Tempomat - Unterdruckpumpe?

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Markus 220V
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Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Hallo zusammen,

mein Tempomat funktioniert nur so halblebig. Wenn ich den Taster zum Beschleunigen drücke und gedrückt halte, schafft die Anlage es gerade so die Geschwindigkeit zu halten. Lasse ich den Taster los, bricht die Geschwindigkeit zusammen. Nicht so, wie wenn ich abrupt vom Gas gehe, jedoch schon deutlich.

System habe ich nach der Pumpe abgedrückt und ist dicht. Bei 15mmHG ist die Druckdose voll angezogen und hält den Druck. Die Pumpe habe ich gemessen. Die bringt wenn Sie läuft konstant 10mmHG (ist das genug?) Nehme ich den Strom am Motor der Pumpe weg und lasse den auf dem Ventil drauf verliert die Pumpe auch langsam Druck (normal?)

Anonsten würde mir nur noch das GRA-SG als Fehlerquelle einfallen?

Jemand irgendwelche Ideen oder Infos dazu?
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StefanS
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von StefanS »

Hallo Markus,
die Pumpe besteht aus zwei Teilen:
1. Kompressor für den Unterdruck,
2. Sicherheits-Magnetventil (Grund für das Problem)

Das Sicherheits-Magnetventil ist innerhalb des Gehäuses und "belüftet" das System, sobald die Anlage abgeschaltet wird.
Dieses Sicherheits-Magnetventil wird mit der Zeit undicht (habe gleich mehrere GRA Pumpen mit diesem Problem) und dadurch sinkt der Unterdruck immer wieder ab. Ein Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, da das Sicherheits-Magnetventil in der Pumpe sitzt und Bestandteil der Unterdruckleitung ist.

Gruß Stefan
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Markus 220V
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Ok. Was sind die Empfehlungen? Was gebrauchtes auf gut Glück oder gibt's da noch neuwertigen Ersatz?
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StefanS
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von StefanS »

Markus 220V hat geschrieben: 23.12.2024, 20:28 Ok. Was sind die Empfehlungen? Was gebrauchtes auf gut Glück oder gibt's da noch neuwertigen Ersatz?
Hallo Markus,
der TRShop von Audi macht aktuell Betriebsferien (vermutlich wg. Inventur) - ob die noch etwas in NEU haben kann ich nicht sagen.
in der Bucht gibt es aktuell noch reichlich Angebote. Also eine gebauchte GRA-Pumpe kaufen und umgehend testen.
Falls die auch nicht dicht ist umgehend reklamieren.

Gruß Stefan
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Boris Ivanitsch
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Ich hab auch lange gesucht, am Ende war einfach die Pumpe am Ende. Mit Werten konnte ich das nicht belegen, aber da die Referenzwerte unbekannt sind, macht das wohl auch keinen so großen Unterschied.

Details hier: viewtopic.php?f=6&t=167056&p=1474004#p1474004
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André
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von André »

Markus 220V hat geschrieben: 23.12.2024, 16:40System habe ich nach der Pumpe abgedrückt und ist dicht. Bei 15mmHG ist die Druckdose voll angezogen und hält den Druck. Die Pumpe habe ich gemessen. Die bringt wenn Sie läuft konstant 10mmHG (ist das genug?)
Hm, also - ohne das System und dessen Anforderungen genauer zu kennen - wenn die Druckdose erst bei 15 voll angzogen ist, aber die Pumpe nur 10 bringt, dann wäre das für mich n klarer Hinweis, dass sie zu wenig bringt
(oder die Dose irgendwo undicht (unwahrscheinlich, Du schriebst, die hält den Druck dann) oder schwergängig ist).

Wobei Stefans Beschreibung auch plausibel klingt, da ist die Ursache ja etwas anders gelagert, aber wenn ich richtig verstehe, ist die Pumpe eh nicht ohne weiteres zu zerlegen, und einzelne (Neu)teile daraus vermutlich nicht zu bekommen, womit es egal wäre, ob die Pumpe selber oder das Sicherheitsventil.

... interessante EInheit, in der Du gemessen hast, dachte, die wird nur noch beim Blutdruck verwendet :D

Ciao
André
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Markus 220V
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Dann werde ich als erstes mal eine Pumpe besorgen und dann weiter berichten. Schwergängig ist sie Dose nach meinem dafürhalten nicht.

Habe mir in der Bucht den billigsten Koffer zum Bremsen entlüften geholt. Der hat so ne komisches Skala. Wobei ich 10 und 15 inHG abgelesen hatte. In mmHG wäre 250 und 400 korrekt. Also 0,33 und 0,53 bar. Ändert aber nix am Ergebnis :)

https://www.ebay.de/itm/405373523719?mk ... edia=EMAIL
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Kai aus dem Keller
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Man kann die Pumpe auch vorsichtig öffnen, der große ovale Deckel ist geclipst. Mit etwas Geduld und genügend flachen Schraubendrehern bekommt man das hin. :wink:
Ich hatte ein ähnliches Problem, welches auf Rost am Magnetventil in der Pumpe zurückzuführen war. Dadurch hat die "Klappe", welche am Magnetventil eine Öffnung dicht verschließen soll nicht mehr perfekt angelegen und war undicht. Mit etwas feinem Schleifpapier und etwas dünnem Fett zur Konservierung ließ sich die Pumpe dann retten/instandsetzen :-D

Gruß,
Kai
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Mr-LZ3U »

Moin

Die Unterdruckpumpe gibts als Neufertigung bei Tradition.
Alternativ gibts die auch bei MB (G Klasse) oder bei Volvo. Die haben allerdings einen anderen Stecker.

Ich hatte mir eine Gebrauchte aus einen A8 besorgt, leider hielt die auch nur ein Halbes Jahr :(

Mit freundlichen Grüßen
Erik
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Ich habe mir für nen fuffy jetzt mal eine gebrauchte gekauft. Die bringt schon mal 520mmhg also ungefähr 0.7 bar und hält den Unterdruck. Also schon mal deutlich mehr als es für Vollgas braucht. Werde die jetzt mal einbauen und berichten. Die alte knöpf ich mir danach vor.

Für die Nachwelt: zum testen die Pumpe so vor sich legen dass der mittlere Kontakt oben ist. Links Masse Mitte 12v Pumpe Rechts 12v Ventil.

PS: Tradition hat ja mal wieder Dauergeschlossen. Da konnte ich nicht schauen. Teilenummer ist 811907325.
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Pumpe getauscht Tempomat tut wie er soll.

Die alte Pumpe habe ich aufgemacht. Der Deckel ging fast von selbst runter. Wie ist denn das Magnetventil befestigt? Ich seh da nichts und will das nicht mit Gewalt versuchen.
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Markus 220V
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Mr-LZ3U hat geschrieben: 28.12.2024, 00:07
Die Unterdruckpumpe gibts als Neufertigung bei Tradition.
Heute hat der shop ja wieder geöffnet. Konnte unter der Teilenummer jedoch nichts finden.

Die alte Pumpe habe ich mittlerweile zerlegt. Das Magnetventil hält nur durch den Schlauch. Nach Prüfung ist dieses ok. Unter der zylindrischen Abdeckung sitzt lediglich ein Elektromotor, der ein Gestänge antreibt. An dem Gestänge ist an der anderen Seite eine Membran dran, welche im vorderen runden Teil der Pumpe sitzt, wo sich der fahrzeugseitige Anschluss für den Unterdruck befindet. Dieses Gehäuse bekommt man meiner Meinung nach nicht schadlos geöffnet (und dann wieder dicht verschlossen). Irgendwo in diesem Bereich war die Pumpe bei mir undicht.
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von CarstenT. »

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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von Markus 220V »

Ah ok. Danke. Jetzt mit neuer Teilenummer 4B0907325
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StefanS
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Re: Tempomat - Unterdruckpumpe?

Beitrag von StefanS »

Die Teile wurden ja auch noch einige Jahre in verschiedenen VW und Audi eingesetzt.
Z.B. Passat 3B/3BG, Audi B5/C5… sitzt dort unterm ABS Aggregat.

Gruß Stefan
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