Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
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Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo Ihr,
so ein ähnliches Thema gab es schon einmal, aber da ich noch nicht so richtig viel Erfahrung mit dem NFL habe, möchte ich noch einmal nachfragen:
Bei mir geht die Drehzahl beim Auskuppeln (z.B. beim Hochschalten) kurz nach oben und geht dann nur langsam runter. Es fühlt sich an, als ob der Gaszug "hängt". Ich habe mal ein kleines Video vom Gaszug gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1umPido ... sp=sharing
Ist es normal, dass das letzte Stück so langsam zurückgeht?
Viele Grüße
André
so ein ähnliches Thema gab es schon einmal, aber da ich noch nicht so richtig viel Erfahrung mit dem NFL habe, möchte ich noch einmal nachfragen:
Bei mir geht die Drehzahl beim Auskuppeln (z.B. beim Hochschalten) kurz nach oben und geht dann nur langsam runter. Es fühlt sich an, als ob der Gaszug "hängt". Ich habe mal ein kleines Video vom Gaszug gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1umPido ... sp=sharing
Ist es normal, dass das letzte Stück so langsam zurückgeht?
Viele Grüße
André
seit 2023: Audi 100 Bj. '90 MKB: PH, 170 Tkm
2018 - 2023: Audi 100 Avant Bj. '89 MKB: NF, 165 Tkm - 200 Tkm
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Deleted User 5197
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Es scheint so, wie wenn der Dämpfer der Drosselklappe falsch bzw. zu früh eingestellt ist.
Es sollte genügen, wenn er die letzten 1-2mm vor Anschlag dämpft.
Gruss,
Michael
Es sollte genügen, wenn er die letzten 1-2mm vor Anschlag dämpft.
Gruss,
Michael
- scotty10
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Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Mojn Mojn,
(z.B. nur Auskuppeln und auf der Kupplung stehen bleiben bzw. Leerlauf einlegst)
Hab's eben an der Drosselklappe meines 5-Enders probiert.
Tante Edit:
Das ist nur während der Fahrt so,
oder auch beim Motorlauf im Stand ???
Sprich:
Motor läuft im Stand - man gibt Gas und geht komplett runter vom Gaspedal - und die Drehzahl geht nur sehr langsam auf Leerlauf-Drehzahl zurück.
Frage: Ist das generell beim Auskuppeln, auch wenn Du nicht sofort in den nächsten Gang schaltest ?"...Bei mir geht die Drehzahl beim Auskuppeln (z.B. beim Hochschalten) kurz nach oben und geht dann nur langsam runter. ..."
(z.B. nur Auskuppeln und auf der Kupplung stehen bleiben bzw. Leerlauf einlegst)
Das sollte normal sein."...Ist es normal, dass das letzte Stück so langsam zurückgeht ? ..."
Hab's eben an der Drosselklappe meines 5-Enders probiert.
Tante Edit:
(die Drehzahl)"...und geht dann nur langsam runter..."
Das ist nur während der Fahrt so,
oder auch beim Motorlauf im Stand ???
Sprich:
Motor läuft im Stand - man gibt Gas und geht komplett runter vom Gaspedal - und die Drehzahl geht nur sehr langsam auf Leerlauf-Drehzahl zurück.
Gruss Scotty
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo Ihr,
vielen Dank erst einmal für die Hinweise und weiteren Fragen. Ich bin erst Mittwoch wieder mit dem Auto unterwegs. Da teste ich das mal alles durch und berichte.
Viele Grüße
André
vielen Dank erst einmal für die Hinweise und weiteren Fragen. Ich bin erst Mittwoch wieder mit dem Auto unterwegs. Da teste ich das mal alles durch und berichte.
