3-Gang Automatik RDX passend für KU- Motor?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ernstdietrich5
Forumseinsteiger
Fuhrpark: 100CC, KU Motor, Bauj. 1986, Automatik,

3-Gang Automatik RDX passend für KU- Motor?

Beitrag von ernstdietrich5 »

Hallo,
habe meinen vor 9 Jahren aufgegebenen 86 er mit KU- Motor und 3-Gang Automatik wieder aus der Scheune befreit und nach Restaurierung der Bremsanlage mit H-Kennzeichen zugelassen.
Noch ausstehend ist für mich jedoch ein Wechsel, bzw. eine Reparatur des Achsantriebs vom Automatikgetriebe. Vor der Stilllegung schon traten Laufgeräusche auf, die auf einen Lagerschaden hindeuteten.
Eine Ölkontrolle im Achsantrieb ergab, wie befürchtet, nichts mehr drin von der "lebenslänglichen" Ölfüllung! Ich stehe nun vor der Entscheidung, Reparieren oder Tauschen des Achsantriebs bzw. des kompletten Getriebes.
Dazu erst einmal eine grundsätzliche Frage: Passt ein Getriebe mit Kennbuchstaben" RDX" , welches ich noch auftreiben kann, zum verbauten KU-Motor?
Original verbaut ist ein Getriebe "RDT". Wodurch unterscheiden sich die Ausführungen? Beide sind Baureihe 087.

Bin für Hinweise dazu sehr dankbar.

ernstdietrich5 aus ROW
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"

Re: 3-Gang Automatik RDX passend für KU- Motor?

Beitrag von BlueBoxStar »

Servus,

es spricht nichts dagegen das RDT gegen ein RDX zu tauschen. Achsantrieb, sprich Übersetzung sind gleich, Schieberkasten und Ölkühler (die Einbauposition) sind gleich. Das RDT hat einen anderen Wandler was aber wenn überhaupt nur einem leicht anderen Wandlerschlupf zu spüren sein würde....Du kannst auch den Wandler vom RDT behalten und an das RDX anstecken, passt alles pnp.

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
ernstdietrich5
Forumseinsteiger
Fuhrpark: 100CC, KU Motor, Bauj. 1986, Automatik,

Re: 3-Gang Automatik RDX passend für KU- Motor?

Beitrag von ernstdietrich5 »

Danke Tilo
für die konstruktiven Hinweise zum Getriebe!
Antworten