrachtet
27F95BB6-0F25-4C82-9C5E-6D687EAB5745.jpeg
27F95BB6-0F25-4C82-9C5E-6D687EAB5745.jpeg (1.78 MiB) 4683 mal betrachtet
Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

grenzus hat geschrieben: 26.12.2024, 11:57 Hallo Zusammen,

dieses Klonk beim Anfahren habe ich auch. Habe nun auch den Grund gefunden.
Das hintere Gelenk der Kardanwelle hat spiel. - Die Seite am Differential :)

Weiß jemand ob es dafür Ersatz gibt ?

Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

mach das Gleichlaufgelenk aussen richtig sauber, lies die lange Nr. (beginnt meist mit GKN ...) und dann googeln ... ;)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Steve44
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 409
Registriert: 05.05.2024, 13:13
Fuhrpark: Audi 200q Turbo 20V (3B), MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 (AAH), MJ 2000
Honda Africa Twin 650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Wohnort: Zentral Schweiz

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Steve44 »

Hallo Klaus,

Im Rahmen mein eigenen aktuelles Topic bzgl. Guibo‘s und verwante Diskussionen, wäre es keine blöde Idee den Kardanwelle meiner 20V abzunehmen und die beide Gleichlaufgelenke (Diff sowie Getriebe-Seite) zu reinigen und schmieren me dunkt?
Du sprichst von Grafitfett. Welche Hersteller und Produkt würdest du empfehlen?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Steve44, du besorgst dir am besten das, was auch bei den Achsmanschetten der Antriebswellen genommen wird.

Zum Beispiel: klick mich!https://www.autodoc.de/febi-bilstein/18 ... pYQAvD_BwE[/longurl]
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Das Gelenk ist sauber nur kann ich unter der Nummer nichts finden. Gibts die Gelenke als Standardware? Oder bin ich nur zu doof zum suchen…

Ist das überhaupt ein originales Gelenk?

Viele Grüße!
IMG_5191.jpeg
IMG_5191.jpeg (3.17 MiB) 4612 mal betrachtet
IMG_5190.jpeg
IMG_5190.jpeg (2.85 MiB) 4612 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

Servus, die hast du sehr schön gereinigt :}

LÖBRO ist das originalste Originalteil überhaubt; wurde meines Wissens von GKN "geschluckt" ...

Die Nummer darüber " 715 312 01... " sieht aber verheissungsvoll aus.

Ansonsten warte bis zum 02.01.2025, da kann ich genauer forschen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Servus Klaus,

Vielen Dank wenn es dir nichts ausmacht würde ich das Angebot sehr gerne annehmen. Hätte auch noch eine Kardanwelle von einem 32B sysncro liegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Gelenk passt?

Da wir ja immer noch beim Thema Klappern sind - weiß jemand ob es eine Liste der Gummilager für die Hinterachse gibt?

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

grenzus hat geschrieben: 28.12.2024, 09:07 Servus Klaus,

Vielen Dank wenn es dir nichts ausmacht würde ich das Angebot sehr gerne annehmen. Hätte auch noch eine Kardanwelle von einem 32B sysncro liegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das Gelenk passt?
Moin Philipp,

am 32B syncro passt es auch .

Ich schlage vor, unsere Unterhaltung per PN fortzusetzen.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

@ grenzus: du hast PN :wink:
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

:) Moin, moin,

die gute Nachricht: Mit der 715...er Nummer lässt sich was anfangen.

Die schlechte Nachricht: Bei uns im Laden mit 47 Stück im Rückstand :(

Tipp vom Profi: Der genaue Aussendurchmesser beträgt 99,73 mm

Weitere Angaben:

Zähne innen: 25
Höhe des Gelenkes(Aussenring): 32 mm(ohne Faltenbalg)
ges. Auszug: 11 mm



Ansonsten findet man in der Bucht was
klick mich!https://www.ebay.de/itm/115673944678?_s ... R5zCz-CEZQ[/longurl]


klick mich!https://www.ebay.de/itm/364590766534?_s ... R5zCz-CEZQ[/longurl]

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen :)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Vielen Dank nochmal fürs heraussuchen!

Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich am besten löse um das Diff herauszubekommen?

Aktuell siehts so aus....
IMG_5504.jpeg
IMG_5504.jpeg (2.54 MiB) 3908 mal betrachtet
IMG_5502.jpeg
IMG_5502.jpeg (3.5 MiB) 3908 mal betrachtet
IMG_5503.jpeg
IMG_5503.jpeg (2.79 MiB) 3908 mal betrachtet
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Zur Frage wie man die Schrauben rausbekommt:
Abflexen… die beiden äußeren Schrauben sind im Lager festgerostet und damit dreht sich das Lager mit…
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Quattro-Jan »

serus leute,
hänge mich mal an bezüglich der gelenke.
hab grad mal die Sufu benutz und das hier gefunden: viewtopic.php?f=6&t=165811&p=1463474&hi ... k#p1463474
Gibts also von skf recht günstig, für mich stellt sich nur die frage ob auch passend für den 20v, weis das jemand? bzw sind die bei den Quattros alle gleich egal welcher Motor?

