Moin!
Ich habe einen 89er Typ 44 mit 2.3er NF2 mit Automatikgetriebe als Frontkratzer.
Meist funktioniert das ABS die ersten paar Kilometer. Dann ist die Funktion auch da. Das Problem ist, das das ABS eingreift, wenn ich langsam zum Stillstand komme. Ist auch dann reproduzierbar. Dann nach ein paar Kilometern geht die ABS Lampe an. Die Ringe an den Antriebswellen habe ich kontrolliert, die sehen gut aus. Was ich nicht herausgefunden habe ist, wie groß der Abstand zwischen Sensor und Sensorring sein soll. Einfach reinschieben bis zum Anschlag funktioniert ja nicht, da der Sensor dann schleift. Und: Ist das ABS Steuergerät diagnosefähig mit VAG Com? Software und Adapter für OBD 1 habe ich, aber ich komme nicht ins Steuergerät. Was könnte ich sonst noch prüfen? Einen Sensor würde ich fast erst mal ausschließen, da das ABS ja die Halbe Zeit einwandfrei funktioniert. Ich würde mich über Input freuen.
Grüße!
ABS Lampe an, Eingriff bei langsamer Fahrt.
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: ABS Lampe an, Eingriff bei langsamer Fahrt.
nein keine Diagnose
Erst ab C4 A6 Audi 100 diagnose fähig.
Sensor rein stecken bis klemmen, dann ein milli müh raus ziehen. Wenn’s minimal an einer Stelle dann noch schleift, so lassen
Der ABS Eingriff kommt von Drehzahl Differenzen / unterschiedlich starken Amplituden der Sensoren u.a.
Beim Nachface gibt es ABS Sensoren im Zubehör mit 4A0 Nummer vom C4. Die kann man nehmen, kosten fast nichts
Erst ab C4 A6 Audi 100 diagnose fähig.
Sensor rein stecken bis klemmen, dann ein milli müh raus ziehen. Wenn’s minimal an einer Stelle dann noch schleift, so lassen
Der ABS Eingriff kommt von Drehzahl Differenzen / unterschiedlich starken Amplituden der Sensoren u.a.
Beim Nachface gibt es ABS Sensoren im Zubehör mit 4A0 Nummer vom C4. Die kann man nehmen, kosten fast nichts
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
-
Kerosin
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 2
- Registriert: 19.10.2022, 18:50
- Fuhrpark: Audi 100 C3
2.3 E
Automatik
Bj. 1989
Re: ABS Lampe an, Eingriff bei langsamer Fahrt.
Die sind ja wirklich spot billig. https://www.ebay.de/itm/393896656279?ch ... 2HEALw_wcB
Und die Stecker passen ebenfalls? Dann mache ich gar keine große Fehlersuche...
Danke schonmal!
Und die Stecker passen ebenfalls? Dann mache ich gar keine große Fehlersuche...
Danke schonmal!
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
Re: ABS Lampe an, Eingriff bei langsamer Fahrt.
jep genau. Wie gesagt die müssen nahezu schleifen. Wenn es an einem Punkt leicht schabt beim drehen egal. dann passt es
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de