Getriebefrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Egon_100
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Quattro Sport

Getriebefrage

Beitrag von Egon_100 »

Hallo .... und ein schönes Wochenende...
Welche Getriebe kann ich in einen 90er C3 Turbo Quattro einabuen ohne Veränderungen durchführen zu müssen. Meiner ist ein Sport und wahrscheinlich ist eine Schaltgabel gebrochen. Nun wollt ich einfach mal fragen, welche Getriebe da in Frage kommen und wie sich diese in ihren Übersetzungen so im allgm unterscheiden?

Danke und VG

Enrico
Bastian
Entwicklungsleiter

Re: Getriebefrage

Beitrag von Bastian »

Passen ohne Veränderungen tun alle "016" Fünfgang-Quattro-Getriebe ab 1988, auch vom C4. Die Übersetzungen sind überall im Wesentlichen gleich.
Das stabilste ist das AWW aus dem V8, das dürfte aber nirgendwo mehr zu bekommen sein.

edit: HA! Hier gibts tatsächlich eins: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-2721
Das wäre zu meiner Zeit nicht acht Monate unverkauft im Netz gestanden, das hätte sich sofort jemand geschnappt um entweder einen V8 auf Schaltgetriebe umzubauen oder seinem 20V mit viel Leistung ein haltbareres Getriebe zu verpassen.
Offenbar ist die Zeit der Umbauten vorbei.
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Hallo Bastian,
was ist an dem V8 Getriebe anders/stärker?
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Poldy
Entwickler
Fuhrpark: Zu viele Autos, zu viele Fahrräder, zu viele Motorräder und viel zu wenig Platz

Beitrag von Poldy »

Moin,

aufpassen, es gibt zwei Größen bei den Eingangswellen, Ggf. muss das Nadellager in der Kurbelwelle getauscht werden!

Gruß

Poldy
Mein Fuhrpark………
Audi 200 Quattro 20V Avant in Nauticblau-Perleffekt-Metallic Bj 90
Audi 200 Quattro 10V Avant Lago-Metallic Motronic, RS2 Step Bj 88
Audi 100 C4 Limo AAR Motronic, Altagsautos (im Wiederaufbau)
Audi S6 C4 Quattro Avant 20V Turbo Tornado Rot Sorgenkind Bj 95
...
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Das hat im Vergleich zu den im 200er verbauten Getrieben verstärkte Innereien. Breitere Zahnräder, dickere Synchronringe. Hält normalerweise ewig.
Gab es nur im 3.6l-V8 mit Schaltung von 1990 bis 1991 von dem vielleicht 1500 Exemplare gebaut wurden wenn überhaupt. Viele davon sind geschlachtet worden und die Getriebe fanden ihren Weg in 20V mit ordentlich Leistung weil da das Seriengetriebe bei allem oberhalb RS2 -Technik am Limit ist und nicht lange hält.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Guten Morgen, für den aufgerufenen Kurs sollte man auch den Umbau auf 01E in Betracht ziehen...

Grundlegend halten die typ44 10vt Q Getriebe schon ordentlich was aus, weswegen die Getriebe eher selten bis nie kaputt werden/wurden. Verschleiß/mangelnde Pflege/rabiater Umgang ausgenommen

Gruß
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

ja, 800 Euro ist schon ein stolzer Preis. Audi hat die Dinger *neu* für 2500 abverkauft als die Ersatzteillager geräumt wurden vor 10 Jahren. Die haben da etliche rumliegen gehabt weil die praktisch nie kaputtgingen und keine Nachfrage bestand (und kein Eigner die vor dem Ausverkauf verlangten Beträge bezahlt hat).
Soweit ich weiss sind die 016-Quattro-Getriebe mit 350 NM maximal spezifiziert. Das war ja auch der Grund warum der V8 (360Nm) ein verstärktes Getriebe bekam und später die Sechsganggetriebe eingebaut wurden.
Die diversen Tuner (SMS, ABT) die den Vierventil-Turbo zu Mehrleistung verhalfen haben für Getriebeverstärkungen viel Geld verlangt bevor es die Sechsgangboxen gab.
Der Wagen sollte normal das AAJ drinhaben. Die gibts gebraucht für 250. Wenn Serienleistung oder "das Übliche" (Chip, N75-Update, 200PS) würde ich wieder so eins reinbauen und gut ist. Das ADZ vom 20V passt auch, vielleicht haben da ein paar der 6-Gang-Umbauer noch eins im Keller liegen :)
Egon_100
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Quattro Sport

Beitrag von Egon_100 »

Danke für die Antworten und Beiträge. Hab jetzt ein werksneues AOB Getriebe erstanden. Werde nur noch die Simmerringe wechseln und dann wird dieses in meinen Quattro Einzug halten.

Mfg
Enrico
Antworten