Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

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Boris Ivanitsch
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Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Hallo Leute!

Muss demnächst an einem 89er NF Avant quattro das Kraftstoffsystem sanieren.
Neuer Druckspeicher, Pumpe, alle Leitungen dazwischen und bis zur Anbindung an die nach vorn verlaufenden Stahlleitungen.
Das meiste habe ich mir schon herausgemessen und - gefunden, nur eine Sache nicht:

Welchen Anschluss zur Stahl-Kraftstoffleitung (roter Kreis) brauche ich, wenn ich im angefügten Bild die Nr.6 ersetzen will?
Hat jemand ein Gewindemaß oder vielleicht sogar einen Link zu einem passenden Anschluss, an dem ich dann mit Benzinschlauch Richtung Druckspeicher weitergehen kann?
Die beiden Anschlüsse am DS habe ich hier gefunden, vielleicht gibts da ja auch für die gesuchte Stelle das passende?
wrgqgtet.jpg
Freue mich auf Eure Antworten! :)
MfG Manuel
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Ceag
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Ceag »

Hallo Manuel,

wenn die Benzinleitung einen Außendurchmesser von 8mm hat, wurde dort eine Überwurfschraube M14*1,5.
Siehe hier
Dementsprechend benötigst Du ein Innengewinde mit passendem Bördelübergang.


Gruß

Jens
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Boris Ivanitsch
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort.

Dann werde ich das bestellen und den Dichtkegelnippel für Polyamidleitung gegen einen abgewinkelten für Schlauch austauschen.

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2596.htm

MfG Manuel
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Ceag
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Ceag »

Moin Manuel,

ich bin kein Freund von Kunststoff, habe daher alles aus Kunifer nachgebaut.

Gruß

Jens
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StefanS
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von StefanS »

Hallo,
und ich nehmen: ATE 24.8134-0580.1 Bremsleitung 8mm.
Wenn die dann in 25-30 Jahre bei Ganzjahresbetrieb wieder faul ist, mache ich dann wieder neu...

Gruß Stefan
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Boris Ivanitsch
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Ähm...es geht mir rein um den Teil zwischen Pumpendeckel Kraftstofftank und Stahlleitungen nach vorn.

Da werdet Ihr beide wohl kaum Stahl bzw. Kunifer verbaut haben, oder?

MfG Manuel
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Ceag
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Ceag »

Hallo,

an der Stelle habe ich den original Schlauch von Audi verwendet. Ein geeigneter Schlauch mit den passenden Anschlüssen geht natürlich auch.
Falls ich noch Fotos finde, lade ich die hier hoch.

Gruß

Jens
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

mir steht die Arbeit auch noch bevor... :? ... am 90er Facelift NF2 quattro
Druckspeicher und Pumpe hab ich auch schon seit längerem hier liegen... :roll:

@Manuel: für welche Lösung hast Du Dich entschieden?
@Jens: was spricht Deiner Meinung nach gegen die Polyamid-Leitung?

Was ich mich frage, warum man zwischen Stahlleitung 8x0,7mm zur Verwendung als Bremsleitung bzw als Kraftstoffleitung unerscheidet? Ist doch im Grunde die gleiche Leitung... Oder hab ich da etwas übersehen? :schwitz: Ich hab bislang nur Bremsleitungen getauscht: gebördelt und gebogen...

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Ceag »

Hi Fussel,

ich bin wie erwähnt kein Freund von Kunststoff, daher habe ich Kunifer verwendet.
Lässt sich relativ einfach umformen und kann nicht durchrosten. Sollte aber auch mit Unterbodenschutz behandelt werden, da diese
sonst grünspan ansetzt.

Bezüglich der Leitungsunterschiede:
Die Kraftstoffleitungswandung wird dünner sein, da diese eine geringern Berstdruck haben wird.

Gruß

Jens
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Meck1978 »

Hallo.
Ich habe das ganze auch grade durchgemacht. Der Übergang vom Schlauch, der vom Druckspeicher kommt, zum Stahlrohr ist ab Werk verpresst. Zumindest war es bei meinem 87er Avant so.
Was ich gemacht habe ist folgendes. Ich habe den verpressten Anschluß aufgetrennt um mir anzusehen wie es darunter aussieht.
So ist es original:
IMG_20230408_162132.jpg
Meine Lösung sieht so aus:

IMG_20230408_154817.jpg
IMG_20230408_154802.jpg
IMG_20230408_154742.jpg
Ich habe die Stahlleitungen auch gegen Kunifer getauscht. Das Ende kann man mit dem Bördelgerät leicht anformen sodass eine Abrutschsicherung für das Schlauchende entsteht. Den Schlauch habe ich dann mit 2 2-Ohrschellen doppelt gesichert. Das andere Ende am Druckspeicher (Winkelanschluss) hab ich direkt beim Hydraulikfuzzi mit 3 Meter Schlauch verpressen lassen. In der Werkstatt hab ich den dann passend gekürzt und auf die Vorlaufleitung geschoben. Die 2 Schellen drauf und gut ist. Und es war noch genug für die Rücklaufleitung übrig.
Auf Bild 2 ist auf der Werkbank ein kurzes Stück Rohrleitungen zu sehen. So sieht das Ergebnis mit dem Bördelgerät aus. Sorry, hab leider keine Nahaufnahme gemacht.
Den Schlauch von der Tankarmatur zum Druckspeicher habe ich übrigens bei Audi Tradition gefunden.

Grüße
Mario
Boris Ivanitsch
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Re: Frage zu Anschluss Kraftstoffleitung

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Fussel hat geschrieben: 16.04.2023, 21:55 @Manuel: für welche Lösung hast Du Dich entschieden?
Ich habe alle "Zwischenstücke" vom Tank zu den Stahlleitungen (mit der Zwischenstation Druckspeicher) mit Kraftstoffschlauch nachgebaut.
Dazu muss man natürlich auch die entsprechenden Dichtkegelnippel für Schlauch verwenden, da orig. in dem Bereich PA-Schlauch verwendet wurde.
Dessen Anschlussstücke sind nicht für Gummichlauch geeignet.
Ich habe V2A-Schellen verwendet, Pressschellen wären bei dem Aufbau vielleicht noch besser gewesen.

MfG Manuel
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