Innenraumgebäse
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Innenraumgebäse
Wie hoch ist real der Aufwand beim Tausch des Gebläses. Im Forum findet man Aussagen, die von "hat man nebenbei schnell gemacht" bis zu "möchte ich nie wieder machen" reichen. Gibt es Bilder zu dem Thema, welche Schrauben zu lösen sind?
Liebe Grüße
Dieter
Liebe Grüße
Dieter
Avant 2,3 Bj. 88 NF
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Re: Innenraumgebäse
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Wurde schon genug drüber geschrieben.
Wurde schon genug drüber geschrieben.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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Re: Innenraumgebäse
Das hatte ich gemacht, aber die Angaben waren wie gesagt sehr unterschiedlich.
Avant 2,3 Bj. 88 NF
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Daniel Turbo10V
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- Beiträge: 312
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- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Re: Innenraumgebäse
Hallo Dieter,
in der Sufu findest du ordentlich Info über die Vorgehensweise. Hast du Klima?
Gruß Daniel
in der Sufu findest du ordentlich Info über die Vorgehensweise. Hast du Klima?
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
Re: Innenraumgebäse
Keine Klima.
Ich habe aber mit der Sufu viel aber nichts ganz eindeutiges gefunden.
Muss die Wasserkastenabdeckung ganz runter? oder reicht es sie vorne zu lösen?
Nur fordere Plastikclips (beim Sieb) oder drei Schrauben?
Irgendwelche Tücken, die lauern? oder was man Besonders, dass man beachten muss?
Dauer der Aktion?
Liebe Grüße
Dieter
Ich habe aber mit der Sufu viel aber nichts ganz eindeutiges gefunden.
Muss die Wasserkastenabdeckung ganz runter? oder reicht es sie vorne zu lösen?
Nur fordere Plastikclips (beim Sieb) oder drei Schrauben?
Irgendwelche Tücken, die lauern? oder was man Besonders, dass man beachten muss?
Dauer der Aktion?
Liebe Grüße
Dieter
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Daniel Turbo10V
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Re: Innenraumgebäse
Hallo Dieter,
-Beide Scheibenwischerarme abbauen
-Wasserkastenabdeckung ganz ausbauen
-Wischermotor ausbauen
-Im Innenraum Ablage unter Lenkrad,Handschuhfach und beide Mitteltunnelseitenverkleidungen ausbauen
-Vom Innenraum aus die Halteschrauben vom Lüfterkasten ausbauen
-Lüfterkasten vom Motorraum aus abklemmen(Stromanschluß Lüfter,Reglerzüge)
-Lüfterkasten ausbauen(ist teilweise sehr fest durch die alte Dichtung)
Dauer bis hier hin etwa 1,5 Stunden
Gruß Daniel
-Beide Scheibenwischerarme abbauen
-Wasserkastenabdeckung ganz ausbauen
-Wischermotor ausbauen
-Im Innenraum Ablage unter Lenkrad,Handschuhfach und beide Mitteltunnelseitenverkleidungen ausbauen
-Vom Innenraum aus die Halteschrauben vom Lüfterkasten ausbauen
-Lüfterkasten vom Motorraum aus abklemmen(Stromanschluß Lüfter,Reglerzüge)
-Lüfterkasten ausbauen(ist teilweise sehr fest durch die alte Dichtung)
Dauer bis hier hin etwa 1,5 Stunden
Gruß Daniel
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Re: Innenraumgebäse
Danke Daniel, das hatte ich befürchtet.
Hat jemand es auch schon mal mit weniger Ausbauten hinbekommen?
Hat jemand es auch schon mal mit weniger Ausbauten hinbekommen?