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André
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Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo Ihr,
jetzt bin ich doch unerwarteterweise schon heute wieder mit dem Auto unterwegs gewesen:
- das Problem tritt generell beim Auskuppeln auf
- ich glaube, dass die Drehzahl, wenn sie erst einmal "über den Berg ist" (also wieder absinkt) doch recht normal schnell absinkt. Das ist auch unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe mit dem Auto
Ich habe heute morgen mal den Gaszugteil mit WD40 eingesprüht. Es schien mir alles etwas agiler abzulaufen, aber die Drehzahlüberhöhung nach Gaswegnahme bleibt (dabei habe ich auch erst einmal meinen Leerlauf geschockt... erst nachdem ich die Kontakte wieder abgewischt hatte, hatte ich einen ruhigen Leerlauf
)
Viele Grüße
André
jetzt bin ich doch unerwarteterweise schon heute wieder mit dem Auto unterwegs gewesen:
- das Problem tritt generell beim Auskuppeln auf
- ich glaube, dass die Drehzahl, wenn sie erst einmal "über den Berg ist" (also wieder absinkt) doch recht normal schnell absinkt. Das ist auch unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe mit dem Auto
Ich habe heute morgen mal den Gaszugteil mit WD40 eingesprüht. Es schien mir alles etwas agiler abzulaufen, aber die Drehzahlüberhöhung nach Gaswegnahme bleibt (dabei habe ich auch erst einmal meinen Leerlauf geschockt... erst nachdem ich die Kontakte wieder abgewischt hatte, hatte ich einen ruhigen Leerlauf
Viele Grüße
André
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Hauptsache VAG
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 15.10.2008, 00:49
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo!
Bei "sportlichem" Schalten hat mich bei meinem NF von Anfang an genervt, daß er die Drehzahl nach dem Auskuppeln so lange hält (und er z.T. etwas hochdreht, wenn man nicht eine "Nanosekunde" vor dem Auskuppeln schon vom Gas geht sondern gleichzeitig). Mein KU tat/tut das nicht (ebenso meine beiden verflossenen Passat 32B syncro 5-Zylinder). Deshalb habe ich bei meinem NF den Drosselklappendämpfer entfernt (den weder mein KU noch meine 32B serienmäßig haben/hatten). Fährt sich für mein Empfinden deutlich angenehmer und ich habe bis jetzzt (ca. 80 tkm) keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Gruß
Dieter
Bei "sportlichem" Schalten hat mich bei meinem NF von Anfang an genervt, daß er die Drehzahl nach dem Auskuppeln so lange hält (und er z.T. etwas hochdreht, wenn man nicht eine "Nanosekunde" vor dem Auskuppeln schon vom Gas geht sondern gleichzeitig). Mein KU tat/tut das nicht (ebenso meine beiden verflossenen Passat 32B syncro 5-Zylinder). Deshalb habe ich bei meinem NF den Drosselklappendämpfer entfernt (den weder mein KU noch meine 32B serienmäßig haben/hatten). Fährt sich für mein Empfinden deutlich angenehmer und ich habe bis jetzzt (ca. 80 tkm) keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Gruß
Dieter
Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo Dieter,
man kann sich schon vorstellen, dass ein Dämpfer nach ca. 30 Jahren etwas schwergängiger ist und nicht mehr wie gedacht funktioniert...
Jetzt ist zwar erst einmal "Winterpause", was das Bauen am Auto angeht, aber ich glaube, ich werde mir mal die Drosselklappe nächstes Jahr genauer anschauen. Hattest Du eine Anleitung für den Ausbau des Drosselklappendämpfers (Wie tief geht dieser Eingriff?)?
Viele Grüße
André
man kann sich schon vorstellen, dass ein Dämpfer nach ca. 30 Jahren etwas schwergängiger ist und nicht mehr wie gedacht funktioniert...
Jetzt ist zwar erst einmal "Winterpause", was das Bauen am Auto angeht, aber ich glaube, ich werde mir mal die Drosselklappe nächstes Jahr genauer anschauen. Hattest Du eine Anleitung für den Ausbau des Drosselklappendämpfers (Wie tief geht dieser Eingriff?)?
Viele Grüße
André
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Re: Drehzahl geht kurz hoch beim Kuppeln/Schalten
Hallo André!
Der Dämpfer sitzt (außen) an der Unterseite der Drosselklappe (korrekterweise des Drosselklappenstutzens/-gehäuses
), mit einem Spiegel siehst du ihn. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe ist er auf jeden Fall ohne Ausbau der Drosselklappe ausbaubar, ist mit 2 kleinen Schräubchen fixiert. Kannst ihn ja einmal probehalber entfernen, ist in ein paar Minuten erledigt.
Gruß
Dieter
Der Dämpfer sitzt (außen) an der Unterseite der Drosselklappe (korrekterweise des Drosselklappenstutzens/-gehäuses
Gruß
Dieter