Audi 200 20v Kupplung OE Teilenummer??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 200 20v Lim Zyclam Perlcolor
Audi 200 20v Kupplung OE Teilenummer??
Moin Zusammen,
ich hatte bei meinem 200 20v kürzlich dank eurer Tipps und Tricks erfolgreich mein Getriebeöl ausgetauscht.
Leider war das Vergnügen von kurzer Lebensdauer -:(…
Die Gänge 1 und 2 lassen sich nicht mehr einlegen.. zuvor war auch schon Gang 1 zickig, schwergängig hakelig.
Vermutlich waren das schon Vorzeichen eines absterbenden Getriebes…
Ein gebrauchtes Ersatzgetriebe habe ich mir bereits besorgt, aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich seit Tagen nichts aussagekräftiges finden konnte:
Wie sieht es mit der Teilenummer der Kupplung aus?
Habt Ihr eine OE Teilenummer für mich und sogar rinrn Tipp woher ich diesen beziehen kann?
Sachs Performance habe ich gesehen, 15 % verstärkt… wozu? Ich habe kein Chiptuning und rasender Rennfahrer bin ich auch nicht!
Habt Ihr auch eventuelle Tipps mit Teilenummern, die ich in diesem Zuge mit erneuern sollte?
Auf meiner Liste stehen bisher Nehmer- und Geberzylinder, Ausrücklager..
die Führungshülse habe ich nicht genau definieren können, da gibt es zwei Varianten?
Wäre echt Klasse, wenn ihr mir weiterhin ein wenig aushelfen könntet.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
MuArt
ich hatte bei meinem 200 20v kürzlich dank eurer Tipps und Tricks erfolgreich mein Getriebeöl ausgetauscht.
Leider war das Vergnügen von kurzer Lebensdauer -:(…
Die Gänge 1 und 2 lassen sich nicht mehr einlegen.. zuvor war auch schon Gang 1 zickig, schwergängig hakelig.
Vermutlich waren das schon Vorzeichen eines absterbenden Getriebes…
Ein gebrauchtes Ersatzgetriebe habe ich mir bereits besorgt, aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich seit Tagen nichts aussagekräftiges finden konnte:
Wie sieht es mit der Teilenummer der Kupplung aus?
Habt Ihr eine OE Teilenummer für mich und sogar rinrn Tipp woher ich diesen beziehen kann?
Sachs Performance habe ich gesehen, 15 % verstärkt… wozu? Ich habe kein Chiptuning und rasender Rennfahrer bin ich auch nicht!
Habt Ihr auch eventuelle Tipps mit Teilenummern, die ich in diesem Zuge mit erneuern sollte?
Auf meiner Liste stehen bisher Nehmer- und Geberzylinder, Ausrücklager..
die Führungshülse habe ich nicht genau definieren können, da gibt es zwei Varianten?
Wäre echt Klasse, wenn ihr mir weiterhin ein wenig aushelfen könntet.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
MuArt
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

Re: Audi 200 20v Kupplung OE Teilenummer??
Ich habe nun folgendes recherchiert:
Sachs 3000 455 001
Das soll angeblich passen, kann das jemand bestätigen, auch qualitativ?
Sachs 3000 455 001
Das soll angeblich passen, kann das jemand bestätigen, auch qualitativ?
-
Boris Ivanitsch
- Testfahrer

Moin,
hast Du mal gecheckt, ob das Schaltgestänge korrekt eingestellt ist und alle Büchsen heile sind?
Um das Getriebe zu killen - noch dazu mit Serienleistung - muss man schon viel falsch machen.
Deine Sachs-Nummer ist richtig. Qualitativ ist das top, mal ganz davon abgesehen, dass es nicht so viele Alternativen gibt.
MfG Manuel
hast Du mal gecheckt, ob das Schaltgestänge korrekt eingestellt ist und alle Büchsen heile sind?
Um das Getriebe zu killen - noch dazu mit Serienleistung - muss man schon viel falsch machen.
Deine Sachs-Nummer ist richtig. Qualitativ ist das top, mal ganz davon abgesehen, dass es nicht so viele Alternativen gibt.
MfG Manuel
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

