diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Hallo zus@mmen,
da ich aktuell meine ersten Schrauberstunden im Inneren des Typ44 hinter mir habe, sehe ich immer wieder Steckverbindungen, die nicht genutzt und gesteckt sind.
Es handelt sich um einen Sport-Quattro Avant Baujahr 9/90, also NFL mit NF2-Motor, mit Tempomat, ABS, Klimaanlage und elektrischen Fensterheber.
Wofür ist der gelbe 5 polige Stecker sowie der rote 1 polige Stecker hinter dem Kombiinstrumente? Rechte Seite, hinter den Zusatzinstrumenten...
Außerdem habe ich im Fußraum noch einen 2 poligen schwarzen und 2 poligen braunen Stecker gefunden?
Und am KE-III-Jetronik-Steuergerät hängt ebenfalls noch ein 8 poliger schwarzer Stecker. Ist der Für Diagnosen gedacht? Im Schalptlan habe ich keinen 8 poligen Stecker im Beifahrerfußraum gesehen...
Im Ordner der Schaltpläne ist auch ein Kapitel mit den Einbauorten der Steuergeräte, je nach Fahrzeug, aber Steckverbindungen sind dort logischerweise nicht aufgeführt.
Quattrogetrieben Grüße,
Fussel
da ich aktuell meine ersten Schrauberstunden im Inneren des Typ44 hinter mir habe, sehe ich immer wieder Steckverbindungen, die nicht genutzt und gesteckt sind.
Es handelt sich um einen Sport-Quattro Avant Baujahr 9/90, also NFL mit NF2-Motor, mit Tempomat, ABS, Klimaanlage und elektrischen Fensterheber.
Wofür ist der gelbe 5 polige Stecker sowie der rote 1 polige Stecker hinter dem Kombiinstrumente? Rechte Seite, hinter den Zusatzinstrumenten...
Außerdem habe ich im Fußraum noch einen 2 poligen schwarzen und 2 poligen braunen Stecker gefunden?
Und am KE-III-Jetronik-Steuergerät hängt ebenfalls noch ein 8 poliger schwarzer Stecker. Ist der Für Diagnosen gedacht? Im Schalptlan habe ich keinen 8 poligen Stecker im Beifahrerfußraum gesehen...
Im Ordner der Schaltpläne ist auch ein Kapitel mit den Einbauorten der Steuergeräte, je nach Fahrzeug, aber Steckverbindungen sind dort logischerweise nicht aufgeführt.
Quattrogetrieben Grüße,
Fussel
- Dateianhänge
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5361
- Registriert: 27.05.2005, 08:45
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
- Kontaktdaten:
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Gelber Stecker: Aussentemperaturanzeige
roter Stecker: Airbag
brauner und schwarzer Stecker 2polig: Diagnosestecker zum ausblinken Fehlerspeicher
schwarzer Stecker am Steuergerät ist mir nicht bekannt.
roter Stecker: Airbag
brauner und schwarzer Stecker 2polig: Diagnosestecker zum ausblinken Fehlerspeicher
schwarzer Stecker am Steuergerät ist mir nicht bekannt.
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
So weit ich weiß ist der 8-polige ein Kodierstecker ist zumindest beim MC-Motor so.
Gruß kork
Gruß kork
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Hallo Olli,Typ44 hat geschrieben:Gelber Stecker: Aussentemperaturanzeige
roter Stecker: Airbag
brauner und schwarzer Stecker 2polig: Diagnosestecker zum ausblinken Fehlerspeicher
schwarzer Stecker am Steuergerät ist mir nicht bekannt.
wo kommt denn die Außentemperaturanzeige hin? Sitzt die dann über den drei Rundinstrumenten? Hier sind bei mir die 4 Kontrollampen vorgesehen: offene Türe (mit welcher Ausstattung wird diese bestückt?), Airbag-Anzeige und Anhänger-Blinker. Die vierte ist glaub ich leer... Die Anzeige für die offene Türe würde ich gerne nachrüsten und hab mir dazu schon das Lämpchen mit Gehäuse geordert. Ich hätte das im Fahrerfußraum am Relais zur Zeitverzögerung des Innenlichtes abgegriffen, aber wenn's auch einfacher geht
Zwecks dem Ausblinken gibt es ja schon eine Anleitung: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches
Da werd ich mir mal eine Platine bauen - mit Taster und LED. Gibt's die Gegenstecker im VW/Audi Programm? Das wäre natürlich am elegantesten, ansonsten verwende ich nur passende Crimp-Stecker, die man einzeln reinstecken muss.
Danke auch Dir, Kork! Dann werd ich den Stecker wohl eher nicht benötigen...
Quattrogetrieben Grüße, Fussel
PS: Ist der Doppelthermoschalter am Kühler zum Schalten des Lüfters der Richtige: 191 959 481 A. meiner hat einen grauen Stecker und ist dreipolig, nachdem der Lüfter permanent auf Stufe zwei läuft und beim Abziehen des Steckers ausgeht, gehe ich davon aus, dass der Schalter defekt ist.
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
hier noch ein link zum Thema ATA nachrüsten viewtopic.php?p=1211529#p1211529Fussel hat geschrieben: wo kommt denn die Außentemperaturanzeige hin?