MfG Jan
Prozac
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 170
Registriert: 31.03.2008, 18:46
Wohnort: Mainz

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Prozac »

Quattro-Jan hat geschrieben: 21.04.2025, 21:16 serus leute,
hänge mich mal an bezüglich der gelenke.
hab grad mal die Sufu benutz und das hier gefunden: viewtopic.php?f=6&t=165811&p=1463474&hi ... k#p1463474
Gibts also von skf recht günstig, für mich stellt sich nur die frage ob auch passend für den 20v, weis das jemand? bzw sind die bei den Quattros alle gleich egal welcher Motor?

MfG Jan
Hi Jan,

die Gleichlaufgelenke sollten bei den alten quattros alle gleich sein, sogar Typ85 ist identisch...

Gruß Jan
Quattro-Jan
Entwickler
Beiträge: 848
Registriert: 13.09.2016, 14:31
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Quattro-Jan »

Nabend,
Sry dass ich nichtmehr geantwortet habe, aber gelesen hatte ich es, und kann es jetzt auch nochmal bestätigen hab jetzt eins getauscht bei meinem 20v allerdings mit wenig Erfolg.
Erstaunlicherweise scheinen es noch die ersten Gelenke zu sein, nur müsste ich feststellen, dass das Gelenk nur wenig ausgeschlagen ist sondern vielmehr die Verzahnung ordenlrich Spiel hat, auch jetzt mit dem neuen Gelenk.
Das hintere Gelenk ist interessanterweise noch sehr sehr viel besser eigentlich noch in Ordnung, hab aber noch nicht geschaut ob das nicht auch die Verzahnung ist die Spiel hat minimalste. Aber auch da steht noch "Made in W. Germany" drauf. Vlt finde ich ja noch ein Jahres Stempel.

MfG Jan
Benutzeravatar
Fussel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1229
Registriert: 08.11.2012, 15:53
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)
Wohnort: Nürnberg

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Fussel »

Hallo Jan,
Hallo Philipp,

aktuell kämpfe ich mich nach etwas Abstinenz durch das Forum...

Was habt Ihr nun für Kardanwellen-Gelenk genommen? Der eBay-Link verweist ja auf einen "A6 C7 3.0 TDI Quattro 3.0 TFSI A6 Allroad".
Passt das auch?

Bei mir steht die Kardanwelle auch noch auf dem Programm - inkusive Mittellager. Wobei es das Mittellager nicht mehr geben soll - oder habe ich da (hoffentlich) eine falsche Erinnerung?

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Hallo Zusammen,

ich bin nun endlich dazu gekommen, das Gelenk zu verbauen. Nur leider ohne Erfolg.
Ich bekomme das Gelenk nur zur hälfte auf die Verzahnung. Dann spreizt es sich.

Das alte Gelenk ging danach immer noch sehr leicht drauf.

Gekauft habe ich das billigere: https://www.ebay.de/itm/364590766534?_s ... R5zCz-CEZQ

Soll ich mir ein teureres Gelenk suchen?

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

Moin Grenzus,

sobald so ein Gleichlaufgelenk leicht auf den Wellenzapfen zu schieben ist, hast du eine von womöglich noch weiteren Ursachen für das "Klong". Notfalls muss der gesamte Strang raus aus dem Fahrzeug und zur Montage in einen Schraubstock eingespannt werden, damit das GLG mit einem Rohr auf den Zapfen getrieben werden kann.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
grenzus
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2023, 09:55
Fuhrpark: Audi 100 C3 Avant quattro 2.3E
VW Passat 32B syncro 1.8
VW T4 Multivan 2.5 TDI ACV
BMW Z3 2.8
BMW F30 320d
Honda CB650F RC75
Wohnort: 84172

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von grenzus »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Welle ausgebaut und und das GLG mit einer Nuss draufgeschlagen. Es ging streng drauf, zu viel Kraft musste ich jedoch nicht aufwenden.


Weißt du wofür dieser Ring benötigt wird?
AUDI100GLG.png
AUDI100GLG.png (550.98 KiB) 1010 mal betrachtet

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: :: und dann war da noch die kupplung und das KLONK

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Philipp, der konvexe Ring soll bei Antriebswellen als erstes auf die Verzahnung des Wellenschaftes, um axiales Spiel des "Sternes" (Innenring des GLG) zu vermeiden, der ist bei Kardanwellen, speziell bei AUDI-Strängen nicht mit verbaut.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten