Hallo zusammen,
da ich gerade die Antriebswellen bei meinem 100er Quattro draußen habe, um sie schön und neue Gummis drauf zu machen, wollte ich gleich neue Simmerringe ins Getriebe machen.
Meine Frage ist, wie bekomme ich die Anschlussflansche am Getrieb ab? Mein Kumpel sagte, an seinem 100er Front ist eine Schraube, die man lösen muss, und dann lassen sie sich leicht raushebeln.
Bei mir sind leider keine Schrauben, nur innen ein Sechskant.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Steffen
Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
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quattrofreak23
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Re: Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
Servus,
die Flanschwellen halten "nur" durch einen runden Sicherungsring innen.
Um die Flanschwellen auszubauen muss man ein Flacheisen oder einen Meißel hinter der Flanschwelle platzieren und dann nimmt man eine Antriebswellenschraube und dreht die rein bis die am Flacheisen anliegt.
Wenn man jetzt die Schraube weiter rein dreht, drückt man damit die Flanschwelle aus ihrem Sitz und dann kann ganz einfach den Wellendichtring ersetzen!
Einbauen geht einfacher man setzt die Flanschwelle in der Gegenverzahnung an und dann klopft man die mit einem Hammer wieder rein, fertig!
Der Kardanwellenausgang jedoch ist anders aufgebaut. Dazu muss das hintere Gehäuse abgebaut und dann von innen ein Seegerring abgenommen werden, damit man den Kardanflansch heraus bekommt zum den Wellendichtring wechseln, aber soweit ich das verstanden habe geht's Dir erst mal nur um die Flanschwellen der vorderen Gelenkwellen.
schöne Grüße
Matthias
die Flanschwellen halten "nur" durch einen runden Sicherungsring innen.
Um die Flanschwellen auszubauen muss man ein Flacheisen oder einen Meißel hinter der Flanschwelle platzieren und dann nimmt man eine Antriebswellenschraube und dreht die rein bis die am Flacheisen anliegt.
Wenn man jetzt die Schraube weiter rein dreht, drückt man damit die Flanschwelle aus ihrem Sitz und dann kann ganz einfach den Wellendichtring ersetzen!
Einbauen geht einfacher man setzt die Flanschwelle in der Gegenverzahnung an und dann klopft man die mit einem Hammer wieder rein, fertig!
Der Kardanwellenausgang jedoch ist anders aufgebaut. Dazu muss das hintere Gehäuse abgebaut und dann von innen ein Seegerring abgenommen werden, damit man den Kardanflansch heraus bekommt zum den Wellendichtring wechseln, aber soweit ich das verstanden habe geht's Dir erst mal nur um die Flanschwellen der vorderen Gelenkwellen.
schöne Grüße
Matthias
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VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
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Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
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quattrofreak23
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Re: Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
Hat gut geklappt. Danke nochmal
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tm-koe
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Re: Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
Hallo Matthias,
ich muss meine Flanschwelle links auch abdichten, da selbst im Stand Öl tropft.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
Hast Du eine Orginalnummer von dem Wellendichtring und des Sicherungsringes der Flanschwelle?
Audi 100 AML Getriebe Bj 8/88 Audi 100 NF2 Avant Quattro.
Grüße Herbert
ich muss meine Flanschwelle links auch abdichten, da selbst im Stand Öl tropft.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
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Grüße Herbert
- Erik M.
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Alles 5Ender natürlich :>
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Re: Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
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tm-koe
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Re: Flansch am Quattro-Getriebe lösen?
Hat alles geklappt danke.