Avant 2,3 Bj. 88 NF
Re: Innenraumgebäse
Hi Dieter,
ich habe vor 14 Jahren mal den Wärmetauscher gewechselt und musste dazu den ganzen Gebläsekasten ausbauen... das war nicht so schön. Aber ich würde mich, wenn Du minimalinvasiv vorgehen willst, folgendermaßen rantasten:
- Scheibenwischerarme und Wasserkastenabdeckung (vorsichtig bei den Metallclipsen unter der Scheibe und auch an der Spritzwand) solltest Du abbauen, weil die Wasserkastenabdeckung sehr leicht bricht bzw. sich dauerhaft verbiegt (die sollte man nicht nur anheben, zumal Du für das Gebläse schon recht weit runter musst)
Diese beiden Dinge sind doch recht schnell gemacht. Dann würde ich erst einmal Bestandsaufnahme machen: Wenn ich mir so den Gebläsekasten anschaue (siehe Fotos, beachte: Es handelt sich um ein Vorfaceliftmodell; ich würde aber vermuten, dass die Unterschiede zum Nachfacelift nicht zu groß sind) und online im Teilekatalog* die Zeichnung anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass man den Gebläsemotor tauschen kann, ohne den ganzen Gebläsekasten auszubauen. Also vorn das Gitter mit der Verstellung abbauen. Auf der Rückseite würde ich dann einen Sicherungsring erwarten (siehe Zeichnung im Teilekatalog) und vielleicht kann man dann schon das Gebläse selbst rausziehen.
Ist aber leider nur eine Vermutung. Sollte jemand sicher wissen, dass der ganze Gebläsekasten rausmuss, dann korrigiert mich hier gern!
*z.B. google "Audi AKTE (*Produktname ersetzt*) online" --> 7zap.com --> Audi 100/Avant --> Gruppenteile --> Karosserie --> GebläseWärmetauscher...
Liebe Grüße
André
ich habe vor 14 Jahren mal den Wärmetauscher gewechselt und musste dazu den ganzen Gebläsekasten ausbauen... das war nicht so schön. Aber ich würde mich, wenn Du minimalinvasiv vorgehen willst, folgendermaßen rantasten:
- Scheibenwischerarme und Wasserkastenabdeckung (vorsichtig bei den Metallclipsen unter der Scheibe und auch an der Spritzwand) solltest Du abbauen, weil die Wasserkastenabdeckung sehr leicht bricht bzw. sich dauerhaft verbiegt (die sollte man nicht nur anheben, zumal Du für das Gebläse schon recht weit runter musst)
Diese beiden Dinge sind doch recht schnell gemacht. Dann würde ich erst einmal Bestandsaufnahme machen: Wenn ich mir so den Gebläsekasten anschaue (siehe Fotos, beachte: Es handelt sich um ein Vorfaceliftmodell; ich würde aber vermuten, dass die Unterschiede zum Nachfacelift nicht zu groß sind) und online im Teilekatalog* die Zeichnung anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass man den Gebläsemotor tauschen kann, ohne den ganzen Gebläsekasten auszubauen. Also vorn das Gitter mit der Verstellung abbauen. Auf der Rückseite würde ich dann einen Sicherungsring erwarten (siehe Zeichnung im Teilekatalog) und vielleicht kann man dann schon das Gebläse selbst rausziehen.
Ist aber leider nur eine Vermutung. Sollte jemand sicher wissen, dass der ganze Gebläsekasten rausmuss, dann korrigiert mich hier gern!
*z.B. google "Audi AKTE (*Produktname ersetzt*) online" --> 7zap.com --> Audi 100/Avant --> Gruppenteile --> Karosserie --> GebläseWärmetauscher...
Liebe Grüße
André
Zuletzt geändert von André B. am 11.08.2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
seit 2023: Audi 100 Bj. '90 MKB: PH, 170 Tkm
2018 - 2023: Audi 100 Avant Bj. '89 MKB: NF, 165 Tkm - 200 Tkm
2002 - 2016: Audi 100 Bj. '87 MKB: PH, 135 Tkm - 400 Tkm
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- kpt.-Como
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Re: Innenraumgebäse
Die Vermutung ist richtig.
Bei NICHT Klima ist der Lüftermotor mit Rad von aussen zugänglich und kann ohne Ausbau des Gesamtgehäuses gewechselt werden.
Sprengring ab, Stecker ab, dann den Motor bzw. Rad von der anderen Seite herausziehen.
Auch ist der Lüftermotor mit Rad OHNE Klima recht günstig, gegenüber dem MIT Klima.
Ich hatte mal eine Vorgehensweise geschrieben für Wärmetauscher wechseln, da sind einige Bilder vorhanden.
ABER MIT KLIMA!!!
Bei NICHT Klima ist der Lüftermotor mit Rad von aussen zugänglich und kann ohne Ausbau des Gesamtgehäuses gewechselt werden.
Sprengring ab, Stecker ab, dann den Motor bzw. Rad von der anderen Seite herausziehen.
Auch ist der Lüftermotor mit Rad OHNE Klima recht günstig, gegenüber dem MIT Klima.
Ich hatte mal eine Vorgehensweise geschrieben für Wärmetauscher wechseln, da sind einige Bilder vorhanden.
ABER MIT KLIMA!!!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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- Fussel
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- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
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Re: Innenraumgebäse
Hallo Dieter,
Die Foren-Suche ist da immer recht heimtückisch - wenn man nicht weiß, nach welchen Schlagwörtern man suchen muss, bleibt das Wissen oft verborgen. Schau mal in meinen Beitrag Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima), da hab ich eine Anleitung für den Tausch des Lüftermotors für das Facelift-Modell mit Klima-Anlage verlinkt.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Das liegt daran, dass es einen großen Unterschied macht, ob Du eine Klimaanlage hast oder nicht. Ohne Klimaanlage ist das wohl schnell vom Wasserkasten aus erledigt. Ist allerdings eine Klimaanlage verbaut, dann dauert das ganze erheblich länger: Ich hab vor 2 Jahren einen Nachmittag zu zweit gebraucht und wir haben recht geflucht dabei...
Die Foren-Suche ist da immer recht heimtückisch - wenn man nicht weiß, nach welchen Schlagwörtern man suchen muss, bleibt das Wissen oft verborgen. Schau mal in meinen Beitrag Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima), da hab ich eine Anleitung für den Tausch des Lüftermotors für das Facelift-Modell mit Klima-Anlage verlinkt.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Re: Innenraumgebäse
Wie gesagt, meiner ist ohne Klima und ich hoffe noch auf einen Weg ohne zu viel Brimborium. Nebenbei, in Rechtskurven läuft es schneller. Mit einem kurzen Schlag vor dem Losfahren wird es aktiviert.
Avant 2,3 Bj. 88 NF
- haiforelle
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Re: Innenraumgebäse
Nur wenn man da einmal bei gehst, dann ordentlich und den Wärmetauscher gleich mit machen. Ist einmal Mehrarbeit die sich bezahlt macht wenn man den 44er nicht nur runterfahren will.
Die vorhandenen Anleitungen per Suchfunktion sind bestens auch bebildert.
Die vorhandenen Anleitungen per Suchfunktion sind bestens auch bebildert.
Re: Innenraumgebäse
Wasserkastenabdeckung runter, Batterie raus, Gitter runter. Motor raus - fertig.
Ohne Klima 15 Minuten … mit Klimaautomatik beim A6/C4 fast zwei Tage (nicht alle Schrauben lassen sich freiwillig drehen…
Augen auf beim Lüfterkauf. Teilweise ist der erhältliche Schrott laut(er) als der alte nach 30 Jahren oder das Ding läuft gar nicht (wsr ein neuer von VEMO)
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
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Boris Ivanitsch
- Testfahrer

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- Registriert: 24.02.2009, 22:49
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Re: Innenraumgebäse
Das Vorhaben ist ja nun beim Typ44 wirklich Pillepalle.
Bei den meisten Fahrzeugen muss dafür das komplette Armaturenbrett raus...das würde ich dann viel Brimborium nennen.
Bei den meisten Fahrzeugen muss dafür das komplette Armaturenbrett raus...das würde ich dann viel Brimborium nennen.