NEINFussel hat geschrieben: Gibt's die Gegenstecker im VW/Audi Programm?
es gibt 2x2 VAG Diagnose Adpter
z.B. https://www.ebay.de/itm/OBD2-VAG-2X2-Au ... 3513321305 Den OBD2 Stecker abschneiden und gut ist
Gruß Jörg
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe von der Firma RossTech das OBD2 Diagnosegerät inklusive der VCDS Software - original gekauft für mein Alltagsfahrzeug.
Ich nehme aber an, dass ich mit dem von Dir geposteten Adapterkabel das OBD2 dennoch nicht anschließen kann und weiterhin zum Auslesen den Blink-Code verwenden muss? Ich wüßte zumindest nicht, wie ich im VCDS die KE-III-Jetronic auslesen sollte.
Bzgl der ATA-Anzeige: ich hab schon eine Gebrauchte geordert
Kannst Du mir noch sagen, wo ich im Fussraum eine Stelle zum Durchführen der Leitung für den Fühler finde?
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe von der Firma RossTech das OBD2 Diagnosegerät inklusive der VCDS Software - original gekauft für mein Alltagsfahrzeug.
Ich nehme aber an, dass ich mit dem von Dir geposteten Adapterkabel das OBD2 dennoch nicht anschließen kann und weiterhin zum Auslesen den Blink-Code verwenden muss? Ich wüßte zumindest nicht, wie ich im VCDS die KE-III-Jetronic auslesen sollte.
Bzgl der ATA-Anzeige: ich hab schon eine Gebrauchte geordert
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Hallo,
ich wüsste nicht das das Auslesen am 44-er mit so einem Adapterkabel klappt, ich kenne nur ausblinken.
ich wüsste nicht das das Auslesen am 44-er mit so einem Adapterkabel klappt, ich kenne nur ausblinken.
ist schon lange her, und habe gerade keinen 44-er greifbar zum Nachschauen. Fussraum Fahrerseite "im Bereich" oben um das Lenkungsrohr, sieht man besser vom Motorraum aus, da ist ein große Tülle mit paar "Reserve-Igeln" Höhe zwischen vorderem Längsträger und Bremskraftverstärker.Fussel hat geschrieben: Kannst Du mir noch sagen, wo ich im Fussraum eine Stelle zum Durchführen der Leitung für den Fühler finde?
Gruß Jörg
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Ich hab bei meinem damals einfach am Originalkabelstrang die Leitung mit nach draußen geführt. Man kann zusätzlich noch mit Butylschnur die Durchführung abdichten um ganz sicher zu gehen.
Fehlerspeicher auslesen mit VCDS geht beim NF nicht, da der nur über einen Blinkcode verfügt. Der Fehlerspeicher ist flüchtig, d.h. nach ausschalten der Zündung werden auch die hinterlegten Fehler gelöscht. Fehlercodes ausblinken also am besten immer bei laufendem Motor durchführen.
schöne Grüße
Matthias
Fehlerspeicher auslesen mit VCDS geht beim NF nicht, da der nur über einen Blinkcode verfügt. Der Fehlerspeicher ist flüchtig, d.h. nach ausschalten der Zündung werden auch die hinterlegten Fehler gelöscht. Fehlercodes ausblinken also am besten immer bei laufendem Motor durchführen.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1229
- Registriert: 08.11.2012, 15:53
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Hallo zus@mmen,
okay, dann Schnipp-Schnapp und fertig! Hätte ja sein können, dass die Software auch die Blinkcodes interpretieren kann.
Mit der Leitung für die ATA werde ich mein Glück einfach versuchen und das Gummi-Teil finden. Kann ja nicht so schwer sein. Die ATA's passen soweit alle mit dem gelben 5 poligen Stecker? Bei mir ist das Kabel auf der Höhe der Mittelkonsole hinter dem Kombiinstrument. Mal schauen, ob da die Leitung reicht...
Das Zwischenkabel von einpoligen gelben Stecker nach vorne zum zweipolige Sensor, muss ich mir selber bauen? Da gibt's auch keine Gegenstecker?
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
okay, dann Schnipp-Schnapp und fertig! Hätte ja sein können, dass die Software auch die Blinkcodes interpretieren kann.
Mit der Leitung für die ATA werde ich mein Glück einfach versuchen und das Gummi-Teil finden. Kann ja nicht so schwer sein. Die ATA's passen soweit alle mit dem gelben 5 poligen Stecker? Bei mir ist das Kabel auf der Höhe der Mittelkonsole hinter dem Kombiinstrument. Mal schauen, ob da die Leitung reicht...
Das Zwischenkabel von einpoligen gelben Stecker nach vorne zum zweipolige Sensor, muss ich mir selber bauen? Da gibt's auch keine Gegenstecker?
Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
Der MC lässt sich auslesen und der hat eine K-Jetronic und laut meinen Audiunterlagen lassen sich die NFs auch auslesen.
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: diverse Stecker gefunden - welche Funktion/Signale?
MC kann sein (keine Erfahrung damit), beim NF2 geht es definitiv nicht. Da geht nur Blinkcode. Das zwar auch mit dem VAG1551 aber nicht über die Eigendiagnose/schnelle Datenübertragung.
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)