Drehzahlmesser hängt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Alex83
Entwicklungsleiter

Drehzahlmesser hängt

Beitrag von Alex83 »

Moin zusammen

mein Drehzahlmesser hängt sporadisch direkt nach dem Kaltstart irgendwie...naja...fest :?

Das ganze verhält sich so, ich starte den Motor -> Drehzahl schnellt direkt kurz auf 1200 U/min und direkt auf Standgas zurück.
Der Drehzahlmesser hingegen verbleibt bei 1200, gebe ich dann einen Gasstoß auf 2000 oder höher, wandert die Nadel normal
mit bis zur 2000 oder höher, verbleibt allerdings dann wieder dort, bei gas wegnahme.

Das ganze spiel geht etwa 30-50s direkt nach kaltstart, danach ist der Spuck vorbei und er verhält sich wieder normal, als sei nichts gewesen.
Er macht es auch nicht bei jedem Kaltstart, sondern nur manchmal. Reproduzierbar ist das ganze auch nicht, direkt hintereinander.

Was mir noch auffiel, wenn er nach einem Kaltstart zickt und hängen bleibt, ich die Zündung dann direkt wieder aus mache,
verbleibt der Zeiger ebenfalls bei seiner zuletzt angezeigten Drehzahl, bis ich die Zündung wieder Ein schalte,
dann plumst er direkt in Nulllage.

Ist das eher ein KI (Lötstellen) fehler, oder ist die Ursache eher wo anders suchen?

NF, MJ'90, grosses KI

grüsse
Alexander
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Re: Drehzahlmesser hängt

Beitrag von Quattro-Jan »

Würde auf jedenfall Mal Ki zerlegen Platine anschauen und drezahlnadel auf leichtgängigkeit überprüfen hätte ähnliches mit dem Tacho immer Mal wieder bisschen Öl auf die "welle" der Nadel dann hat sichs erübrigt. Lötstelle kann ich mir weniger vorstellen wenn du sagst es bleibt auch bei Zündung aus hängen?!
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Beitrag von 1TTDI »

Wie Quattro Jan schon sagt, fällt ein elektrisches Problem zu 99% aus, da beim ausschalten der Zündung Tacho und DZM stromlos sind. Es bleibt also nur ein mechanisches Problem übrig. Ein Tropfen dünnes Öl (eher noch weniger) sollte helfen. Evtl. auch mal vorsichtig die Nadel etwas im Lager ziehen/drücken und drehen.
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Mh ok danke für den Hinweis.

Ich dachte eher das die Anzeiger keine rein mechanische Ansteuerung mehr haben (die Tachowelle gibts doch nur beim vfl?) ,
sondern irgendwie elektrisch, so das vielleicht eine verdreckte Schleifbahn zu so einen Fehler führen könnte?

Werd mir mal den kanal vom Gerhard zu gemüte ziehen, vielleicht hat er da auch was vom KI behandelt :-)

grüße
Alexander
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Ich dachte eher das die Anzeiger keine rein mechanische Ansteuerung mehr haben
Haben sie auch nicht, aber das sind trotzdem noch drehspuleninstrumente mit einer kleinen Welle auf der die Tachonadel aufgesteckt ist.

Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Alex83
Entwicklungsleiter

Beitrag von Alex83 »

Ah ok, soferns noch mal auftritt, werd ich mich vielleicht dazu durchringen...das KI zu zerlegen..... :kotz:

danke & gruß
Alexander
Antworten