Austausch Motor und Getriebe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Austausch Motor und Getriebe
Moin,
morgen geht es los: Motor und Getriebe werden getauscht. Habe ich schon öfter gemacht und ist eigentlich kein Problem.
Noch ein paar Fragen hätte ich:
Ich habe ja im Zylinderblock da wo der untere Öldruckschalter/Geber sitzt das neue Rückschlagventil eingebaut. Ein entsprechendes Gewinde ist da vorhanden. Wegen der doch recht frühen Fertigung des Blockes (Bj. 85, Nr. 13) habe ich da jetzt Zweifel, ob da schon ein solches Ventil überhaupt rein gehört....? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ob da eines drin war, obwohl ich ein "gebrauchtes" zuhause im Fundus liegen habe, was auf den Ausbau hin deutet.... Nicht dass der frühe Block kein solches Ventil braucht und ich da was verschlimmere....Kann das bitte noch jemand aufklären?
Und bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen: Unten sitzt der 0,3(0,25)-bar-Schalter und oben der 1,8(0,9)-bar-Schalter?
Wie mache ich den Ölwechsel am Getriebe? Im ausgebauten Zustand wäre es einfach (vor allem das Einfüllen), aber wohl nicht so exakt bezüglich der Füllmenge. Also erst wenn es in Fahrlage eingebaut ist? Gibt es da noch Tricks?
Welche Anbauteile sollte man VOR dem Einbau schon montieren? Ansaugbrücke? Krümmer?
Danke und Gruß
Werner
morgen geht es los: Motor und Getriebe werden getauscht. Habe ich schon öfter gemacht und ist eigentlich kein Problem.
Noch ein paar Fragen hätte ich:
Ich habe ja im Zylinderblock da wo der untere Öldruckschalter/Geber sitzt das neue Rückschlagventil eingebaut. Ein entsprechendes Gewinde ist da vorhanden. Wegen der doch recht frühen Fertigung des Blockes (Bj. 85, Nr. 13) habe ich da jetzt Zweifel, ob da schon ein solches Ventil überhaupt rein gehört....? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, ob da eines drin war, obwohl ich ein "gebrauchtes" zuhause im Fundus liegen habe, was auf den Ausbau hin deutet.... Nicht dass der frühe Block kein solches Ventil braucht und ich da was verschlimmere....Kann das bitte noch jemand aufklären?
Und bitte noch mal zur Sicherheit bestätigen: Unten sitzt der 0,3(0,25)-bar-Schalter und oben der 1,8(0,9)-bar-Schalter?
Wie mache ich den Ölwechsel am Getriebe? Im ausgebauten Zustand wäre es einfach (vor allem das Einfüllen), aber wohl nicht so exakt bezüglich der Füllmenge. Also erst wenn es in Fahrlage eingebaut ist? Gibt es da noch Tricks?
Welche Anbauteile sollte man VOR dem Einbau schon montieren? Ansaugbrücke? Krümmer?
Danke und Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
-
Quattro-Jan
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Re: Austausch Motor und Getriebe
Also: Rückschlagventil weiß ich nicht, aber ich denke da muss auch eins drin sein.
anbauteile:
Wenn du vorne alles weg hast Scheinwerfer stosstange Scheinwerfer kühler luftfilterkasten usw.
dann kannst eigentlich alles vorher dran machen, bis auf luftfilterkasten und evtl hosenrohr
anbauteile:
Wenn du vorne alles weg hast Scheinwerfer stosstange Scheinwerfer kühler luftfilterkasten usw.
dann kannst eigentlich alles vorher dran machen, bis auf luftfilterkasten und evtl hosenrohr
Re: Austausch Motor und Getriebe
Tach.
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner
Re: Austausch Motor und Getriebe
Tach.
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner
Wie sind die Füllmengen beim Quattro-Getriebe hinterer Teil? Vorne ist klar; bis zur Füllschraube. Hinten am Stahlteil auch so?
Danke und Gruß
Werner
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Quattro-Jan
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Re: Austausch Motor und Getriebe
Du hast doch ein Schalter oder nicht?!!
Das Gehäuse ist eins also wenn du vorne auffüllst füllt es auch das torsen. Da ist ja auch keine einfüllschraube?!
Oder hast doch ein Automatik?
Das Gehäuse ist eins also wenn du vorne auffüllst füllt es auch das torsen. Da ist ja auch keine einfüllschraube?!
Oder hast doch ein Automatik?
Re: Austausch Motor und Getriebe
Habe kein Torsen und hinten eine separate Füllschraube
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Quattro-Jan
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Re: Austausch Motor und Getriebe
achsooo, du hast noch ein VFL?!
na dann
Leg das ding doch einfach auf n boden oder einen stabil genugen tisch, leg hinten was drunter damits waagerecht liegt und füll bis zur schraube? Füllmengen weis ich nicht
hast shcon im etzold geschaut ob da was steht?
na dann
Leg das ding doch einfach auf n boden oder einen stabil genugen tisch, leg hinten was drunter damits waagerecht liegt und füll bis zur schraube? Füllmengen weis ich nicht
hast shcon im etzold geschaut ob da was steht?
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matze
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Re: Austausch Motor und Getriebe
Schaltgetriebe hat nur einen ölhaushalt.
Auffüllen einbauen und dann kontrollieren
Auffüllen einbauen und dann kontrollieren
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Quattro-Jan
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Re: Austausch Motor und Getriebe
also doch wie beim nfl?!