Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
oli96
Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten
Hallo ich fahre einen Typ44 Modelljahr 90 mit einem 2,3L 5Zylinder NF Motor. Dieses Auto hat von dem Vorbesitzer ein KI von einem Audi 200 Turbo bekommen mit Zusatzinstrumenten. Ich hab mich soweit auch schon gekümmert was ich für Sensoren brauche und wo diese hinkommen. Es scheitert im Moment nur daran eine Vernünftige Belegung der Stecker vom KI zu finden um zu wissen von wo aus ich die Kabel ziehe, denn es liegen keine Kabel im Motorraum. Mich würde mal interessieren warum z.B am KI hinter den ZIs ein gelber Stecker bei mir ist wo an dem KI nur 2 Pins vorhanden sind und an dem passenden gelben 5fach Stecker alle Plätze belegt sind (am KI wären rein theoretisch 6Pins möglich). Der scheint auf die Anzeigen auch keinen Einfluss zu haben weil die Spannungsanzeige geht wenn ich ihn abziehe. Also nehme ich an das irgendwo an einen der anderen Stecker auf einen bestimmten Pin Kabel rein müssen und ab da bin ich zur Zeit ratlos...
Re: Typ44 Öldruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten
Der gelbe Stecker ist für die Außentemperaturanzeige.
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Hinter den Zusatzinstrumenten ist ein Steckplatz für einen 5- oder 6-poligen Stecker, an dem in der Tat nur 2 Pole belegt sind (Öl-druck und -temp.).
Die Spannungsanzeige bekommt über das Haupt-KI sein Signal.
Der originale Kabelstrang für Öl-druck und -temp sind nur 2 Kabel, die von den Sensoren im Motorraum direkt hinten an die Zusatzinstrumente gehen.
Der originale Stecker ist schwarz.
Wenn ich auf die schnelle den Kabelbaum für Zusatzinstrumente finde, mache ich heute abend mal Bilder mit einem ausgebauten KI
Die Spannungsanzeige bekommt über das Haupt-KI sein Signal.
Der originale Kabelstrang für Öl-druck und -temp sind nur 2 Kabel, die von den Sensoren im Motorraum direkt hinten an die Zusatzinstrumente gehen.
Der originale Stecker ist schwarz.
Wenn ich auf die schnelle den Kabelbaum für Zusatzinstrumente finde, mache ich heute abend mal Bilder mit einem ausgebauten KI
MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
-
oli96
Hmm aber warum sind bei dem gelben originalstecker da alle Pins belegt? Bedeutet das evtl. doch kabel schon liegen? Es ist ja der einzige 5fach Stecker. Ich hab mal ein Bild mit im Anhang, laut plänen die ich im Netz fand waren die Kabelfarben nicht identisch aber das hat ja nicht unbedingt zu stimmen.
Und noch einmal der gelbe Stecker hat nichts mit den Zusatzinstrumenten zu tun sonder der ist für eine Außentemperaturanzeige!!!!
Gruß kork
Gruß kork
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Dem ist nichts hinzu zu fügen, diese Aussage ist richtig!kork hat geschrieben:Und noch einmal der gelbe Stecker hat nichts mit den Zusatzinstrumenten zu tun sonder der ist für eine Außentemperaturanzeige!!!!
Gruß kork
Hier noch mal ein Bild von Level44 aus diesem Beitrag: viewtopic.php?f=22&t=124519
MfG, Oli

Moin. Moin.
Hab das KI mit Zusatzinstrumenten auch vor einigen Jahren nachgerüstet. Bei mir war der Schwarze Stecker mit den zwei Kabeln aber schon vorhanden. Der lag hinterm KI.
Einfach nur angestöpsellt und funzt prima.
Hab das KI mit Zusatzinstrumenten auch vor einigen Jahren nachgerüstet. Bei mir war der Schwarze Stecker mit den zwei Kabeln aber schon vorhanden. Der lag hinterm KI.
Einfach nur angestöpsellt und funzt prima.
Alles wird gut.
-
oli96
Sorry, habs grad ausgebaut und musste festellen das der Stecker von Außentemp.anzeige dort bei den Zusatzinstrumenten Steckte(Stecker ein gutes Stück zu klein aber dafür ist die eine Führungsnase weg sodass er überhaupt erst passt
) das eigentliche feld für die Außentemp.Anzeige ist nämlich blind gemacht mit einem schwarzen schild von hinten abgeklebt(fällt von vorne nicht auf sodass ich halt dachte gut ich hab gar keine). So macht das natürlich Sinn warum ich so auf dem Holzweg war wenn dort einer unordnung rein bringt... Ich hab alles hinterm KI abgecheckt dort liegt aber goar nix weiter, das bedeutet wiederrum ich bräuchte das passende Steckergehäuse(hat vllt. jemand gleich ne Teilenummer parat) und dann müsste ich ja nur noch wissen welcher von den beiden Pins Öltemperatur ist, was aber viel wichtiger wäre ist wie man intelligent mit den Kabeln in den Motorraum kommt (der Kabelbaum müsste ja vor richtung Wasserkasten gehen ).