Moin Manuel,
Ich habe mal nach dem Schaltgestänge geschaut nachdem ich den Schaltsack ausgebaut habe, entdecken konnte ich keine Auffälligkeiten. Habe auch vorsorglich ein Schaltgestänge besorgt, wo ich weiß das Teil ist in Ordnung, kommt also auch rein, falls der Meister einen Defekt entdeckt..
Das Kupplungsset von Sachs 3000 455 001 werde ich dann kaufen.
Weiteres: Nehmerzylinder A40721261 / Sachs 6283001031
Geberzylinder 4A0721401 Febi
Führungshülse weiß ich noch nicht…
Viele Grüße
MuArt
Ich habe mal nach dem Schaltgestänge geschaut nachdem ich den Schaltsack ausgebaut habe, entdecken konnte ich keine Auffälligkeiten. Habe auch vorsorglich ein Schaltgestänge besorgt, wo ich weiß das Teil ist in Ordnung, kommt also auch rein, falls der Meister einen Defekt entdeckt..
Das Kupplungsset von Sachs 3000 455 001 werde ich dann kaufen.
Weiteres: Nehmerzylinder A40721261 / Sachs 6283001031
Geberzylinder 4A0721401 Febi
Führungshülse weiß ich noch nicht…
Viele Grüße
MuArt
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Hallo,
wieviel Liter und welches Getriebeöl (Typ/Viskosität) hast du eingefüllt? Wieviel Liter (ca.) hast du beim ablassen heraus geholt?
Gruß Daniel
wieviel Liter und welches Getriebeöl (Typ/Viskosität) hast du eingefüllt? Wieviel Liter (ca.) hast du beim ablassen heraus geholt?
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

Hallo Daniel,
Da kamen ca. 2,5 Liter an Altöl raus, die Menge habe ich dann wieder eingefüllt, bis es dann wieder aus der Einfüllöffnung wieder leicht raustropfte.
Genommen hatte ich das empfohlene Castrol 75W-90.
Die Getriebeprobleme bestanden schon vor dem Ölwechsel, hoffte auf Verbesserung, aber war ein Irrtum.
Viele Grüße
Da kamen ca. 2,5 Liter an Altöl raus, die Menge habe ich dann wieder eingefüllt, bis es dann wieder aus der Einfüllöffnung wieder leicht raustropfte.
Genommen hatte ich das empfohlene Castrol 75W-90.
Die Getriebeprobleme bestanden schon vor dem Ölwechsel, hoffte auf Verbesserung, aber war ein Irrtum.
Viele Grüße
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic(Aufbau beendet 11/22)
AUDI 100 2,3E Limo zermattsilber - Wohnort: 42551 Velbert
Hallo,
Visko passt, Menge auch. Bei Serienleistung kenne ich solche Probleme von dem Getriebe nur wenn die mechanische Mimik"trocken" oder verstellt/lose ist. Mit der Kupplung wäre noch eine Option das diese nicht richtig trennt. Ich hatte da schon das die Druckpfanne hinter dem Nehmerzylinder "durchgearbeitet" war und da ein ähnliches Fehlerbild auftrat. Du kannst den Nehmerzylinder ausbauen und mal mit einer Endoskopkamera hinein sehen. Es empfiehlt sich auch den Geber/Nehmerzylinderkreislauf neu zu entlüften(kommt meistens) schmutzige Bremsflüssigkeit heraus, solange bis es sauber heraus kommt. Vorsicht- immer dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter nachfüllen, da der Zulauf für den Geberzylinder recht hoch im Behälter sitzt.(Wenn du VOR dem Auto stehst, auf der rechten Seite-meistens ein blauer, Stoffummantelter Schlauch)
Gruß Daniel
Visko passt, Menge auch. Bei Serienleistung kenne ich solche Probleme von dem Getriebe nur wenn die mechanische Mimik"trocken" oder verstellt/lose ist. Mit der Kupplung wäre noch eine Option das diese nicht richtig trennt. Ich hatte da schon das die Druckpfanne hinter dem Nehmerzylinder "durchgearbeitet" war und da ein ähnliches Fehlerbild auftrat. Du kannst den Nehmerzylinder ausbauen und mal mit einer Endoskopkamera hinein sehen. Es empfiehlt sich auch den Geber/Nehmerzylinderkreislauf neu zu entlüften(kommt meistens) schmutzige Bremsflüssigkeit heraus, solange bis es sauber heraus kommt. Vorsicht- immer dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter nachfüllen, da der Zulauf für den Geberzylinder recht hoch im Behälter sitzt.(Wenn du VOR dem Auto stehst, auf der rechten Seite-meistens ein blauer, Stoffummantelter Schlauch)
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

Hallo Daniel,
danke für die Hinweise, es klingt sehr plausibel und Erfahrungen sind immer Goldwert
.
Da ich nun eher die Nase voll habe, kommt im Zuge des Getriebewechsels, mit neuer Sachs-Kupplung, nun ebenfalls Nehmer-/ und Geberzylinder neu.
Nur die Führungshülse fehlt mir, weißt du da zufällig die passende Teilenummer?
Ich vermute auch, dass die Mechanik der Schaltgestänge verstellt oder fehlerhaft ist, denn wenn ich die Schaltkulisse mit der Hand fest nach links drücke, dann geht der erste Gang zumindest mit Gewalt rein..
Ich danke den 20v nun 21 Jahre, und da kann auch mal was kaputt gehen über die Jahre.. neue Autos halten ggf. Weniger durch. Die Kupplung war schon gefühlt echt hart, im Stadtverkehr hatte ich oft Muskelkater.
Nun hoffe ich, dass es dann etwas geschmeidiger zu treten sein wird
.
Gibts es noch Tipps was ich noch dazu erneuern sollte?
Viele Grüße
danke für die Hinweise, es klingt sehr plausibel und Erfahrungen sind immer Goldwert
Da ich nun eher die Nase voll habe, kommt im Zuge des Getriebewechsels, mit neuer Sachs-Kupplung, nun ebenfalls Nehmer-/ und Geberzylinder neu.
Nur die Führungshülse fehlt mir, weißt du da zufällig die passende Teilenummer?
Ich vermute auch, dass die Mechanik der Schaltgestänge verstellt oder fehlerhaft ist, denn wenn ich die Schaltkulisse mit der Hand fest nach links drücke, dann geht der erste Gang zumindest mit Gewalt rein..
Ich danke den 20v nun 21 Jahre, und da kann auch mal was kaputt gehen über die Jahre.. neue Autos halten ggf. Weniger durch. Die Kupplung war schon gefühlt echt hart, im Stadtverkehr hatte ich oft Muskelkater.
Nun hoffe ich, dass es dann etwas geschmeidiger zu treten sein wird
Gibts es noch Tipps was ich noch dazu erneuern sollte?
Viele Grüße
Stangen und Pfannen auf dem Getriebe sind tacko?
-
MuArt20v
- Crashtest-Dummy

Ich vermute da liegt der Hund begraben.
Werden wir erst sehen, wenn das Getriebe runterkommt.
Ich denke, die Verbindungsstangen und die Elemente an Kugelköpfen sind verschlissen.
Die Gänge 3 bis 5 plus Rückwärtsgang gehen noch erstaunlicherweise ganz gut.
Viele Grüße
Werden wir erst sehen, wenn das Getriebe runterkommt.
Ich denke, die Verbindungsstangen und die Elemente an Kugelköpfen sind verschlissen.
Die Gänge 3 bis 5 plus Rückwärtsgang gehen noch erstaunlicherweise ganz gut.
Viele Grüße